VHS Digitalisieren mit Decklink Mini Recorder

  • Also ich habe das Wochenende genutzt um nochmal alles umzubauen und zu testen, vor allem auch mit der Verbindung zu einem Fernseher.

    Folgende Beobachtungen:

    - EH635EGK direkt an Fernseher per HDMI zeigt Bild und kann auch 576i eingestellt werden. (damit auch alle HDMI Kabel getestet, nominell sollen die mind. 2.0 können)

    - Intensity Pro Out an Fernseher spielt ein Beispielvideo ab (zwar ruckelnd, aber das liegt vermutlich an der Materialquelle)

    - EH635 per HDMI an Intensity Pro In zeigt (wie bisher) kein Signal

    - Drei Splitter ausprobiert, jeweils EH635 an Splitter in, eine Verbindung zum Fernseher, zweite zur Intensity Pro In:

    1. Kein Bild in MediaExpress, Fernseher zeigt ebenfalls kein Bild, erkennt aber eine Quelle, alle "Stecker"-Lichter am Splitter leuchten.

    2. Fernseher zeigt Bild, aber in EH635 kann nur auf 720i eingestellt werden. MediaExpress zeigt kein Bild. Lichter leuchten

    3a. Wenn nur der Fernseher verbunden ist (Kabel zur Intensity abgezogen), Bild am Fernseher + 576i einstellbar. Eingesteckte Lichter leuchten.

    3b Sobald der Stecker zur Intensity dazu gesteckt wird, verschwindet das Bild am Fernseher. Der Stecker zum Fernseher leuchtet weiterhin, während der zur Intensity blinkt. Ab und zu (sehr selten und ohne erkennbaren Rythmus) blinkt in MediaExpress das korrekte Bild des EH635 auf.

    Also irgendwie verträgt sich da noch was in der Kommunikation nicht. Oder kann es sein, dass ein anderes Programm dazwischen funkt? In einem Thread bin ich mal auf eine Andeutung zu Avira gestoßen.

    Systemspecs:

    Prozessor: Intel E3-1231v3

    Mainboard: H97-D3H

    RAM: 16 GB DDR3-1600

    Grafik: GTX 1060

    Hast du noch irgendwelche Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von betelgeuze (25. April 2021 um 11:22)

  • Danke für deine ausführliche Fehlerbeschreibung. Deine PC-Ausrüstung ist auch in Ordnung.

    An einem PCI Express x16- Steckplatz mit 4 Lanes, ist die Karte auch angeschlossen. Ob da irgendeine Sicherheitsrichtlinie eingreift, ist fraglich.

    Wichtig:

    Ein Anti-Virenprogramm darf man in der Zeit, wo man captured, aber nicht laufen lassen. Das hat sich schon vor 15 Jahren herumgesprochen.

    Ich würde auf jeden Fall Avira ganz deinstallieren. Da hilft auch gut uBlock Origin.

    Falls du Norton installiert hast, bitte deinstallieren, das bremst nur dein System aus.

    Man sollte sich halt nicht unbedingt auf russischen oder chinesischen Seiten aufhalten. Unbedingt auch alle Autostart-Programme entfernen.

    Das gibt nur Sinn bei Firmen-PCs, wenn die Mitarbeiter bestimmte Programme jeden Tag ausführen müssen.

    Ich wüsste jetzt nur noch, dass man einmal zu Versuchszwecken, die Firewall deaktiviert. Daran wird es aber vermutlch nicht liegen.

    „Intensity Pro Out an Fernseher spielt ein Beispielvideo ab.“ Das verstehe ich nicht, wie machst du das?

    Um ein Bild von einer anderen Signal-Quelle zu sehen, muss man das Wiedergabegerät vom HDMI-Ausgang mit dem HDMI-Eingang der Intensity Pro-Karte verbinden, sonst sieht man da kein Bild.

    Weil ich gerade daran denke, versuche einmal nur einen HDMI-Ausgang anzuschließen.

    Nicht gleichzeitig einen HDMI-Ausgang zum Fernseher, und den anderen HDMI-Ausgang zur Intensity Pro.

    Es gibt Splitter, die schalten auf unterschiedliche Bildauflösungen.

    Ich vermute, man kann mit billigen Splittern nicht gleichzeitig SD- und HD-Material am Fernseher betrachten.

    Die Splitter die das können, sind aber wesentlich teurer.

    Es muss bei beiden HDMI-Ausgängen bei deinem Splitter vermutlich, entweder ein SD- oder HD-Signal gleichzeitig anliegen.

