Fragen über Fragen

  • Hallo Community,

    dies ist mein zweiter Thread, und wollte mich einmal kurz weiter vorstellen, was ich vorhabe.

    Damals Ende der 90er und 10er Jahre haben die Videotheken und DVD-Verleihe Ausverkäufe durchgeführt. Viele DVDs konnte ich für ein oder zwei Euro kaufen. Somit kommen bei mir mehrere hundert gekaufte und einige seltene originale DVDs zusammen.

    Diese meist 70er, 80er 90er Jahre Filme und Serien möchte ich aus Platzgründen ein für alle Mal Rippen und auf meine zwei externen 16TB Festplatten kopieren. Hierfür möchte ich aber das beste Bild und den besten Ton erhalten und sogar korrigieren und verbessern. Die Mühe mache ich mir gerne und der Speicherplatz ist mir "fast" egal. Ebenso ist mir die Encodierungszeit egal.

    Ich würde gerne mein Vorgehen einmal Erläutern und mich freuen, wenn Ihr mich verbessern und korrigieren würdet. Und natürlich meine Fragen beantworten könnten.

    Die meisten DVDs liegen als Interlaced NTSC mit 23.976 oder 29.97 fps, selten als Progressiv PAL mit 25 fps vor.

    Ich habe bisher die DVDs mit StaxRip codiert.

    Als Erstes dort:

    Crop(14, 2, -8, -6)

    QTGMC(preset="Placebo", InputType=0, sourceMatch=3, Lossless=2, sharpness=0.0, ediThreads=8, \

    FPSDivisor=1, TR2=1, Rep2=1, GrainRestore=0.1, NoiseRestore=0.1, NoiseDeint="Generate", \

    StabilizeNoise=true, NoiseProcess=2, DenoiseMC=true, NoiseTR=2, EZKeepGrain=1.4)

    ReSampleHQ(712, 528)

    ConvertToYUV444(matrix="Rec2020", interlaced=false, ChromaInPlacement="MPEG2", \

    chromaresample="bicubic")

    pSharpen(strength=25, threshold=75, ss_x=2.0, ss_y=2.0)

    GradFun3()

    ConvertBits(10)

    hin und wieder dann auch noch weiter mit den unteren vier Filtern.

    GradFun3()

    TemporalDegrain2(degrainTR=1, postFFT=3, postSigma=3)

    TDeint()

    TIVTC()

    Oftmals muss rechts und links, oder auch noch unten und oben am Rand etwas von den Flackerränder weggeschnitten werden, danach resize ich auf die ursprüngliche Auflösung, also 720xYYY. Dann kam das Seitenverhältnis dran. Dort bei DAR 1,3333333 oder 1,63752 und immer bei SAR 1:1 und bei Error 0,00% oder kleiner als 0,xx%.

    Die FPS habe ich doppelt gelassen, wie man bei QTMGC schon sieht. Benennung der Datei, wie sie auf IMDb auch zu finden ist. Filmtitel (Jahr).mkv

    Und das ganze dann mit h.265 codieren lassen. Die Bitrate ist genauso hoch wie die Quelle. Hierzu meine Einstellungen:

    --vbrhq 7000 --codec h265 --preset P7 --output-depth 10 --profile main444 --tier high --level 5.1 --lookahead 32 --vpp-deband --cabac

    Danach die mkv Datei mit Topaz Video Enhance AI und mit Gaia HQ v5 codieren. Korn lasse ich bei 0,00 oder minimal nur bei 1,5.

    Mit dem Filter Tweak unter Avi Synth bekomme ich die Farbkorrektur absolut nicht hin, diese möchte ich aber auch verbessern, nicht nur Schärfe und Entrauschen. Wie würde dies am besten mit DaVinci Resolve funktionieren? Ich würde alle Frames von meiner DVD mit StaxRip als einzelne Bilder also png oder vielleicht sogar tiff speichern und diese dann mit DaVinci Resolve einladen und korrigieren. Die einzelnen Bilder dann zurück in StaxRip und zu einem Film codieren?


