VHS Kasette auf PC

  • Hallo,

    habe mir den "USB 2.0 Video-Grabber BR116" gekauft.

    Video Recorder mit SCART Stecker und Chinch Stecker und den Grabber mit dem PC verbunden.

    Leider ohne Erfolg.

    Möglicherweise klappt etwas nicht mit dem Treiber.

    Die erste Frage zur Installation.

    Ich habe 2 Anleitungen zur Installation gefunden, welche ist die richtige ?

    Anleitung USB 2.0 Video Grabber „BR116“

    Treiber-/Software-Installation

    Installieren Sie zuerst den Treiber und die die mitgelieferte Software, schließen Sie

    den Video-Grabber noch nicht an!

    Anleitung VHS to DVD 3 User Anleitung

    • Starten Sie das Betriebssystem (Windows XP oder höher) und warten Sie, bis es vollständig geladen ist

    .• Schließen Sie zuerst den Video-Grabber an einen freien USB2.0-Port des Computers an. Windows er-kennt daraufhin neue Hardware.•

    Gruss Werner


  • Mal unter Windows XP probiert? Windows 10 ist jetzt nicht empfehlenswert wegen der Updates. Da kann es passieren das etwas von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Vor allem wenn es sich auch noch um ältere Hardware handelt.

  • Habe Win XP nicht mehr.

    Win 10 steht auf der Verpackung.

    Meine Frage war aber: Installation mit oder ohne Anschluss des Grabber.

    Oder spielt das keine Rolle ?

    Gruss Werner

  • Habe die Sache am Laptop (auch Win 10) probiert, erst die Treiber dann das Gerät.

    Gleiches Ergebnis kein Signal.

    Möglicherweise kommt kein Signal am Grabber an.

    An den Einstellungen sollte die Eingangaquelle "Composite oder S-Video" ausgewählt werden. Es ist aber keine Auswahl möglich. Siehe Bild. Ist das ein Hinweis das kein Signal anliegt ?

    Gruss Werner

  • Ich würde mal eine andere SW probieren. Als ich es mit den Grabbern versucht habe war das auch eine ziemliche Frickelei. Es gibt kostenlose SW wie VirtualDub oder VLC.

    Hier findest du z.B. eine kurze Anleitung für VirtualDub https://www.tutonaut.de/anleitung-vhs-…digitalisieren/

    Am Ende lief es bei mir auch unter Win10.

    Ich war aber mit der Qualität nicht ganz so zufrieden und habe dann den teureren/aufwändigeren Weg gewählt, wie es hier ja sehr gut beschrieben wird TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)

  • Erst mal vielen Dank für die beiden Anleitungen.

    Habe versucht die erste Anleitung umzusetzen aber kein Bild und Ton im Zielverzeichnis vorhanden.

    Werde morgen die Funktion des Skart-Adapter überprüfen

    Gruss Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!