Grober Vergleich von zwei Bildern (PNG oder BMP)

  • Ich suche für ein Projekt ein Tool oder einen Algorithmus, der grob zwei Bilder vergleichen kann. Es sollen ihm am besten 2 Bilder angegeben werden und das Tool soll mir sagen in irgendwelchen Abstufungen in wie weit der Inhalt der Bilder identisch ist. Zu 10% oder zu 50% etc... Ich will nur eine grobe Abschätzung, ob zwei Bilder sich ähnlich sind oder inhaltlich ganz anders.

    Ich suche also sowas ähnliches wie einen Szenenerkenner, der ja auch inhaltlich einen Unterschied feststellt bloss der hat zur Hilfe den ganzen Bewegungsablauf. Ich will sowas, was sich nur auf zwei Bilder beschränkt. Weiß da jemand was?

  • Man könnte sich sowas in AviSynth zusammenbasteln, zwei Clips mit ImgSource, vergleichen mit Compare und evtl. SSIM; wichtig ist dabei aber, dass ein Ergebnisbild dabei ausgegeben wird (z.B. Subtract.Levels zur Visualisierung des Unterschiedes), damit der Graphbuilder nicht die Analysefilter verwirft, weil die keinen Clip erzeugen, der am Ergebnis beteiligt wäre.


    Die "Schweizer Offiziersmesser" für Bildverarbeitung an der Konsole wären ImageMagick oder GraphicsMagick. Die MSE-Metrik in den angegebenen Beispielen wäre da recht brauchbar für den Zweck.


    Hier noch eine witzige Seite: Prozentuale Abweichung zweier Bilder in vielen Programmiersprachen (RGB Durchschnitt, ungewichtet, wie bei Compare in AviSynth).

  • Ja, danke für deine Antwort. Hmm, aber von diesen Pixelvergleichern gibt es ne Menge. Das ist nicht das, was ich suche. Ich brauche irgendwas was grob den Inhalt erkennt und miteinander vergleichen kann. Aber ich weiß auch, dass das sehr schwierig ist.

    Die oberen Vorschläge schaue ich mir noch näher an.

  • Nun ja, Pixel vergleichen müssen sie alle erstmal; mit welcher Metrik sie die Unterschiede bewerten, ist dann die Frage.


    Auch wichtig zu wissen: Willst du u.U. Bilder unterschiedlicher Dimensionen vergleichen (z.B. HD mit SD)?


    Für solche Probleme gibt es in der Informatik eine eigene Abteilung. Entsprechend kannst du da u.U. auf typischen Programmierer-Diskussionsseiten auch Bibliotheken finden, die sogar verzerrte Bilder miteinander vergleichen können.