Werde wohl bSat und filmgrain in die GUI einbauen, für die anderen baue ich erstmal keine extra Buttons&Co.
Cu Selur
Werde wohl bSat und filmgrain in die GUI einbauen, für die anderen baue ich erstmal keine extra Buttons&Co.
Cu Selur
ZitatNope, noch kein Degrain&Co gesehen nur generelle Smoother.
Hab das mit den Smoothern beim ersten mal überlesen, welche kennst du da? Ausprobieren könnte man den ein oder anderen ja mal,...
https://github.com/butterw/bShaders unter blur
Werde wohl bSat und filmgrain in die GUI einbauen, für die anderen baue ich erstmal keine extra Buttons&Co.
Cu Selur
Ist ja auch teilweise sehr speziell und ich hab's halt der Vollständigkeit halber mal aufgeführt.
Beim SSIMDownscaler würde ich aber nochmal drüber nachdenken den etwas präsenter einzubauen. Sonst wird den allermeisten usern ein exzellenter Downscaler vorenthalten. Selbst mir, der ich Hybrid schon jahrelang benutze ist ja sogar der ganze tab filtering->vapoursynth->frame->resize irgendwie entgangen, da ich gar nicht nach sowas gesucht habe, denn es gibt ja eine extra resize section.
Ich finde den SSIMDownscaler jedenfalls bis jetzt ziemlich überzeugend. Bild ist scharf und detailreich, nerviges ringing ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen und der output ist im crf Modus etwas kleiner als bei spline16 und merklich kleiner als bei lanzos und spline36. Der Speed liegt dabei bei etwa 90-95% von Lanczos/Spline.
Aber du wolltest da ja eh generell was umstricken bei den crop/resize und filtering tabs, wenn ich das richtig verstanden hab.
Funktioniert bei dir das CAS-scaled von https://gist.github.com/agyild?
Sehe da auch mit SHARPENING 1.0 keinen Unterschied.
FSR.glsl scheint bei mir auch nicht zu gehen,..
braucht man bei den beiden eventuell ne AMD Karte?
ZitatAber du wolltest da ja eh generell was umstricken bei den crop/resize und filtering tabs, wenn ich das richtig verstanden hab.
Ja, aber auch nicht in nächster Zeit.
Werde den SSIMDownscaler auch nicht irgendwo anders platzieren, der ist bei den GLSL Resizern mit dabei und gut ist.
Cu Selur
Ne einfache Übergangslösung ohne alles umdenken zu müssen wäre erstmal ein Hinweis in der Crop/Resize section, dass es eine riesige "advanced resizer" section in der entsprechenden AviSynth/VapourSynth Abteilung gibt. Oder ein Button der einen direkt dort hinführt o.ä.
Wär doch schad drum, wenn das viele gar nicht finden, die so blind sind wie ich
Außer mir nutzen vermutlich auch wenige Leute für Vapoursynth die Optionen:
sprich es gibt sicher zick Optionen (quer durch Hybrid) welche die meisten Benutzer nicht nutzen.
-> Wer interessiert ist wird es entdecken und wenn nicht dann nicht. Geht ja auch ohne das man spezielle Resizer (oder ml filter) verwendet.
Cu Selur
Funktioniert bei dir das CAS-scaled von https://gist.github.com/agyild?
Sehe da auch mit SHARPENING 1.0 keinen Unterschied.
FSR.glsl scheint bei mir auch nicht zu gehen,..
braucht man bei den beiden eventuell ne AMD Karte?
Fürchte, ich weiß nicht richtig, wie ich die in hybrid korrekt einbinden soll. Wenn ich sie einfach nur als resizer einbinde und versuche von fhd nach 4k hochzuskalieren crashen beide Filter.
Wie ich weitere parameter außer width=3840 und height=2160 wie SHARPENING=1.0 übergeben soll ist mir nicht klar, da der Punkt parameters unterhalb GLSL resizer ausgegraut ist.
Hab dann noch in Hybrid versucht ein custom script zu erstellen und die parameter als beforeEnd funktion übergeben, einmal so:
Und einmal so:
Hat aber auch beides gecrashed.
vsPlacebo hat keine Option um einfach Parameter zu übernehmen.
Quelle: https://github.com/Lypheo/vs-p…slope--65-string-shader_s
Aber über den shader_s kann man etwas tricksen.
Als Beispiel kannst Du Dir anschauen, was Hybrid macht wenn Du "Adaptive Sharpen (GLSL)" verwendest.
Da wird:
Wenn man in so etwas im 'Custom'-Bereich macht.
Muss man:
Hybrid würde da dann:
Sehe aber gerade da ist noch ein Bug, da der "Filter View" da noch nicht geht, da die Original Ansicht nicht an die gefilterete Auflösung angepasst wird.
Das werde ich heute Nachmittag fixen.
Cu Selur
Ps.: für das CAS muss man aber noch mehr anpassen weil das auf linear light arbeitet wenn ich mich recht entsinne.
Funktioniert bei dir das CAS-scaled von https://gist.github.com/agyild?
Sehe da auch mit SHARPENING 1.0 keinen Unterschied.
FSR.glsl scheint bei mir auch nicht zu gehen,..
braucht man bei den beiden eventuell ne AMD Karte?
Die gehen schon, sind aber zickig. In Kombination mit anderen gibt es da Probleme.
Wie sieht denn bei Dir ein funktionierende Aufruf von CAS-scaled aus?
Hab's hinbekommen, Trick ist man sollte SOURCE_TRC && TARGET_TRC auf 0 setzen und man muss Resizen.
Wenn man nicht resized geht es nicht.
Ja, da muss man immer etwas anpassen, bei mpv durch die autoproflies mehrere/richtige Varianten einsetzen.
mit CAS hab ich jetzt noch nicht viel gemacht. Aber du meinst mit der scaled Version?
hast du die CAS.glsl auch probiert?
Auf der Seite sind meist mehrere glsl Varianten. z.B. NVScaler und NVSharpen
oder CAS-scaled.glsl und CAS.glsl
Hab keine CAS.glsl gesehen gehabt nur CAS-scaled.glsl
Wo gibt's die CAS.glsl?
-> gefunden man muss nur runte scrollen,..
https://gist.githubusercontent…81b9a95fcd095931/CAS.glsl
https://gist.githubusercontent…8fa7412cfa/NVSharpen.glsl
Musst bißchen suchen. Sind Varianten, die nur bei bestimmten Bedingungen aktiviert werden. z.b. wird skaliert oder nicht. Am besten sourcecode lesen
Okay,.. (WTF, da hat die Boardsoftwar den Link eingebettet,...)
NVScaler ist mir spontan nicht klar,...
Was sind denn für Werte für NIS_THREAD_GROUP_SIZE erlaubt und muss ich dann in der '//!COMPUTE 32 24 256 1'-Zeile nur die '256' ändern oder noch was anderes?
(gerade keine Zeit zum Testen)
Cu Selur
Du musst NIS_THREAD_GROUP_SIZE und die COMPUTE Befehl ändern. Muss der gleiche Wert sein.
NIS_THREAD_GROUP_SIZE: number of threads per group. Use GetOptimalThreadGroupSize query for your platform
ZitatDu musst NIS_THREAD_GROUP_SIZE und die COMPUTE Befehl ändern.
Ja, das ist schon klar, aber wie ändere ich COMPUTE?