Videokassette mit schwarzen Streifen im Bild

  • Hab ein neues Problem, ich Hab von einem Bekannten Videokassetten bekommen zum digitalisieren und da sind lauter scharze Streifen im Bild auf der ganzen Kassette. Ich hab noch nie so was gesehen! Die Videoköpfe sind sauber und in Ordnung, hab die Streifen bei meinen 2 Videorecordern

    Hab hier einen Ausschnitt vom Video hochgeladen

    https://www.transfernow.net/BbVv1L122020

    Kann es sein das sich das das Bandabrieb ist? Das ist eine No-Name Memorex Kassette.

    Kann man nix machen oder um die Streifen wegzubekommen?

  • Bandabrieb ist das nicht, auch liegt es nicht an der Memorex-Kassette. Hier wurde das Sat-Signal nicht richtig eingestellt. Bei zum Beispiel „Silberfischchen", wird das Sat-Signal zu weit in den Plusbereich des Bildsignals (Sat-Receiver) gefahren.

    Beim umgekehrten Fall in den Minusbereich, daher kommen auch die „schwarzen Fischchen".

    Ich gehe davon aus, dass damals die Sat-Antenne korrekt ausgerichtet wurde. Es könnte aber auch ein schlechtes Kabelsignal (Kabel-Tuner) sein.

    Ich tippe mehr auf eine schlechte Sendereinstellung beim Sat-Receiver.

    Diese schwarzen Bildanteile, bringt man aus dem Bild nicht mehr heraus.

    Vielleicht gibt es für Avisynth ein spezielles Tool, dass solche Fehler eventuell abschwächen könnte, oder sogar ganz entfernt.

    Da wissen sicherlich die AviSynth-Spezialisten, hier im Forum mehr darüber.

    Es gibt die Sorftware „Pixel Fixer“, die entfernt aber nur weiße Bildpunkte bei DV-Bildmaterial. Deine schwarzen „Bild-Pfeile“, sind leider zu groß dafür.

    Ich wüsste momentan keine Software, die so etwas korrigieren kann. Das muss man leider so digitalisieren.

  • tach auch !

    So sah das auf der Röhre immer aus , wenn der Schnee heftig fiel,

    oder sich ein Gewitter entlud.

    Damals, als vom Satelliten noch gutes, altes analog TV kam.

    Heute mit diesem modernen digitalen Schweinkram geht das bis eben nichts mehr geht. Dazwischen nur ein smales Band mit vielen Artefakten auf dem Bildschirm. Eben digital geht, geht nicht ! Bämm

    Gruss BergH

  • Ja richtig BergH, das waren noch die Bildfehler von den alten analogen Sat-Signalen.

    Man hätte das analoge Sat-Signal nur manuell am Sat-Receiver richtig nachregeln müssen, schon wären die schwarzen „Fischchen" verschwunden gewesen. Es wurde vermutlich nur mit dem automatischen Sendersuchlauf eingestellt.

    Solche schlechten Aufnahmen können auch auch mit billigen Sat-Receivern entstehen. Oder es wurden Sat-Schüsseln, mit nur 20 cm Durchmesser gekauft. Dazu vielleicht damals noch ein LNB für 10- oder 20 DM. Eventuell noch schlechte Multischalter, bei Verwendung von mehreren Satelliten.

    Das sind alles Fehlerquellen, die auch eine schlechte Bildqualität erzeugen können.

    Auch richtig, heutzutage bei reinem digitalen Empfang, hat man ein Bild oder nicht.

    Das Kinderprogramm von ARD und ZDF gab es von 1979 bis 1989. Aus dieser Zeit müsste auch das Test-Video sein.

    Digitales Fernsehen, gab es damals noch nicht.

    Bei analogen terrestrischen Antennen (ohne LNB), hatte man entweder ein gutes Bild, oder ein hohes Bildrauschen, wenn die Antennen nicht richtig ausgerichtet wurden. Bei einem Massefehler gab es noch ein rosa Bildrauschen, das trat aber sehr selten auf. Es gab aber auch solche Fälle.

    Was soll ich jetzt schreiben BergH ? Peng.

  • Das Kinderprogramm von ARD und ZDF gab es von 1979 bis 1989. Aus dieser Zeit müsste auch das Test-Video sein.

    Digitales Fernsehen, gab es damals noch nicht.

    Nein von 1995 sind die Aufnahmen. Kinderprogramm bei ARD gab es mit Disney Club der dann durch Tigerenten Club ersetzt wurde bis Ende 90er oder so

  • Ja, hast recht. Der Disney Club von 1991-1995, war der Nachfolger des vorhergen Kinderprogramms von 1979 bis 1989.

    Den Tigerenten Club kenne ich auch noch. Die Sendung läuft seit 1996 bis jetzt.

    Der neue Tigerenten Club wird vom SWR ab 2020 produziert, und wird von einer neuen Generation von Moderatoren und Gästen präsentiert.

    Die alten Serien von damals, haben mit den heutigen Filmen nichts mehr zu tun.

    Digitales Fernsehen:

    Die ersten digitalen Programme gab es zwar schon ab Anfang 1999, leider kosteten damals die ersten digitalen Sat-Receiver 1000 Euro.

    Bis diese dann 2001 preislich günstiger wurden, kann man davon ausgehen, dass das digitale Fernsehen erst im Jahr 2001 in Deutschland etabliert war.

    Das wusste ich auch nicht, habe die Infos erst zusammengetragen. Ich wusste nur, dass 1989 und 1995 noch keine digitalen Sendungen ausgestrahlt wurden.

    Digitale MiniDV-Camcorder und DV-Recorder kamen erst 1996 auf den Markt.

    Damals zeichnete man noch die analogen Bildsignale von den Sendern auf, die dann im Rekorder, in digitale Signale umgewandelt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!