    Das muss mit der internen Konvertierung des Splitters zusammenhängen. Da musst du aber einen Elektroniker fragen.

    Mich wundert nur „EH635 per HDMI an Intensity Pro In zeigt (wie bisher) kein Signal", da sollte die BM-Karte aber ein Bild anzeigen, wenn diese direkt mit dem Fernseher verbunden ist.

    Ich würde mir eine neue Intensity Pro 4K kaufen, nicht gebraucht.

    Wenn du bei jeder Konfiguration ein Bild siehst, und jedesmal bei der angeschlossenen Intensity Pro nicht, dann liegt es nahe, dass die BM-Karte doch einen Defekt hat.

    Mehr Tipps, wüsste ich jetzt auch nicht.

  • „Intensity Pro Out an Fernseher spielt ein Beispielvideo ab.“ Das verstehe ich nicht, wie machst du das?

    Um ein Bild von einer anderen Signal-Quelle zu sehen, muss man das Wiedergabegerät vom HDMI-Ausgang mit dem HDMI-Eingang der Intensity Pro-Karte verbinden, sonst sieht man da kein Bild.

    Ich importiere ein Video in das Mediaexpress und gebe es über Playback wieder. Der HDMI Out der Intensity ist mit dem Fernseher verbunden.

    Zitat von Pro Jo

    Weil ich gerade daran denke, versuche einmal nur einen HDMI-Ausgang anzuschließen.

    Nicht gleichzeitig einen HDMI-Ausgang zum Fernseher, und den anderen HDMI-Ausgang zur Intensity Pro.

    Das habe ich gemacht, schrittweise und abwechselnd, aber leider kein Erfolg.

    Zitat von Pro Jo

    Wenn du bei jeder Konfiguration ein Bild siehst, und jedesmal bei

    der angeschlossenen Intensity Pro nicht, dann liegt es nahe, dass die BM-Karte
    doch einen Defekt hat.

    Von einer anderen Quelle (zweiter Ausgang meiner Grafikkarte) bekomme ich ein Bild in Mediaexpress (auch bei verschiedenen Auflösungen). Ebenso über Composite und die Kabelpeitsche vom EH635. Nur eben leider nicht über HDMI und EH635.

    Ich lasse das mal ruhen, warte auf eine Erleuchtung über Pfingsten und baue das dann nochmal ruhig auf.

    ** Mir kommt aber gerade mit deinem Einwand mit den 4 Lanes, dass ich da eventuell den falschen Steckplatz erwischt habe. Ich bin rein nach mechanischer Passung gegangen. Laut Handbuch wäre der Slot aber nur ein PCIEX1. Da muss ich nachher nochmal den PC aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von betelgeuze (1. Mai 2021 um 14:31)

  • Laut deinen ersten Satz, sieht man ein Bild nur beim Playback an einem HDMI-Programmplatz am Fernseher.

    Nur wenn man an den HDMI-Eingang der Intensity Pro zusätzlich ein Wiedergabe-Gerät anschließt, sieht man kein Bild über die Mediaexpress-Software.

    Aber das muss funktionieren.

    Von irgendeinem HDMI-Ausgang deiner GK, solltest du normalerweise überhaupt kein Bildsignal über die Intensity Pro bekommen.

    Da müsste ja theoretisch ein Bildsignal über den PCI-Express-Port an deine GK laufen.

    Das darf nicht sein, habe ich noch nie gehört, dass soetwas funktionieren soll.

    Es kann aber durchaus sein, dass da die GK gerade das Bildsignal, das für den HDMI-Eingang der Intensity Pro gedacht ist, von der GK abgegriffen wird.

    Oder einmal im GK-Treiber nachschauen, welche Einstellung richtig ist. Ein falscher Chipsatz für dein Mainboard, dürfte unwahrscheinlich sein.

    Ja, das mit den 4 Lanes ist wichtig, sonst erhält die Intensity Pro an irgendeinem Bildeingang- oder Bildausgang kein Signal.

    Lane 1: HDMI-Eingang

    Lane 2: HDMI-Ausgang

    Lane 3: Analoger Eingang

    Lane 4: Analoger Ausgang

    Der DeckLink Mini Recorder braucht nur 1 Lane für den SDI / -HDMI-Eingang, dafür braucht man aber einen 2. PCI-Express x1-Port (1 Lane), für eine HDMI-Ausgangskarte . Je nach Hersteller, kann die Signalbelegung der einzelnen Lanes variieren.

