Hallo,
ich habe meine Bänder bei einem Dienstleister digitalisieren lassen, welcher ziemlich gute Rezensionen hat. Vor über 10 Jahren hatte ich das teilweise bereits schon mal machen lassen, damals aber bei einem kleineren / Privatunternehmen. Damals wurden die VHS-Bänder mittels ADVC im DV-AVI-Format gespeichert, Unteres Halbbild zuerst.
Diese Aufnahmen sehen einwandfrei aus, naja, so gut wie eben VHS heutzutage aussieht.
Nun kamen vor ein paar Tagen die Ergebnisse des größeren Dienstleisters an. Gecaptured wurde im MPEG-Format (man hatte nur die Wahl zwischen MPEG-2 und MP4). Die Auflösung und Bildqualität ist soweit gut, nur was mir auffällt: es zeigen sich besonders bei sich bewegenden Personen oder Schwenks deutliche Kammeffekte. Ganz deutlich wird das, sobald ich pausiere.
Ich spiele sie mit dem VLC-Player ab und dort ist De-Interlacing auf Automatisch. Sollte also deinterlacen. Leider hat dies aber 0 Auswirkung auf die Kammeffekte. Zum Vergleich ein Video von vor 10 Jahren gecaptured im DV-AVI: da sieht man keine Effekte, auch nicht bei Pause.
Jetzt habe ich die neusten Digitalisierungen mal mit Media-Info analysieren lassen. Da zeigt sich: Oberes Halbbild zuerst. Nun ja, ist ja kein DV-AVI, dann kann es vermutlich gar nicht Unteres Halbbild sein.
Liegt es also daran, dass in einer "falschen" Halbbildreihenfolge gecaptured wurde? Hätte man das auch wie bei DV-AVI in Bottom Field machen müssen? Oder liegt der Fehler wo ganz anders?
Müssen die Bänder dafür jetzt nochmal frisch eingespielt werden, oder ist das eine reine Einstellungssache?