VHS Kassetten digitalisieren USB Lösungen gesucht

  • Hallo Foren Gemeinde,

    Möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin gut Ü50 und kommen aus Mannheim.

    Nun zu meiner Frage.

    Ich habe vor meine für mich wertvollsten Videos ( ca. um die 60 aufgenommene VHS Kassetten aus Privat, Urlaub,Premiere Live Events wie Genesis, Pink Floyd etc. ) zu digitalisieren.

    Einige Kassetten sind schon über 30 Jahre alt aber noch in einem guten Zustand ,das sie auch wenig abgespielt worden sind.

    Zwei Videorecorder sind noch in meinem Besitz.

    Mein alter Panasonic NV-F70 HQ hat leider auf Grund des Verschleiß nicht mehr die beste Abspielqualität.

    Ende der 90er hatte ich mir einen Phillips VR 1000 S-VHS Recorder gekauft.

    Diesen Recorder werde ich zur Digitalisierung verwenden.

    Ich hatte mir in den 90ern mal eine analoge Videoschnittkarte(Pinnacle Studio DC10 plus) zugelegt weil ich meine Videofilme vom VHS-C Camcorder am Rechner bearbeiten wollte.Das hatte ich dann aber wieder aufgegeben.

    Der Camcorder ist es eh schon lang Geschichte.

    Die Karte habe ich noch und einen alter Athlon XP Rechner mit Win 2000 stand noch im Keller.

    Hab dann den alten PC wieder in Betrieb genommen.

    Die Pinnacle DC 10 Plus eingebaut,Treiber und Schnittsoftware Studio 9 installiert. Klappt alles problemlos

    Dazu nutze ich zum digitalisieren noch meinen Pioneer DVD Recorder mit FP.

    Ich habe den Phillips VCR über S-Video und Cinch audio am Pioneer angeschlossen.

    Dann habe ich den Pioneer S-Video und Cinch Audio Ausgang mit dem Eingang der Videoschnittkarte und der Soundkarte verbunden.

    Diesen Weg habe ich gewählt, weil ich der Meinung bin,das der Pioneer DVD Recorder den besseren Wandler hat.

    Das hat sich im nach hinein auch bestätigt. Ich habe beim Überspielen des Video nicht einen einzigen dropped Frame.

    Ich hatte auch vorab die andere Anschlussvariante VCR direkt zur Videoschnittkarte probiert. Da hatte ich genug dropped Frames.

    Da das ganze Vorgehen schon für diese Menge an VHS Kassetten etwas mühselig wird,der alte PC muss immer erst wieder aufgestellt werden wenn ich digitalisieren will, habe ich über eine Usb-Lösung nachgedacht.

    Damit könnte ich dann mit meinem Laptop digitalisieren. Das Laptop ist schnell genug und Speicherplatz ist ja heutzutage kein Problem mehr.

    Mit der DC10 Plus habe ich in höchster Qualitätsstufe ca.6 MB/sec überspielt. Mit dem Ergebnis bin ich auch soweit zufrieden. Sind halt auch nur VHS Tapes.

    Gibt es vergleichbare Usb-Schnittkarten ? In der Preisregion um die 100 Euro ?

    Vielen Dank

    Freundliche Grüsse

    Andi

  • Was ist denn dein Zielformat? MPG2 für DVD, MKV,MP4?

    Willst Du deine Videos nachbearbeiten um diverse Fehler vom VHS Format zu korrigieren (z.B. flirrender Rand unten, Color Shift, Helligkeitsrauschen, Farbrauschen um nur einige zu nennen)?

    Dein Philips VR1000 ist eigentlich ein JVC (HR-S7600 wenn ich mich recht erinnere).

    Welchen Pioneer DVD-Recorder benutzt. Die Pioneers sind erst ab dem 530er brauchbar.

    Die Auswahl an guten USB-Grabbern ist nicht groß und mir fällt eigentlich nur einer ein der in Frage kommen würde.

    Aufnehmen sollte man auf alle Fälle lossless komprimiert mit huffyuv, lagarith, utvideo codec oder zur Not als 15mbit mpg2. Mit 6mbit wird das nichts.

    Am besten hier schon mal einlesen, da sind deine Fragen schon zigmal beantwortet worden. Neues zum Digitalisieren gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Weder Erkenntnisse noch Hardware.

    Analoges Video-Capturing

  • Danke erst einmal für deine schnelle Antwort.

    Aufgenommen habe ich als avi.file in maximaler Datenrate der Karte. Das sind 6MB/sec und ca.21GB pro eine Stunde Aufnahme.