    • Ergibt es Sinn noch einige Monate auf den H.266 Codec zu warten?
    • Ergibt es Sinn in 10-Bit Farbtiefe und YUV444 zu konvertieren?
    • QTGMC soll nicht nach Plastik aussehen und so viele Details behalten wie es nur geht oder verbessern. Welche Einstellung empfehlt ihr mir?
    • StaxRip oder AvsPmod? Vor- und Nachteile der Software
    • Es ist so oft ärgerlich, dass ein Filter wie DeFreq. für Avisynth 32-Bit ist aber ich irgendwie nur 64-Bit Filter verwenden kann unter StraxRip und AvsPmod, was mache ich falsch?
    • 32-Bit Filter in StraxRip und AvsPmod einladen?
    • Die Farbkorrektur besser mit der kostenlosen DaVinci Resolve Software bearbeiten?
    • Resizeing mit Topaz Video Enhance AI dort dann Gaia HQ v5 oder doch lieber via AviSynth und SuperRes Filter auf 3840x YYY oder wenigstens 1920x YYY?
    • Die Reihenfolge der oben genannten Filter so in Ordnung?
    • Wie ist das Pulldown?

    Danke für Eure Hilfe.

  • Hier nochmal, jedoch wesentlch kürzer da ich keine Bock mehr habe.

    Zitat

    Ergibt es Sinn noch einige Monate auf den H.266 Codec zu warten?

    Nein.

    Zitat

    Ergibt es Sinn in 10-Bit Farbtiefe und YUV444 zu konvertieren?

    10bit: Ja

    444: i.d.R. Nein

    Zitat

    QTGMC soll nicht nach Plastik aussehen und so viele Details behalten wie es nur geht oder verbessern. Welche Einstellung empfehlt ihr mir?

    An jede Quelle individuell angepasste und keine ML basierten Filter später nutzen.

    Zitat

    StaxRip oder AvsPmod? Vor- und Nachteile der Software

    Haben unterschiedliche Aufgaben, sehe das 'oder' nicht.

    AvsPmod: Hilfe bei der Avisynth-Skripterstellung

    Zitat

    Es ist so oft ärgerlich, dass ein Filter wie DeFreq. für Avisynth 32-Bit ist aber ich irgendwie nur 64-Bit Filter verwenden kann unter StraxRip und AvsPmod, was mache ich falsch?

    Prämisse ist falsch, gibt ne 64bit Version von DeFreq: https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1006019#post1006019

    Zitat

    32-Bit Filter in StraxRip und AvsPmod einladen?

    32bit Version AvsPmod mit 32bit Avisynth nutzen, k.A. wegen StaxRip, nutze ich nicht.

    Zitat

    Die Farbkorrektur besser mit der kostenlosen DaVinci Resolve Software bearbeiten?

    Wenn Du weißt was Du tust: Klar, warum nicht.

    Zitat

    Resizeing mit Topaz Video Enhance AI dort dann Gaia HQ v5 oder doch lieber via AviSynth und SuperRes Filter auf 3840x YYY oder wenigstens 1920x YYY?

    Problem an Topaz: ML basiert, deshalb inhärent (so gut wie keine) keine Kontrolle außer Auswahl des angelernten Models.

    Zitat

    Die Reihenfolge der oben genannten Filter so in Ordnung?

    ist okay

    Zitat

    Wie ist das Pulldown?

    Traurig, da es das Gegenstück zum Pull-Up ist. Verstehe die Frage immer noch nicht.

  • Mit matrix="Rec2020" wirst du sehr wahrscheinlich leicht andere Farben bekommen. Rec2020 gab es damals nicht einmal. DVDs idR = rec601

    Ich würde mich auf einige wenige "gute" DVDs konzentrieren. Den Rest einfach verlustfrei rippen (DVD iso oder MKV) und so digital verfügbar machen. Es gibt keine One-Click Lösung die für alle DVDs funktionieren wird.

    Zitat

    Wie ist das Pulldown?

    Meinst du WIE oder WAS?

    Wenn "was" gemeint ist: https://www.prad.de/lexikon/pulldown/

    "Wie" verstehe ich nicht.

  • Danke euch beiden für die Antwort.

    Wie ist das Pulldown?

    Die Frage sollte lauten, wie ist das mit dem Pulldown wenn ich durch QTMGC die fps verdoppel, ob ich hierbei von 3:2 auf 2:2 wechseln müsste. Aber hat sich dank des Artikels von FatFaster erledigt, danke an dieser Stelle.

