Erfahrungen mit DPID (Detail-Preserving Image Downscaling) ?

  • Hi, spiele gerade mit DPID (https://github.com/WolframRhodium/VapourSynth-dpid) herum und je größer der Größenunterschied zwischen Input und Output ist desto mehr gefällt mir der Filter.

    Da ich nicht viel mit Resizing mache, wollte ich mal fragen ob sich hier jemand schon mal genauer mit dem Filter beschäftigt hat und eventuelle Erfahrungen bzgl. der Parameter teilen mag.

    Momentan erscheint es mir etwas wie ein GaussResizer bei dem eine Art CAS (contrast adaptive sharpening) Filter (kontrolliert durch den 'lambda'-Parameter) mitkommt.


    Cu Selur

  • Nutzt Du die src_left&src_top Parameter?

    Soweit ich es bis dato sehe lohnt sich eigentlich nur wenn man mindestens um einen Faktor 2+ verkleinert.


    Hier mal ein Beispiel (4096x2160 -> 720x380) Spline64 vs DPID:

    Spline64vs-DPID.png

    für alle die den Filter noch nie genutzt haben.


    Cu Selur