VHS-Bild dunkel und schwammig, Band beschädigt oder Schutz? (via ADVC-300 / Picturecontroller 300)

  • Hallo,

    ich habe ein Lehrvideo der Schulmediathek von VHS via ADVC-300 digitalisieren wollen. Das Bild ist dunkel und schwammig. Siehe Anhang.

    Ich dachte erst, dass es am Alter liegt, nun frage ich mich: könnte es sich hierbei um einen K.o-p.i-e.r.sc-h.ut.z (Mak,,ro,,visi...on) handeln?

    Wegen des ersten Verdachtes, habe ich im Picturecontroller rumgespielt. Preview-Fenster geöffnet. Lustigerweise wird bei jedem Klick auf eine der Optionen, einen Regler oder beim Verschieben eines Reglers, das Bild kurz völlig Normal. Wenn ich nun im 0,5 Sekundentakt einfach auf einen der Regler klicke ist das Bild durchgängig normal.

    Nun kann ich erstens ja nicht 20min. lang dauerklicken und zweitens ja auch nicht via den Picturecontroller capturen. Außerdem kann, wenn der Picturecontroller auf das Bildsignal zugreift nicht gleichzeitig eine Capturesoftware darauf zugreifen. Nützt also auch nichts, aber es ist doch recht interessant, dass der Picturecontroller das kurzzeitig umgeht.

    Zur Frage: spricht doch alles für einen ©-Schutz oder?

    Danke.

  • es gibt keinen grund "Kopierschutz" oder "Macrovision" zu verfremden/zensieren.

    wenn sich das video so verhält, wie Makrovision immer beschrieben wird,

    dann vermutlich ja.

    aber Macrovision macht mehr als nur ein dunkles bild.

    es sollte auch pulsieren, so das eine reperatur übermäßig aufwändig wird.

    ist irgendwie der farbraum fasch?

    muss deine capure-box konfiguriert werden?

    funktioniert ein anderes VHS tape?

    hat es die selbe norm, pal/ntsc/secam/usw.?

    hast du mal geschaut ob du im capture-treiber was einstellen kannst, ggf. in deiner schnittsoftware?

    das kurzzeitige aufblitzen des richtigen bildes weist auf einen softwareseitigen fehler hin.

    mal ne andere software versucht?

    was verwendest du überhaubt? virtualdub?

    die umgehung dieses schutzes ist nur das juristische problem, was vermutlich nicht diskutiert werden kann...

    vermutlich deshalb:

    ist der schutz überhaupt wirksam?

    wer hat die zeit/geld/lust mal ein präzedenzfall mal juristisch durchzuprügeln...?

    das netz ist aber durchträngt mit lösungsmöglichkeiten.

    und je billiger irgend ein chinaschrott ist,

    desto weniger beschäftigen die sich mit nebensächlichkeiten wie kopierschutz oder qualität.

    viel spaß beim finden*.

    *denn suchen beinhaltet die möglichkeit zu versagen...

  • es gibt keinen grund "Kopierschutz" oder "Macrovision" zu verfremden/zensieren.

    Hatte alte Threads hier im Forum gefunden, die geschlossen oder zensiert waren, deshalb.

    aber Macrovision macht mehr als nur ein dunkles bild.

    es sollte auch pulsieren, so das eine reperatur übermäßig aufwändig wird.

    hm, pulsieren tut es nicht.

    ist irgendwie der farbraum fasch?

    Weiß ich nicht. Denke nicht, a) waren alle anderen Videos bis auf ein weiteres OK, b) sind ja immer für eine halbe Sekunde korrekte Farben zu sehen, sobald man entweder in der Software Preview-Start oder Aufnahme-Start drückt oder im sogenannten "Pciturecontroller-300" einer Software die dem ADVC-300 beiliegt auf einen beliebigen Button oder Häkchen drückt.

    muss deine capure-box konfiguriert werden?