  • Also auch in einem Platz mit 4 Lanes ergibt sich kein Unterschied. Den großen Umbau zum TV muss ich aber nochmal machen.

    Von irgendeinem HDMI-Ausgang deiner GK, solltest du normalerweise überhaupt kein Bildsignal über die Intensity Pro bekommen.

    Da müsste ja theoretisch ein Bildsignal über den PCI-Express-Port an deine GK laufen.

    Das darf nicht sein, habe ich noch nie gehört, dass soetwas funktionieren soll.

    Es kann aber durchaus sein, dass da die GK gerade das Bildsignal, das für den HDMI-Eingang der Intensity Pro gedacht ist, von der GK abgegriffen wird.

    Oder einmal im GK-Treiber nachschauen, welche Einstellung richtig ist. Ein falscher Chipsatz für dein Mainboard, dürfte unwahrscheinlich sein.

    Ich weiß zwar nicht wo, aber irgendwo missverstehen wir uns da glaube ich.

    Ich nutze mein Grafikkarte als andere HDMI-Bildquelle zum Testen. Meine GK hat mehrere Ausgänge, normal hängen da zwei Monitore. Den einen Ausgang (Sekundärmonitor) leite ich per HDMI Kabel in den Eingang der Intensity Pro. In den GK Einstellungen wird dann das an der GK angeschlossene Gerät korrekt erkannt (BDM ...) und ich kann verschiedene Einstellungen was Auflösung und Frequenz angeht vornehmen. Wenn das was ich dort einstelle mit dem in MediaExpress übereinstimmt, dann sehe ich in Mediaexpress ein Bild (ziemlich langweilig, meinen erweiterten Desktop, aber das Bild ist Dynamisch -> Mausbewegung wird angezeigt). Daher schließe ich auch, dass die Intensity Pro am HDMI Eingang nicht defekt ist.

  • Wenn das nicht besser wurde mit dem Steckplatz mit den 4 Lanes, dann hast du da vermutlich ein anderes Problem.

    Diagnosen über das Netz zu stellen, ist immer schwer, da ich deine vollständige PC-Konfiguration nicht kenne.

    Selbst wenn, dann bringt das wahrscheinlich auch nichts. Deinen PC müsste ich schon vor mir haben.

    Mit deiner jetzigen Beschreibung, kommen wir der Sache schon näher. Deine GK kannst du zum Testen benutzen, das ist so in Ordnung.

    Aber im Fall einer Capture-Karte, darf man das eigentlich nicht so konfigurieren.

    Das habe ich auch noch nie so von anderen Kollegen gehört, dass diese das so verkabeln.

    Technisch geht das zwar so, da die HDMI-Anschlüsse die gleiche Spannung haben.

    Aber wie schon geschrieben, ist die folgende Anschlussweise korrekt.

    Den HDMI-Ausgang vom Wiedergabegerät (DVD-Rekorder, HDMI-Splitter), mit dem HDMI-Eingang der Intensity Pro, dann vom HDMI-Ausgang zum HDMI-Eingang des Fernsehers verbinden.

    „Den einen Ausgang (Sekundärmonitor) leite ich per HDMI Kabel in den Eingang der Intensity Pro.“

    Aber ich verstehe nicht, von wo aus du das Bildsignal von deinem Wiedergabegerät herholst.

    Von dem 2. Monitor? Ich nehme an, dass du nur den HDMI-Ausgang (Splitter), ohne den Monitor, an den HDMI-Eingang der Intensity Pro anschließt.

    Da eine GK normalerweise nur Ausgänge hat, ist es nicht möglich, ein Bild- oder Audiosignal an eine GK anzuschließen.

    Oder steuert der GK-Treiber, das intern bei der GK? Das weiß ich nicht.

    Das heißt, du capturest über die GK mit der Media Express-Software? Das ist völlig falsch.

    Ich kann die Bildqualität jetzt nicht aus der Ferne beurteilen, aber ich könnte mir denken, dass da Qualität auf der Strecke bleibt.

    Bei dir muss das vermutlich irgendein Problem mit dem GK-Treiber sein. Da musst du eventuell einen Elektroniker fragen, oder einen PC-Händler.

    Um überhaupt ein Bild von einem Wiedergabegerät zu erhalten, müsste die GK ja einen HDMI-Eingang besitzen.

    Der Splitter hat ja auch nur 2 HDMI-Ausgänge.

    Die normale Anschlusskonfiguration ist, den HDMI-Ausgang vom Splitter mit dem HDMI-Eingang der Intensity Pro, zu verbinden.