    Prämisse ist falsch, gibt ne 64bit Version von DeFreq: https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1006019#post1006019

    Habe ich ausprobiert und erhalte folgende Fehlermeldung:

    Cannot load a 32 bit DLL in 64 bit Avisynth: 'D:/Program Files/StaxRip-v2.2.0-x64/Settings/Plugins/AviSynth/fftw3.dll'.

    Und ohne die fftw3.dll Datei im Ordner geht es auch nicht, da diese Datei notwendig sei.

    Da habe ich noch weitere Fragen, woran kann es liegen, wenn ich mit VapourSynth eine mp4 Datei einlese und selbst wenn ich keinen Filter wählen würde, habe ich in der Vorschau und im fertigem Ergebnis weiße Flackerflecken?

    Wenn ich AvsPmod einen Befehl großschreibe, schlägt er mir diesen auch vor. Aber warum wird dieser Befehl dann nicht gefunden, also ich kann dann keine Vorschau starten, da wird halt gemeckert das der Befehl nicht bekannt ist.

  • Zitat

    woran kann es liegen, wenn ich mit VapourSynth eine mp4 Datei einlese und selbst wenn ich keinen Filter wählen würde, habe ich in der Vorschau und im fertigem Ergebnis weiße Flackerflecken?

    Das man wenn in der Vorschau schon Probleme auftauchen, dies auch im Reencode zu erwarten sind erscheint sinnig.

    1. kaputte Source

    2. unpassender SourceFilter, falsch konfigurierter SourceFilter

    3. kaputter SourceFilter

    4. Speicherprobleme

    -> Wenn Dun ein kleines (10sec) Sample irgendwo hochlädst und hier teilst kann jemand anders schauen ob er das Problem nachstellen und eventuell lösen kann.

    Wegen DeFreq: Klar, 64bit DeFreq verwendet auch 64bit fftw3,...

  • Hallo Selur,

    danke für die Anhaltspunkte, dass Problem lag an pSharpen.

    Anbei das vorher und nachher Bild.

  • -> okay, hatte es so verstanden, dass Du schon mal alle Filter deaktiviert hattest

    Cu Selur

    Ich habe nicht richtig geschaut, meine Schuld. Danke aber für die Antwort und Mühe.

  • Du kannst in avisynth normalerweise groß/klein mixen "fILTeR". Dh der findet die Funktion/Plugin nicht. Das hat nix mit Großschreiben zu tun.

    Danke für die Info. Aber ich verstehe nicht so ganz warum mir die Filter vorgeschlagen werden, egal ob groß- oder kleingeschrieben, und AVSPmod diese aber nicht hat oder findet. Wie funktioniert das? Ich schreibe Def.. und der Vorschlag kommt DeFreq sofort, aber habe diese ja in keinem Dateiordner.

    Eine weitere Frage habe ich noch, in deiner Signatur verlinkst du auf

    VapourSynth Paketmanager und Avisynth Paketmanager. Kann ich mir das ein klein wenig so vorstellen, wie eine Filtersammlung, wenn die jeweiligen Dateien installiert wurden?

  • Danke für die Info. Aber ich verstehe nicht so ganz warum mir die Filter vorgeschlagen werden, egal ob groß- oder kleingeschrieben, und AVSPmod diese aber nicht hat oder findet. Wie funktioniert das? Ich schreibe Def.. und der Vorschlag kommt DeFreq sofort, aber habe diese ja in keinem Dateiordner.

    Ich arbeite nicht mit AVSPmod, aber soweit ich weiß hat AVSPmod eine kleine Datenbank mit Funktionsnamen + Parametern. Ob du den Filter "installiert" hast oder nicht, das prüft das Programm nicht.

    Eine weitere Frage habe ich noch, in deiner Signatur verlinkst du auf

    VapourSynth Paketmanager und Avisynth Paketmanager. Kann ich mir das ein klein wenig so vorstellen, wie eine Filtersammlung, wenn die jeweiligen Dateien installiert wurden?

    Genau. Es "installiert" oder eher es lädt den Filter runter + Abhängigkeiten. Für Vapoursynth wird es direkt in die korrekten Ordner kopiert. Bei Avisynth ist es "nur" ein reiner Downloader (= nur portable modus möglich). => dh man muss den korrekten Pfad selber angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!