    Einstellungen des ADVC-300 "Mäuseklaviers" damals (als ich den ersten Schub digitalisierte, so vor 10 Jahren) nach Empfehlungen, ich glaube, aus einem speziellen Thread zum ADVC-300 aus dem mittlerweile nicht mehr existenten "Videoforum.de", ergänzend zum Handbuch.

    funktioniert ein anderes VHS tape?

    Ja, ca. 80+ Stück private Videos und Lehrvideos aus der Fachbereichsmediathek einer Schule verschiedener Marken. Lediglich ein weiteres Video hatte Probleme, hier wurde es aber nur Streckenweise dunkel, spulte man mit Bild zurück/vor (was man ja nicht soll), ging das dunkel weg. Das ist hier nicht so.

    Eine sehr ähnliche Dunkelheit hatte ich damals auch mal bei einer von drei Staffeln von Friends Kaufvideos.

    hat es die selbe norm, pal/ntsc/secam/usw.?

    Alle PAL

    hast du mal geschaut ob du im capture-treiber was einstellen kannst,

    ADVC-300 (Mac OS X) kein Treiber via Firewire. Die mitgelieferte SOftware Picturecontroller-300 führt wie gesagt nur dazu, dass für 0,5 Sekunden nach dem Verstellen eines beliebigen Parameters oder dem an und abwählen einer Option das Bild normal wird und danach wieder dunkel bleibt.

    ggf. in deiner schnittsoftware?

    alte Version von iMovie die noch in DV aufzeichnet, nichts einzustellen. Ich kann nachträglich die Farbe etc. anpassen, dabei wird das dunkle BIld aber, wenn ich es heller mache, schnell so, dass sich flächige areale gleicher Farbe bilden.

    das kurzzeitige aufblitzen des richtigen bildes weist auf einen softwareseitigen fehler hin.

    Nur seltsam, dass es bei den anderen Videos nicht ist.

    mal ne andere software versucht?

    Nein. Schwierig eine zu finden. Für meinen alten PowerPC-CPU Mac an dem der ADVC-300 hängt gibt es vermutlich keine. An meinem "neueren" Intel-CPU Mac kann ich den ADVC nicht anshcließen, evtl. mit Firewire400 auf Firewire800 Adapterkabel. Aber das ist nicht sicher. Muss ich im Notfall ausprobieren, wobei sich das evtl. nicht lohnt für das eine Video.

    was verwendest du überhaubt? virtualdub?

    iMovieHD'05 für PowerPC Mac. Zum Schneiden auch mpegstreamclip. Handbrake (und Avidemux).

    das netz ist aber durchträngt mit lösungsmöglichkeiten.

    und je billiger irgend ein chinaschrott ist,

    desto weniger beschäftigen die sich mit nebensächlichkeiten wie kopierschutz oder qualität.

    Danach hab ich gesucht, bevor ich den Thread eröffnet habe und bin auf allerhand 0815 15,-EUR Grabber gestoßen, aber ich dachte mir, bevor ich das Vorhandensein des damals für Laien auch gebraucht teuren ADVC-300 ad absurdum führe und mir so ein Chinading kaufe, frag ich erstmal hier. Evtl. liegt es ja doch am Band. Achja und auf massig Windows-Software, die das beheben soll bin ich gestoßen oder auf "to DVD"-Lösungen oder alte nicht mehr erhältliche Geräte.

    viel spaß beim finden*.

    *denn suchen beinhaltet die möglichkeit zu versagen...

    Ja, eventuell schau ich nochmal tiefer.

    Ich werde aber mal noch versuchen, was passiert, wenn ich meinen Elgato/Terratec EyeTV-250 dranhänge.

    Und ich schau nochmal im ADVC-Handbuch nach.