    Ich wollte immer die bestmögliche Qualität bei der Aufnahme. Den aufgenommenen File habe ich dann in MP4 encodiert.

    DVD will ich keine mehr brennen. Das soll alles auf einer externen FP bleiben.

    Da sind schon meine ganzen DVD Filme drauf.

    Der DVD Recorder ist ein Pio DVR LX60 aus 2007. Der ist schon recht gut.

    Ich habe auch schon die einfachere Variante der Digitalisierung mit dem Pio probiert. Der hat ja immerhin eine 250 GB FP eingebaut.

    Die Aufnahme im XP+ Modus ist dann schon qualitativ recht gut. Dann muss ich aber wieder eine DVD brennen um den File auf den PC zu bringen.

    Gut. Der Pio kann DVD+R DL brennen. Das sind dann 8 GB.

    Wie gesagt. Die Pinnacle DC10 Plus arbeitet gut mit dem Studio 9. Ich muss nicht sehr viel nachbearbeiten.

    Gruß

    Andi

  • Wie ich hier schon öfters beschrieben habe, kann Iso-Buster seit 2019 auch fast alle Festplatten von DVD-Recordern auslesen. Darunter auch die Pioneers. Mann muss nur die interne Festplatte mit dem PC verbinden. Dann kann man auch die HQ+ Dateien auslesen und muss diese nicht nochmals codieren um sie per DVD zu exportieren. Das ganze dann ab in Hybrid ein bisschen Filtern und fertig ist das mp4 File. Kann zwar qualitativ nicht mit einem lossless aufgenommen File mithalten, aber ist durchaus brauchbar. Iso-Buster ist aber keine Freeware. Das ganze funktioniert auch mit Freeware Tools, aber ist bei weitem nicht so komfortabel. Von Iso Buster gibt es auch eine Demo wenn man es mal ausprobiern möchte.

    Also lossless nimmt deine Karte nicht auf. Welcher Codec wird verwendet,DV-AVI? Eine Stunde unkomprimiert wären ca 70GB oder lossless komprimiert mit den oben erwähnten Codecs ca 35 GB. Alles andere ist mit Qualitätseinbußen verbunden beim Capturen und was weg ist, kann auch in der Nachbearbeitung nicht wiederhergestellt werden.

    Nachteil des Pioneers, wenn Du schlechte Tapes mit starkem Jitter hast können diese nicht mit den Panasonic DVD-Recordern mithalten. Auf alle Fälle mal Ausschau halten nach einem Panasonic DMR-ES10 für schlechte Tapes. Der Panasonic ist die Referenz, da kannste den TBC des Philips vergessen, Zur Not den Panasonic vor den Pioneer anschliesen und Aufnehmen mit dem Pioneer oder per Capturekarte ohne den Pioneer in deiner Aufnahmekette.

  • Die Karte verwendet den hauseigenen Pinnacle MJPEG codec.

    So genau kenne ich mich mit der Videoschnitt Materie auch nicht aus.

    Panasonic Recorder. Ich will mir net noch mehr gebrauchte Hardware hinstellen und stunden oder tagelang experimentieren.

    Die Videoschnittkarte ist mit den 6MB/sec volkommen ausgereizt. Mehr kann ihre Hardware nicht.

    Wenn ich keine andere Lösung finde,werde ich erst einmal ,so wie oben beschrieben, weiter aufnehmen. Ich hätte noch die Möglichkeit eine Pinnacle DV 500 DVD zu testen.

    Die kenne ich aber garnicht.

    Vielen Dank für deine Hilfe

    Gruß

    andi

  • Um es kurz zu machen, meine Empfehlung wäre der ATI 600 USB Stick in Verbindung mit dem Pansonic DMR-ES10 als TBC-Ersatz. Die Aufnahme mit Virtual Dub als YUV 4:2:2 im lossless Lagarith Codec gespeichert. Nach diversen Filterungen mit Hybrid zu mp4/mkv gewandelt. Qualitativ dürftest damit im oberen Drittel liegen. Preislich liegst Du damit bei deiner Grenze bei 100,- Euro.


    VHS Digitalisieren

    Mein Beitrag #38


    Da kann der Pioneer nicht mithalten. Den habe ich auch und ich weiss wovon ich spreche. Der Pioneer hat halt andere Vorzüge. Die DVD-Recorder werden nur im Passthrough Modus verwendet als Ersatz für einen TBC. Per S-Video Kabel rein und per S-Video Kabel raus um ein zeitstabiles Signal zu bekommen. Der TBC beim Abspielgerät muss ausgeschaltet sein, sonst kann er die Wunderdinge nicht vollbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!