"Quietschen" im Audio erkennen?

  • Hallo,


    ich hab festgestellt, dass in einigen meiner Hörbücher (scheinbar bei irgendeinem Transfer in den letzten Jahren) etwas beschädigt wurde. Die Audioausgabe ist nur ein "Quietschen", nichts zu verstehen. Die Datei wird von ffprobe nicht als defekt erkennt. In Audacity "sieht" man den Fehler in dem Sinn, dass ab der defekten Stelle die Frequenzen stärker "ausschlagen" als vorher. Gibt es irgendeine Möglichkeit solche fehlerhaften Dateien auszufiltern? Gibt es ein Command Line-Tool das diese "Ausschläge" erkennen kann?

    _________________________


    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]


    :D

  • Ich kann mir vorstellen, was du als "Quietschen" bezeichnest, ich kenne ähnliches "Zwitschern" in defekten MPEG-1/2-Videos. Ich fürchte, da hast du Datenmüll in der Datei, der nichts mehr mit dem früheren Inhalt zu tun hat. Vielleicht durch ehemals kreuzverbundene Dateien.