    Einen HDMI-Ausgang vom Splitter mit dem HDMI-Ausgang einer GK anzuschließen, ist meiner Meinung nach nicht möglich.

    Bei dir ist vermutlich alles für ein optimales Spielen am PC eingerichtet. Ja, die Intensity Pro müsste in Ordnung sein.

    Tut mir leid Kollege, aber ich blicke da nicht mehr durch. Vielleicht hat LigH noch einen guten Tipp.

  • Hallo Jo, vielen Dank für deine Hilfe und die Zeit die du dir nimmst.

    Wo der Fehler bei mir liegt weiß ich auch nicht, aber vielleicht hab ich noch eine Idee.

    Mit der GK glaube ich verwirre ich dich. Mit der GK mache ich gar nichts großartiges. Das war nur der Test ob meine Intensity überhaupt ein HDMI Signal empfängt (oder defekt ist). Also in Ermangelung einer anderen HDMI Quelle (es ist eben nur der Panasonic da) habe ich den GK Ausgang mit dem Intensity Eingang verbunden. Angezeigt in Media Express (dort als Quelle die Intensity) wird dann das von der GK "erzeugte" Desktop Bild (also de Facto das, was ich auf meinem Sekundärmonitor hätte, wenn das Kabel angesteckt wäre). Ich hätte auch den HDMI Anschluss meines Laptops als Bildquelle nehmen können, quasi als ob ich den Bildschirm dort aufzeichnen wollte.

    Zum Aufnehmen vom Panasonic ist die GK natürlich raus.

  • Ja, die Sache mit der GK war etwas verwirrend, da ich dachte du leitest das Bild- und Tonsignal immer über den HDMI-Ausgang der GK zum HDMI-Eingang der Intensity Pro. Ja, das habe ich schon verstanden, denn nur mit dieser Konfiguration erkennt die Intensity Pro ein Bild.

    Vom Panasonic DMR-EH585 HDMI-Ausgang zum Splitter und von da aus zum HDMI-Eingang der Intensity Pro, das muss funktionieren.

    Kurze Frage:

    Bist du Hobby-Astronom ? Wegen deinem Nickmame. Einer der größten Sterne in der Milchstraße heißt ja „Beteigeuze“.

  • Hallo Jo,

    ja gut erkannt. Ich hat ein Faible für Sterne, Astronomie und Kosmologie. Den Nickname hatte ich mir noch am Ende der Schulzeit deswegen ausgesucht. Ich hab zwar noch ein Teleskop, aber baue das nur noch sehr selten auf.

    Ich habe jetzt heute nochmal alles aufgebaut und denke ich werde verrückt - es geht. von EH585 in einen meiner Spliter und zur Intensity und ich habe mit 576i ein Bild in MediaExpress, zweiter Ausgang geht in meinen LG850 Monitor.

    Wo der Fehler lag? - Kann ich nur vermuten. Ich hatte heute drei Splitter getestet mit einem Blurayer Player als HDMI Quelle. Nur bei einem habe ich ein konstantes Bild in Mediaexpress bekommen und das auch nur wenn die BluRay Schublade offen war -> HDCP vermute ich.

    Mit diesem Splitter hatte ich dann gar kein Glück am EH635. Aus reiner Vollständigkeit den EH585 ausprobiert und Voilá.

    Mein Fazit: Die beteiligte Hardware ist recht frickelig und nicht alles funktioniert miteinander. Man muss durchaus ein paar ausprobieren.

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld. Dann mache ich mich jetzt mal ans aufnehmen.

  • Hallo betelgeuze,

    ja, schön zu lesen, dass es jetzt doch klappte. Der Einsatz von einem Splitter ist immer etwas problematisch, aber jetzt funktioniert es glücklicherweise.

    Ja, auch ich muss manchmal viel ausprobieren.

    Astronomy Picture of the Day Archive

    Interessant:

    In den Stern Stephenson 2-18, gingen 10 Milliarden Stück unserer Sonne hinein.

    Na dann, gutes capturen.

  • Mich plagt mit der Intensity Pro PCIe aktuell ein ähnliches Problem: nur Bild bei 720p, und bei NTSC auch nur mit Aussätzern sowie rot eingefärbt. Andere Auflösungen sowohl beim benutzten EZ49V, als auch bei der Intensity mit Media Express oder ffmpeg ohne Bild.

    Zuspieler -> Panasonic EZ49V -> Splitter -> Intensity Pro/Monitor

    Habe nun nochmal zwei verschiedene Slitter/Stripper bestellt, hoffentlich mit mehr Glück.

