Hallo
Mein erster Beitrag hier, grüsse an alle, ich hoffe mir kann geholfen werden.
Na dann...
Ich habe hier eine Serien DVD Sammlung, im Original : Startrek Voyager.
Diese habe ich 2007/2008 bei Amazon erworben, Ist die PAL Version, 4:3. Nun wollte ich mir diese nochmal anschauen, auf meinem schönen neuen Sony Bravia Oled 65 Zoll. Was soll ich sagen, das kann man sich so nicht ansehen. Früher hatte ich noch einen Thomson Flachbild Röhre, da hat man die schlechte Qualität von den DVD's nicht gesehen. aber jetzt, mit 65 Zoll ist das ein Grauß, der TV skalliert eigentlich recht ordentlich, aber hiermit ist er wohl überfordert.
Also zunächst die DVD's mit MakeMkv gerippt, jede Episode ist so etwa 1,6GB gross.
Dann habe ich es mit Handbrake probiert. Habe diverse Einstellungen mit Rausch & Schärfe filter getestet. Die Qualität hat sich auch tatsächlich etwas gebessert. Aber gut ist es immer noch nicht.
Wobei ich sagen muss das ich schon Etliche DVD's von mir archiviert habe, aber so schlecht wie diese Serie war bisher keine.
Gefunden mit Google habe ich noch Topaz Video Enhance AI. Die Testversion runtergeladen und eine kurze Sequenz von einer Episode transcodiert. Also entweder ich mache was falsch oder das Teil ist der totale Schrott. Hab keine Verbesserung feststellen können. Obwohl es ja Ausschnitte von Voyager in YT zu sehen gibt die absolut geil aussehen. Ausserdem dauert das viel zu lange, eine Episode zu transcodieren würde mit meiner Hardware 12-15 Stunden dauern. Ich hätte es mir trotzdem gekauft, aber, wie gesagt, für meinen Fall scheint das nichts zu sein.
Also meine Frage ... Wer hat Erfahrung mit sowas, kann man da die Quallität verbessern ?? Oder muss ich das so hinnehmen? Habe zwar über Tante Google einiges gefunden, meistens Aussagen das die StarTrek Serien wie Voyager, DS9, TNG im allgemeinen Probleme bereiten, aber wie man das beste beim transcodieren raus holt, da hab ich leider nix gefunden.
MfG HBFan