  • Macrovision macht sich ja schwächen den videosignals zu nutze,

    es kann natürlich aber auch sein, dass alterne fehlerhafte bänder

    einen ähnlichen effekt haben.

    ohne zusätzliche hardware wo man das band gegenprüfen kann,

    ist ein weiterkommen begrenzt.

    wenn dir 15€ chinashrott nicht zu viel ist, dann würde ich es,

    auch nur für tests, mal eins zulegen.

    ---

    ansonnsten gibt es in diesen foren haufenweise beiträge,

    wie VHS bänder digitalisiert werden können...

    ...leider (für dich) nur windows*

    und gezielte käufe, bei eBay mit anschließender reperatur bei einem profi

    ...oder so...

    "zum glück" habe ich keine analogen medien (mehr) :P

    *deine box haben schon leute unter windows 10 zum laufen gebracht,

    meist hackt es am firewire treiber...

    ---

    ich seh grad die "ADVC-300" ist wirklich nur eine capture box.

    mal den zuspieler (videorekorder) variiert oder so.

    bzw, das ausgangssignal erstmal am TV geprüft.

    was passiert wenn du unterschiedliche ausgänge testest?

    laut handbuch soll es 3 verschiedene haben:

    Zitat

    - 1 x Komponentensignal-Ausgang (D1-D-Endverbinder)

    - 1 x S-Video (4-Pin-MiniDIN)

    - 1 x Composite Video (RCA)

    ---

    edit:

    kannst du ein kabelbruch ausschießen?

  • bzw, das ausgangssignal erstmal am TV geprüft.

    Dass ich da nicht draufgekommen bin. ?( Auf einem Röhren-TV via SCART ist das Bild normal! Scheint also echt ein Kopierschutz zu sein, denn andere Videos werden ja wie gesagt via ADVC-300 am Mac ebenfalls normal angezeigt.

    Ich habe aber auch noch was im Handbuch des ADVC-300 gefunden:

    Zitat

    00_ADVC300(English).p65 (Seite 14)

    1. (4) STATUS LED

      Lights in red when the Macrovision signal or any anomaly has been detected.
      When the standby feature has been enabled, this LED lights in green if the ADVC-300 enters the standby mode.

    und

    Zitat

    00_ADVC300(English).p65 (Seite 50)

    Copyright protection feature

    This product supports copyright protection technologies such as copy- prevention technology. If the ADVC-300 receives data with copy-pre- vention signals attached, it outputs the data with extremely low bright- ness and contrast. The STATUS LED will light to indicate this.

    Ich hatte auch hier https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=25588 vor Tagen gelesen, dass:

    Zitat

    Wenn es sich um den Macrovision´s Kopierschutz dreht, hier ein Tip für Besitzer des Orginalbandes für eine Sicherheitskopie . Es ist zb möglich mit den älteren Canopus ADVC 100 bestimmt auch mit den aktuellen 50,110,300.


    Der Konverter erkennt den Kopierschutz. Identifiziert er das Störsignal, blinkt die Statusleuchte. Den Eingangsschalter 15 sek. lang drücken, und schon erscheint das Bild, jetzt ohne Macrovision Signal, wieder klar.

    Der Eingangsschalter, sofern es der "input select switch" ist, ist allerdings nur dazu da zwischen analog und digital zu wechseln, wenn er das Signal nicht selber zuordnen kann. Ausprobiert -> hat nichts genützt.

    PS: im Netzt gefunden, dass der Trick auf dem ADVC-300 nicht mehr geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moppelkotze (13. Dezember 2021 um 18:54)

  • wow, wir haben den fehler gefunden.

    jetzt kannst du an einer lösung arbeiten.

    ggf. ein anderen zulieferer verwenden,

    oder zwischen zulieferer und capturebox einen filter zwischen schalten.

    genaue anleitungen sind "da draußen",

    mehr wird in diesen forum nicht besprochen.

    bedenke, man kann an jeden punkt des signals (analog & digital) ansetzen um das problem zu lösen. ggf. auch mal den aufbau der signalkette änden... oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!