    PS: Capture über die analoge Kabelpeitsche klappt problemlos, ebenso die Aufnahme des HDMI Ausgangs meines Notebooks.

  • Ich glaube nicht, dass der Farbfehler an dem Splitter liegt. Ein SD-Bild mit 720p, das kann nicht stimmen. SD sind immer PAL 720 x 576 Pixel.

    Bei NTSC sind das 720 x 480 Pixel. HDMI für SD immer auf PAL, 720 x 576 oder 625i stellen. Bei NTSC 720 x 480 Pixel oder 525i einstellen.

    Dein Zuspieler und der Panasonic EZ49V verarbeiten aber kein richtiges NTSC, sondern nur PAL 60.

    Die Intensity bei SD-Material nie auf 720p einrichten, sondern entweder auf PAL, oder NTSC einstellen.

    Das muss man ausprobieren, bei welcher Einstellung das Bild korrekt wiedergegeben wird.

    Wenn deine VHS-Bänder keinen Kopierschutz aufweisen, dann braucht man nur selten einen Splitter, es sei denn, der DVD-Rekorder gibt nur 704 x 576 Pixel aus. Ansonsten die HDMI-Anschlüsse immer direkt mit der C-Karte verbinden. Ein TBC zur Bildstabilisierung, wäre auch nicht schlecht.

  • Hi Pro Jo, danke für deine Antwort. Hatte mich da wohl missverständlich ausgedrückt: 720p/NTSC ist die einzige Auflösung bei der ich überhaupt ein Bild bekomme. Ziel war es natürlich auf 625i/525i zu wechseln, wie bei betelgeuze funktioniert das ganze aber leider nicht.

    Darüber hinaus aktiviert der Pana ohne Splitter (direkt an der Capture-Karte) den HDMI Ausgang nicht, das Problem kennt betelgeuze ja auch. Der Splitter ist quasi bei mir nur dafür da. Einen Kopierschutz könnte ich problemlos per elro VL300 hinter dem ES10 rauswerfen.

    Aktuelles Ziel ist es das ganze mit PAL Komponenten zum laufen zu bekommen, und dann auf meine NTSC Geräte zu wechseln (dabei wird dann der EZ49V durch ein entsprechendes NTSC Gerät ersetzt, nur möchte ich ungern $$$ in den Staaten für den fehlenden DVD-Recorder mit HDMI lassen, bevor das ganze überhaupt mit meinen PAL Komponenten läuft.

    Komplette PAL-Kette aktuell: JVS S9600EU -> Panasonic ES10 (optional, falls der TBC vom JVC nicht will) -> Panasonic EZ49V -> Blackmagic Intensity Pro (per HDMI)

  • Jetzt ist alles klar, mit diesen 720p. Soviel wie ich gelesen habe, gibt es bei HD kein PAL oder NTSC mehr. Sondern es ist Farbe im Bild oder nicht.

    Bei SD 525i, ist das aber selbstverständlich NTSC.

    Das erst der Splitter das Bildsignal an eine C-Karte so weiterleitet, das man dann überhaupt ein Bild sieht, habe ich noch nie gelesen oder von Bekannten gehört. Da stimmt irgendetwas in der digitalen Bildkette (Konvertierung) nicht.

    Ja, den Elro VL300 besitze ich auch.

    Der filtert zwar den Kopierschutz heraus, aber auf der rechten Bildseite, erscheint ein breiterer schwarzer Rand, als er normalerweise sein sollte.

    Außerdem ist das gesamte Bild dunkler.

    Der VL300 hinter dem ES10?

    Den würde ich lieber zwischen dem Zuspieler und dem DVD-Rekorder schalten.

    Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass das Kopierschutzsignal den TBC vom ES10 massiv stört.

    Da bekommst du mit ziemlicher Sicherheit, kein Bild mit der BM-Karte. Außerdem hat der VL300 keine HDMI-Anschlüsse.

    Ich bin jetzt kein NTSC-Spezialist, aber ich glaube, dazu braucht man einen PAL zu NTSC-Wandler.

    Ich weiß nicht, ob das so einfach funktioniert, wenn man einen VHS-Rekorder, der auch NTSC wiedergeben kann, mit einem Rekorder der auch NTSC aufnehmen kann und dann auch korrekt NTSC weitergibt.

    Ich würde die PAL-Kette so konfigurieren:

    JVC S9600EU -> (VL300) -> Panasonic ES10 -> (HDMI-Splitter) -> Blackmagic Intensity Pro (per HDMI)

    Den VL300 nur dann einsetzen, wenn auf VHS-Bändern ein Kopierschutzsignal vorhanden ist. Für Privat-Videos, braucht man den VL300 ja nicht.

