• Hallo,

    daß man die beiden Farbkanäle (Chroma) geringer abtastet als den Luma-Helligkeitskanal ist klar (Chroma-Subsampling / Farbunterabtastung).

    Wie sieht es aus mit der Farbtiefe? Haben die Farbkanäle immer genau so viele Bits wie der Helligkeitskanal, oder hat man hier weniger?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die Farbtiefe beschreibt in wie die Werte in den Farbkanälen repräsentiert sind.

    8bit 0-255 bzw. 16-235

    10bit 0-1023 bzw. 64-940.

    usw.

    Zumindest in allen mir bekannten Formaten ahben dDie einzelnen Farbkanäle (z.B. Y, U, V oder R, G, B) verwenden alle die gleiche Farbtiefe/Zahlenrepäsentation.

    Cu Selur

  • Danke, Selur.

    Irgendwie hatte ich im Kopf daß man die Bits bei der Farbe reduzieren könnte weil das menschliche Auge weniger Farbstufen als Helligkeitsstufen wahrnehmen könnte. Ich habe aber auch nichts mehr dazu gefunden.

    Da lag ich wohl falsch.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Eine Reduzierung der Farbigkeit passiert auch mittelbar, durch die Quantisierung. Die Sättigung ist im Allgemeinen bei natürlichen Motiven geringer, also ist der Wertebereich in den Farbdifferenzkanälen (U, V) meist wahrscheinlich eher etwas geringer als im Helligkeitskanal (Y).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!