VHS capturing mit Blackmagic Intensity nach Gubel erzeugt in Scheiben geschnittenes Bild

  • Hallo,

    bisher war ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden doch seit neustem funktioniert das ganze nicht mehr.

    Das Bild wird plötzlich so gecaptured als wenn es jemand in Scheiben geschnitten hätte.

    bu254jkc.png


    vepr6ftc.png



    Ist euch dieses Phänomen bekannt und hab ihr eine Idee woran das liegen kann? Muss ich damit rechnen, dass die Karte oder der HDMI splitter defekt sind?


    Ich mache nichts nebenbei beim capturen und führe davor auch immer einen Neustart aus. Ich habe keine Idee warum das plötzlich solche grauenhafte Ergebnisse liefert.


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

  • eine VHS Kassette die deratige Fehler hat ist mir in 30 Jahren noch nie untergekommen.

    Habe sie dennoch mal altmodisch mit dem Stand Alone recorder digitalisiert um sicher zu gehen und da tritt dieses Problem nicht auf.

    Demnach muss es entweder an der Karte liegen, am Programm, Treiber oder dem HDMI splitter. Auf alle Fälle nervig ohne Ende........

  • Wenn du mit deinem stationären Rekorder direkt mit deiner C-Karte, ohne „Zwischenhardware" aufnimmst, dann gibt es diesen Fehler nicht?

    Ich meine jetzt über die Y/C-(Scart)- Anschlüsse. Habe ich das so richtig verstanden?

    Oder hast du den VHS-Rekorder mit einem DVD-Rekorder verbunden und per HDMI-Ausgang, vom DVD-Rekorder, an die C-Karte angeschlossen?


    Wenn du Glück hast, dann liegt der Bildfehler nur an einem nicht passenden HDMI-Splitter.

    Normalerweise ist so ein geteiltes Bild ein Zeichen dafür, dass der TBC defekt ist.

    Dass die HDMI-Anschlüsse von der BM Intensity defekt sind, glaube ich nicht.

  • ja es ist im Prinzip die Methode nach Gubel mit dem Panasonic DVD recorder. Gemäss dieses FAQ's soll das die beste Methode sein und der direkten Capture methode qualitativ überlegen. Also Videorecorder per Scart in DVD recorder und von dort per HDMI in den hier empfohlenen HDMI Splitter.

    Momentan funktioniert wieder alles wie von Geisterhand ich habe aber nach wie vor den Eindruck, dass einige Szenen kleine Tearing stellen haben und wenn ich hier nicht zuverlässig capturen kann macht mich das wahnsinnig. Sehr schade alles.......