    Den TBC vom JVC braucht man nicht, da der TBC vom ES10 besser ist. Vom S9600 nur wiedergeben. Der ES10 soll allerdings nur 704 x 576 Pixel ausgeben. Angeblich dehnt der Splitter das wieder richtig auf 720 x 576 Pixel.

    Wenn man den ES10 hat, dann braucht man den Panasonic EZ49V überhaupt nicht in der Wiedergabekette. Das wäre nur eine Signalverschlechterung.

  • Das erst der Splitter das Bildsignal an eine C-Karte so weiterleitet, das man dann überhaupt ein Bild sieht, habe ich noch nie gelesen oder von Bekannten gehört. Da stimmt irgendetwas in der digitalen Bildkette (Konvertierung) nicht.

    Weiteres Testen hat dies jedoch (unter Linux) bestätigt: bei direktem Anschluss des EZ49V an die Intensity Pro aktiviert der EZ49V den HDMI-Ausgang nicht, mit einem HDMI-Splitter dazwischen schon. Vermutlich sendet die Intensity Pro auf dem entsprechenden Pin des HDMI-Anschlusses (Pin 19?) keine Daten und wird deshalb vom EZ49V nicht als Ausgabegerät erkannt.

    Der filtert zwar den Kopierschutz heraus, aber auf der rechten Bildseite, erscheint ein breiterer schwarzer Rand, als er normalerweise sein sollte.

    Der Pseudo-TBC des ES10 entfernt ja ohnehin rechts und links je 8 Pixel, daher ist mir das noch nie aufgefallen. Der VL300 blankt allerdings unten (bei NTSC teils oben) einige Linien.

    Außerdem ist das gesamte Bild dunkler.

    Generell nehme ich von jeder Zuspielkette ein Testbild auf und errechne mit Moth3rs Spreadsheet die benötigte Farbkorrektur.

    Der VL300 hinter dem ES10? Den würde ich lieber zwischen dem Zuspieler und dem DVD-Rekorder schalten. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass das Kopierschutzsignal den TBC vom ES10 massiv stört.

    Der VL300 muss hinter den ES10, da ansonsten der ES10 seinen Pseudo-TBC komplett deaktiviert, was zu starken Verzerrungen im oberen Bildbereich führt. Der VL300 hat schließlich im unteren Bildbereich die Tracking-Linien überschrieben, das mögen der EZ49V und auch die Intensity Pro (per Analogaufnahme) nicht.

    Wenn man den ES10 hat, dann braucht man den Panasonic EZ49V überhaupt nicht in der Wiedergabekette. Das wäre nur eine Signalverschlechterung.

    Der ES10 hat keinen HDMI-Ausgang, daher der EZ49V in der Kette. Es wird ja allgemein davon abgeraten analog mit der Intensity Pro aufzunehmen, daher der zusätzliche Schritt auf HDMI.

    Allgemein sind ein paar Sachen durcheinander gegangen: Mein finales Ziel war eine NTSC-Capture-Kette, da mir hier bis vor kurzem allerdings etwas an Equipment fehlte wollte ich das ganze zunächst mit PAL-Geräten testen. Meine anfänglichen Probleme waren also mit PAL-Komponenten im PAL-Modus.


    Nun die Erkenntnisse der letzten Wochen:

    Zitat von Pro Jo
    Dein Zuspieler und der Panasonic EZ49V verarbeiten aber kein richtiges NTSC, sondern nur PAL 60.

    Ein guter Tipp: es scheint wohl etwas Willkür von Panasonic zu sein, welche europäischen Geräte echtes NTSC unterstützen. EZ49V: nein, EX87: ja, ES10: ja. Alle drei haben ein fast gleiches Menü und bieten die Option das TV-System auf PAL oder NTSC zu stellen. Der EZ49V scheint in diesem Fall PAL60 auszugeben, die beiden anderen Geräte jedoch echtes NTSC.

    Das erst der Splitter das Bildsignal an eine C-Karte so weiterleitet, das man dann überhaupt ein Bild sieht, habe ich noch nie gelesen oder von Bekannten gehört. Da stimmt irgendetwas in der digitalen Bildkette (Konvertierung) nicht.

    Ich habe drei HDMI-Splitter getestet und letztendlich eine funktionierende Kette sowohl für NTSC- als auch PAL-Geräte aufgebaut (ob letztendlich der HDMI-Splitter wirklich das Problem war kann ich nicht 100%-ig sagen, da ich diesen nach erfolgreichem Testen nicht noch einmal getauscht habe).

