Gibt es eine "Max-Channel"-Funktion in ffmpeg?

  • Hi,


    ich nutze unter Linux ffmpeg für die Konvertierung in AAC. Ich hab mir da ein kleines Script geschrieben mit dem ich über den Dateimanager Audiodateien konvertieren kann. Alles über 6 Kanäle sind Unsinn, Dateien unter 6 würde ich so lassen wie sie sind. Gibt es in ffmpeg eine Funktion mit der man 6+ Kanäle automatisch in 5.1 umwandelt, alles unter 6 aber so lässt wie es ist?


    Nel-son

    _________________________


    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]


    :D

  • Nein, eine direkte Funktion dafür gibt es nicht.

    Automatischer downmix in FFmpeg heißt i.d.R. einfach verwerfen der überschüssigen Kanäle.

    Für einen brauchbaren Downmix würde man bei 7.1 -> 5.1 so etwas wie:

    Code
    1. -filter_complex "asplit [f][s]; [f] pan=3.1|c0=c0|c1=c1|c2=c2|c3=c3 [r]; [s] pan=stereo|c0=0.5*c4+0.5*c6|c1=0.5*c5+0.5*c7, compand=attacks=0:decays=0:points=-90/-84|-10/-4|-6/-2|-

    siehe: https://forum.doom9.org/showthread.php?t=181726

    machen.


    Da man im filter_complex aber anscheinend (siehe https://video.stackexchange.co…on-with-logical-condition) auch logische Ausdrücke unterbringen kann müsste man mit einem entsprechenden filter_complex Ausdruck so etwas machen können,...


    -> Ich drück die Daumen. :)


    Cu Selur