Super Resolution Erfahrungen?

• Hab mal den Suzie testclip und durch VSGAN mit dem BSRGAN model laufen lassen und so auf 70x576 gebracht.

Hab das Ergebnis mal in mein GoogleDrive gepackt.

Da es sich bei BSRGAN um einen Bildupscaler und nicht um einen Videoupscaler handelt sieht man im Video wie erwartet ein Flimmern aber finde es schon sehr beeindruckend. (ja ist 'glatt' ;) und das Flimmern kriegt man vermutlich auch irgendwie etwas reduziert.)

Habe heute den ganzen Tag mit VSGAN und den Modellen (https://upscale.wiki/wiki/Model_Database) rumgespielt.

Würde generell sagen, dass:

• man mit VSGAN definitiv Bilder upscalen kann
    • einfache Cartoons&Co upscalen und säubern kann
    • es als Video-Upscaler nur bedingt geeignet ist.
    • ohne ordentlich GPU man nicht viel Spaß damit hat.
    • ich mir vorstellen kann, dass man damit gut Spieletexturen von alten Spielen aufmöbeln kann.
    • das ganze ML-Zeug definitiv Potential hat
    • der große Nachteil an der ganzen Sache ist, dass man um den Effekt eines dieser ML Modelle ändern will, ein neues Model anlernen muss. Es gibt nicht wie bei normalen Algorithmen und Funktionen Parameter an denen man drehen kann.

So, denke damit habe ich erst mal für die nächste Zeit genug von ML-Upscaling.

Cu Selur

• Yup, wirkt etwas übereifrig. Hab gerade auch mal forceman von 352x288 auf 1444x1182 gewandelt, da sieht man auch jedes Fältchen etwas zu stark und die Bäume im Hintergrund verwirren das Model wohl etwas. (habe das Video auch im GoogleDrive abgelegt)

-> BSRGAN ist für Menschen&Co nice, aber für Bäume, Blumen, etc. sieht es grausig aus. (kennt das Modell nicht) :)

(husky mit BSRGAN)

Andere Modelle sehen da schon besser aus, aber sind i.d.R. auch nicht weit weg von NNEDI3.

(husky NNEDI3 (links) mit 4x_foolhardy_Remacri_ExtraSmoother (rechts) )

Cu Selur

• Nope. :)

Da die meisten der Modellei.d.R. x4 machent würde man danach nochmal down-sizen,...

nnedi3-4x-Universal-Upscaler-Detailed-155000-G.png

nnedi3 vs. 4x-Universal-Upscaler-Detailed-155000-G

(BSGRAN ist für so etwas nicht zu gebrauchen)

Problem ist hat das das Ganze recht lahm ist und

nnedi3-4x-Jaypeg90.png

imag hd

nnedi3 vs 4xJaypeg90

nnedi3-lollypop.png

nnedi3 vs lollypop

Wenn jemand ein 15sec Sample bereitstellt kann ich mal die Tage durch BSGRAN&Co zu jagen,..

Sind halt leider nur Image-Upscaler die ESRGAN da hat, sprich da müsste man sich dann noch um das Flimmern was man schon beim Suzie Clip gesehen hat kümmern,...

Cu Selur

• Das ist ja echt schon kranker Sch...ß ! :thumbup::)