    • EZ49V durch EX87 ersetzt: liefert bei TV-System=NTSC auch echtes NTSC
    • Monitor an Ausgang 1 des Splitters, Intensity Pro an Ausgang 2, und nicht umgekehrt.
    • Monitor (an Ausgang 1) durch einen EDID-Emulator ersetzt: Amazon-ASIN B079Z3LZLY, B07GKMLT39, B07D2WB44B (ist ein gerebrandeter DIGITUS EDID-Emulator), kann zur Not auch die EDID-Daten eines angeschlossenen Displays kopieren (ist allerdings nicht nötig). Unterstützt zig passende Auflösungen, ob einfachere HDMI-Display-Emulatoren auch funktionieren habe ich nicht getestet.
    • Etwas schwieriger war das Deaktivieren der Progressive Option im EX87 (respektive EZ49V): diese lässt sich teils nicht bei angeschlossenem HDMI-Kabel deaktivieren (ausgegraut) und aktiviert sich teils automatisch bei angeschlossenem Kabel ("To select on/off, please disconnect the HDMI cable"). Dies scheint vom angeschlossenen Display abhängig zu sein sein, auch der EDID-Emulator hilft hier nicht. HDMI-Kabel abziehen, Neustarten, HDMI-Kabel anschließen, irgendwann hat's dann funktioniert (hilfreich ist es, sich parallel das Bild per Composite/S-Video über die Intensity für diese Einstellungen zu holen).

    Meine Capture-Ketten sehen nun so aus:

    NTSC:
    JVC SR-V101 (TBC aus) -> ES10 (TV-System=NTSC) -> VL300 (optional) -> EX87 (TV-System=NTSC) -> HDMI-Splitter -> Ausgang 2: Intensity Pro, Ausgang 1: EDID Emulator

    PAL:
    JVC S9600EU (TBC aus) -> ES10 (TV-System=PAL) -> VL300 (optional) -> EX87 (TV-System=PAL) -> HDMI-Splitter -> Ausgang 2: Intensity Pro, Ausgang 1: EDID Emulator

    Wer in der NTSC-Kette nicht den starken TBC des ES10 brauch kann ES10 und EX87 durch einen ES25 ersetzen (nur in den USA erschienen, hat HDMI aber einen schwächeren TBC), die Option für den VL300 fällt dann allerdings raus.

  • Ja gut, wenn du die Farbkorrektur mit Spreadsheet errechnen willst, das kann man durchaus so machen.

    Ich schätze, diese Farbkorrektur ist mehr gedacht, wenn die gleiche Qualität für das ganze Video gilt.

    Es gibt ja auch einzelne Szenen, da braucht man eventuell eine Gammakorrektur, die in der nächsten Sekunde nicht mehr benötigt wird.

    Oder man müsste nur den Hintergrund des Bildes heller oder dunkler machen. Normalerweise muss man das immer manuell korrigieren.

    Ist das Tool Spreadsheet wirklich so gut, dass es die Bildunterschiede von selbst erkennt? Ich glaube nicht.

    Das könnte man nur mit anderen Zusatztools für AviSynth oder VDub bewerkstelligen.

    Der VL300 muss hinter den ES10:

    Bei Bändern ohne Kopierschutzsignal ja. Aber wie sieht es aus, wenn ein Kopierschutzsignal mit aufgezeichnet wurde?

    Soweit ich noch weiß, generiert der VL300 das gesamte Videobild neu. Dadurch wird meistens der Kopierschutz entfernt.

    Es können schon, je nach Konfiguration der Videokette, Bildstörungen an irgendeiner Stelle auftreten.

    Ja, der ES10 hat keinen HDMI-Anschluss.

    Mache dich mit dem HDMI-Interface nicht verrückt, das ist nur die HDMI-Schnittstelle, die schärfer eingestellt ist, darum ist das Bild über diesen Anschluss etwas schärfer. Ein FBAS-Signal bleibt immer ein FBAS-Signal.

    Man kann es zwar auf die Parameter einer anderen Schnittstelle konvertieren, es bleibt aber immer ein FBAS-Signal.

    Ich besitze zwar nicht die BM Intensity Pro, aber bei meiner BM-Karte (DeckLink HD Extreme 3D) sehe ich keine schlechte Bildqualität.

