Bildfehler HI8 Digitalisierung nach Grubel: DMR von ebay defekt?

  • Hi zusammen,

    ich habe das Problem siehe Bild (gif) unten beim Digitalisieren von HI8 Kassetten und hoffe dabei als Anfänger auf einen Tipp :)
    Also es tritt ständig ein "Flimmern von weißen Strichen übers ganze Bild" auf.
    2021-11-20-222617.gif

    Zum Einsatz kommt die Methode von Grubel mit folgendem Setup:

    - Sony EV-C 2000E
    - Panasonic DMR-EH675

    - HDMI-Splitter

    - Blackmagic Intensity Pro 4k (i7 4770k)
    - SCART & Composite Kabel
    - Sony 4k TV

    Um das Problem zu verstehen, habe ich versucht den Fehler einzugrenzen, bin aber unsicher wie ich das Ergebnis verstehen soll:

    - Sony EV-C 2000E > SCART > TV => Bild einwandfrei

    - Panasonic DMR-EH675 > (HDMI) > TV und einer DVD => Bild einwandfrei

    - Sony EV-C 2000E > Blackmagic => Rotstich
    - Sony EV-C 2000E > (SCART oder Video-Kabel) > DMR-EH675 > (HDMI) > TV => Bildfehler s.h. oben

    Sonstige Varianten mit verschiedenen Kabeln & HDMI Splitter habe ich auch durch. Dabei generell Probleme festgestellt dass die Blackmagic bei mir etwas zickig ist (kommt irgendwie sporadisch Bild bsp bei DVD schon, aber bei HI8 via DMR noch nicht).

    Deswegen müsste es aus meiner Sicht als Laie an der Verbindung zwischen beiden Geräten liegen oder Panasonic von Ebay hat nen Schaden am Wandler? Weil HDMI von DVD geht ja Grundsätzlich. Außerdem tritt der auch bei beiden Eingängen (Video-Kabel & SCART) auf. Einstellungen am DMR hatte ich auch schon durch getestet der Sony EV-C hat irgendwie kein Menü?!.

    Die Frage kennt jemand so ein Fehlerbild bzw. die Bezeichnung und hat einen Lösungsvorschlag? Danke!

  • Hallo neuer Kollege,

    ich nehme an Helmi heißt Helmut. Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten. Eine Gif-Animation, interessant. Der Fehler kann an vielen Geräten liegen. Geschätzt hätte ich, dass das Flimmern ein defekter HDMI-Splitter erzeugt. Den Rotstich könnte der Sony verursachen.

    Aber auch die Bildeingänge von dem EH675. Da kann dir nur ein Elektroniker weiterhelfen.

    Wenn die BM-Karte zickt, dann würde ich einmal einige andere Treiber ausprobieren.

    Farbstiche treten normalerweise nur auf, wenn das Farbmodul eines Geräts defekt ist, oder ein falsches Bildsignal gewählt wurde.

    Laut Bedienungsanleitung hat der Sony ein Menü. Das heißt „SET UP MENU“ und ist bei Punkt 20 beschrieben.

    Gruß

    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!