VHS capturing mit Blackmagic Intensity nach Gubel erzeugt in Scheiben geschnittenes Bild

  • Hallo,

    bisher war ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden doch seit neustem funktioniert das ganze nicht mehr.

    Das Bild wird plötzlich so gecaptured als wenn es jemand in Scheiben geschnitten hätte.

    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210605/bu254jkc.png]

    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/210605/vepr6ftc.png]


    Ist euch dieses Phänomen bekannt und hab ihr eine Idee woran das liegen kann? Muss ich damit rechnen, dass die Karte oder der HDMI splitter defekt sind?

    Ich mache nichts nebenbei beim capturen und führe davor auch immer einen Neustart aus. Ich habe keine Idee warum das plötzlich solche grauenhafte Ergebnisse liefert.

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

  • eine VHS Kassette die deratige Fehler hat ist mir in 30 Jahren noch nie untergekommen.

    Habe sie dennoch mal altmodisch mit dem Stand Alone recorder digitalisiert um sicher zu gehen und da tritt dieses Problem nicht auf.

    Demnach muss es entweder an der Karte liegen, am Programm, Treiber oder dem HDMI splitter. Auf alle Fälle nervig ohne Ende........

  • Wenn du mit deinem stationären Rekorder direkt mit deiner C-Karte, ohne „Zwischenhardware" aufnimmst, dann gibt es diesen Fehler nicht?

    Ich meine jetzt über die Y/C-(Scart)- Anschlüsse. Habe ich das so richtig verstanden?

    Oder hast du den VHS-Rekorder mit einem DVD-Rekorder verbunden und per HDMI-Ausgang, vom DVD-Rekorder, an die C-Karte angeschlossen?

    Wenn du Glück hast, dann liegt der Bildfehler nur an einem nicht passenden HDMI-Splitter.

    Normalerweise ist so ein geteiltes Bild ein Zeichen dafür, dass der TBC defekt ist.

    Dass die HDMI-Anschlüsse von der BM Intensity defekt sind, glaube ich nicht.

  • ja es ist im Prinzip die Methode nach Gubel mit dem Panasonic DVD recorder. Gemäss dieses FAQ's soll das die beste Methode sein und der direkten Capture methode qualitativ überlegen. Also Videorecorder per Scart in DVD recorder und von dort per HDMI in den hier empfohlenen HDMI Splitter.

    Momentan funktioniert wieder alles wie von Geisterhand ich habe aber nach wie vor den Eindruck, dass einige Szenen kleine Tearing stellen haben und wenn ich hier nicht zuverlässig capturen kann macht mich das wahnsinnig. Sehr schade alles.......

  • Die direkte Capturemethode war nur ein Test-Vorschlag, da ich als Fehlerquelle den TBC von dem DVD-Rekorder in Verdacht habe.

    Wenn ich den HDMI-Splitter einmal außer Acht lasse. Ja, so wie du das machst, stimmt das schon.

    Ich würde den DVD-Rekorder, doch einmal in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Der Fehler wird sich vermutlich nicht von selbst auflösen.

  • Wenn da auch der TBC dazugeschaltet wurde, dann liegt es vermutlich nicht am TBC. Ein TBC wirkt meistens auf alle Bildausgänge.

    Ich nehme aber an, dass du nicht 2 TBCs gleichzeitig eingeschaltet hast.

    Den TBC von deinem VHS-Rekorder, wenn der einen haben sollte, und den TBC von deinem DVD-Rekorder.

    Du schreibst:

    „Von VHS über Scart an den DVD Recorder gibt es keine Probleme.“ Mit oder ohne HDMI-Splitter? Wie ist deine Digitalisierungskette sonst aufgebaut?

    Es geht ja nicht anders. Eine Möglichkeit wäre nur noch bei VHS, über Composite und RCA zu capturen.

    Brauchst du überhaupt den HDMI-Splitter? Gibt dein DVD-Rekorder 704 x 576 oder 720 x 576 Pixel aus?

    Wie lauten die Bezeichnungen von deinem VHS- und DVD-Rekorder? Ist der Bildfehler bei Nichtverwendung des HDMI-Splitters nicht mehr sichtbar?

    Sollte das der Fall sein, dann ist deine C-Karte in Ordnung.

    Ich wüsste jetzt nur noch, dass eventuell ein HDMI-Interface auf ein Kopierschutzsignal reagiert, das mit dem VHS-Bildsignal mit aufgezeichnet wurde.

    Das sollte aber der HDMI-Splitter herausfiltern. Es müssten verschiedene Splitter ausprobiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!