    Ich capture über den analogen Y/C-Signaleingang in sehr guter Bildqualität. Welche Probleme da manche Kollegen sehen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ist mir ein Rätsel. Auch 704 x 576 Pixel von anderen Geräten, müssten die BM-Karten mit 720 x 576 Pixel aufzeichnen.

    PAL-Modus:

    Ja, ich weiß wie du das gemeint hast. Alles korrekt in PAL erstellen und danach zu NTSC wandeln.

    Im Prinzip funktioniert das schon, man braucht nur einen PAL zu NTSC-Wandler und ein NTSC-Aufnahmegerät.

    Vielleicht geht auch eine Wandlung mit AviSynth zu einem korrekten NTSC-Stream. Das ist bestimmt möglich.

    Der JVC SR-V101 ist wohl die US-Version mit reinem NTSC?

    Ich glaube, den TBC des ES10 braucht man immer, denn auch NTSC-Aufnahmen sind nicht immer stabil.

    Was mir auffällt, du leitest (Durchschleifbetrieb) das Y/C-Signal über 3- oder 4 Ein- und Ausgänge.

    Meiner Meinung nach, wird dadurch das Bildsignal nicht mehr scharf abgebildet. Da hilft dir auch das HDMI-Interface nicht mehr weiter.

    „Hilfreich ist es, sich parallel das Bild per Composite/S-Video über die Intensity für diese Einstellungen zu holen.“

    Ja, das müsste theoretisch schärfer sein, als deine HDMI-Konfiguration.

    Den ES10 direkt per Y/C-Kabel mit der BM Intensity verbinden.

    Dann hast du ein sauberes analoges Y/C-Signal, das dann auch vermutlich bei den verschiedenen Codecs störungsfrei ist.

    Das heißt:

    Mit Y/C zur BM-Karte capturen, und mit dem HDMI-Ausgang von der Intensity an den HDMI-Eingang des Fernsehers verbinden.

    Qualitätsmäßig müsste das besser sein. Probiere es einfach einmal aus, vielleicht bringt das mehr, als die aufwändige HDMI-Konfiguration.

  • Inzwischen habe ich das komplette Equipment zusammen so wie es in der Anleitung beschrieben ist und das Setup auch aufgebaut.

    Nach mittlerweile mehreren Stunden bekomme ich immer noch kein Bild in Media Express. Nahezu alle Einstellungen durchprobiert.....bleibt immer schwarz. Auch mittels "Y" (gelbes Chinch) über die Kabelpeitsche ist kein Signal reinzubekommen.

    Das HDMI-Signal vom DMR EH 575 wird an einem Monitor einwandfrei dargestellt.

    Wo könnte der Fehler liegen....?

  • Einen kleinen Schritt bin ich nun weiter: Habe noch eine GoPro 4 hier rumliegen die einen HDMI-Ausgang besitzt. tatsächlich wird damit (und ersteinmal nur damit) in Media Express ein Bild erzeugt

  • Ein Composite-Signal (FBAS), sollte eigentlich immer funktionieren.

    Wenn nicht, dann kann es nur am Composite-Ausgang des Players oder am FBAS-Eingang an der Capture-Karte liegen, die defekt sind.

    Ich sehe da keine andere Möglichkeit.

    Ich hatte einmal einen Fall, bei der die C-Karte schräg und nicht gerade im PCI-E-Slot eingebaut war.

    Da funktionierten, glaube ich, die Audio Stereo-Kanäle nicht. Ein nicht korrekter Einbau der C-Karte, das ist bei dir ja nicht der Fall.

    Mich wundert nur der HDMI-Ausgang von der GoPro 4, der funktioniert.

    Wenn das Bildsignal vom DMR EH 575 zum Monitor einwandfrei dargestellt wird, dann liegt die Vermutung nahe, dass die BM C-Karte wirklich defekt ist. Zumindest einen Teildefekt wegen des Composite-Signals.

    Wenn es möglich ist, nie eine C-Karte gebraucht kaufen. Ist im Gerätemanager bei Audio- und Videocodecs alles in Ordnung?

    Erscheinen keine gelben Ausrufezeichen?

    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass irgendein Spieletreiber in das System eingreift. Spiele nie auf einen Schnitt-PC installieren.

    Auch keine Anti-Virensoftware. Mehr Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, wüsste ich jetzt auch nicht.

  • Habe gestern nochmals über Composite angeschlossen und siehe da, es wird ein Bild in MediaExpress angezeigt. Leider bekomme ich kein Bild aus dem Panasonic über HDMI angezeigt.

    Könnte es vielleicht doch am HDMI-Splitter liegen.......?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!