Abspielgerät für Capturing nach Gubel S-VHS-C Kassetten mittels Panasonic NV-S85 oder JVC-HR-S6700

  • Hallo Zusammen,

    ich bin hier neu und habe schon die Suche bemüht allerdings Für meine Frage keine Passende Antwort. Für Formfehler entschuldige ich mich schonmal.

    Ich stehe kurz davor ca 50 S-VHS-C Kassetten zu digitalisieren. Es wird oft gesagt das beste Abspielgerät ist immer das, mit dem die Aufnahmen gemacht wurden. Aufgezählt wurden dann immer Videorekorder. Wie sieht es mit der Originalen Videokamera aus ich habe das Glück das mein Vater neben dem Kauf eines DMR 585 auch die Videokamera aufbewahrt hat. Die Videokamera hat auch ein S-Video Anschluss und Abspieloption.

    Ich weiß ich muss es Testen allerdings wie ist die Experten Meinung. Kann ein Videorekorder (JVC-HR-S6700) mehr als der Camcorder (NV-S85) bzw. sollte ich mir einen besseren S-VHS Recorder zulegen ?

    vielen Dank

    Gruß

    Pumba

  • Ich bin bei weitem kein Experte, aber bevor du gar keine Antwort bekommst versuche ich es einmal. ;)

    Der Videorekorder in der Abspielkette der Gubel-Methode dient je lediglich als Zuspieler von Videokasseten als Quellmaterial. Zu meiner Zeit als mit Camcordern gefilmt wurde ging man so vor, dass man Aufnahmen im Anschluss auf Videoband (VHS-Kassette) überspielt hatte. (Zum archivieren oder weiterreichen der Aufnahmen) Das tat man weil Videokassetten eine weitaus höhere "Kapazität hatten (bis 240min. und darüber) und auch deutlich günstiger waren als das Aufnahme-Medium im Camcorder, dessen Kapazität auch begrenzt war (in meinem Fall 60 Minuten). So konnte man mit 1-2 Kassetten dauerhaft aufnehmen indem man die Bänder nach dem Überspielen auf VHS wieder löschte und neu wieder auf diese aufnahm.

    Sollten dir deine Aufnahmen noch im Original vorliegen und sich im Camcorder selbst abspielen lassen umso besser....denn dann kannst du ja über S-Video direkt in den DMR 585 und von dort dann weiter per HDMI in die BM-Capture Karte.

  • Ja genau Mein Vater hat nie mehrfach überspielt sonder immer eine neue S-Svhs-C Kassette genommen. Die Frage ist ob der Lesekopf der Kamera besser ist als der des Videorekorders mit Adapter

  • Ja, allgemein ist das immer die bessere Lösung, mit dem originalen Camcorder die Bänder abzuspielen. Jedenfalls bei S-VHS-C-Bänder.

    Bei Video8mm fällt das nicht so ins Gewicht.

    VHS-C:

    1. Das Kopfrad in einem VHS-C-Camcorder ist wesentlich kleiner, als bei stationären VHS-Rekordern.
    Es könnte zu Spurlagenproblemen führen, theoretisch. Bei mir war das aber noch nie der Fall.

    2. Bei stationären VHS-Rekordern, muss man immer einen VHS-C-Adapter einsetzen, in dem dann die VHS-C-Kassette eingelegt wird.

    Da es VHS-C-Adapter gibt, die nicht so präzise gefertigt wurden, von wo auch immer, kann das Band unter Umständen nicht immer vom Laufwerk des Rekorders optimal angepasst werden, z. Bsp. kann es einen schlechteren Bandanpressdruck oder Bandzug geben.

    Der Testsieger war damals der VHS-C-Adapter von Hama (44704).

    Die beste Lösung bot aber der JVC BR-S622E. Das Laufwerk war so konzipiert, dass der Rekorder eine VHS-C-Kassette ohne Adapter aufnehmen konnte.

    3. Die Farbe:

    Man sollte, wenn möglich, immer den originalen Camcorder zum capturen nehmen.

    Dann werden Farbe, Helligkeit und Kontrast am besten wiedergegeben, so wie es aufgezeichnet wurde.

    Das konnte man aber alles mit einem Videosbildmischer ausgleichen.

    Heutzutage ist es kein Problem mehr mit einer Schnittsoftware, die korrekten Werte einzustellen.

    Es wird nur Probleme geben, wenn der Camcorder z. Bsp. 20 Jahre im Keller gelegen hat.

    Ich würde daher die Kopfscheibe, die Bandführungsteile, die Andruckrolle und die Capstanwelle reinigen.

    Es kommt auch darauf an, dass die Bild- und Tonköpfe nicht stark abgenutzt sind.

    Sollte der Ton prasseln bei HI-FI, dann ist eine neue Kopfscheibe fällig. Ansonsten ist es richtig, was Kollege Vodjara geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!