Hallo, ich bin neu hier und habe schon ein paar Tage wegen meines Problems gegoogelt, bevor ich mich hier angemeldet habe.
Ich möchte aus Videos der ARD und ZDF Mediatheken jeweils das Logo entfernen und in EINEM Ecodiervorgang die neue Datei möglichst genau auf die gewünschte Größe komprimieren. Die Ausgangsformate sind meistens MPEG-4 Base Media V2. Ich habe das vor einigen Tagen mit VirtualDub2 x32 (weil das auch .mp4 kann) und und dem AviSynth-Tool "Logoaway" erstmalig ausprobiert und es hat vom Ergebnis auch funktioniert. Allerdings nur im "Full-Processing-Mode" was zur Folge hatte, dass mein neuer Rechner (i9) hat an einem 90-Minuten-Video 2,5 Stunden lang gerechnet und die Datei 2 GB größer war, als die Originaldatei. Die Funktion "SmartRendering", die genau das vermeiden soll, hat sich leider nicht aktivieren lassen. Ich habe verschiedene Codecs ausprobiert, aber es kam immer die Fehlermeldung "Cannot initialize smart rendering: The selected video codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format."
RipBot264, mit dem ich seit Jahren meine Videos auf die gewünschte Größe komprimiere, bietet auch die Option, AviSynth-Scripte (.avs) einzubinden. Besteht die Möglichkeit das Logoaway-Tool (.vdf), so in ein AviScript-Script einzubinden, dass es von RipBot264 verarbeitet werden kann? Das wäre mir am liebsten, da ich die neue Datei megabyte-genau komprimieren könnte (was bei VD2 soweit ich das geblickt habe, nicht möglich ist, da man nur die Bitrate angeben kann und die Dateigröße damit zur Glücksache wird) und das Logo in einem Durchgang entfernen könnte ohne das Video zwei Mal encodieren zu müssen. Außerdem nutzt RipBot264 im Gegensatz zu VD2 die GPU was den Encodiervorgang beschleunigen würde.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte