SD-Material 4:3 als 16:9 ausgeben mit aufbereiteten Rändern links und rechts

  • Hallo,

    ich überlege derzeit, ob ich mein SD-Material im Format 4:3 nicht besser als 16:9 aufbereite, wobei das Bild 1:1 erhalten bleiben soll, nur die schwarzen Ränder durch "mehr" Farbe ersetzt werden sollen. Was ist grundsätzlich davon zu halten? Das 4:3-Format ist ja eigentlich schon tot.

    Im TV sieht man jetzt oft solche Anpassungen, wobei die Ränder mit veränderten Kopien der Bildinhalte belegt werden.

    Das ist in der Regel grottig, insbesondere bei Hochkant-Handyvideos, weil die Ränder vom eigentlichen Inhalt ablenken.

    Mir schwebt dann eher eine Lösung vor mit ruhigen Rändern vor, die in Abhängigkeit vom aktuellen Frame gefärbt werden, irgendwie als Durchschnittsfarbwert der rechten bzw. linke Seite.

    Gibt es sowas schon als Avisynth-Lösung?

    Oder zumindest einen Ansatz?

    Gruß

    Highwayman

  • Also "Pillarboxing" (statt Letterboxing).

    Ja, das kann notwendig sein, wenn ein Zielformat ein 16:9-Seitenverhältnis erfordert.

    Im Allgemeinen sind schwarze Seiten nicht problematisch, moderne Videocodecs können tiefschwarze Flächen sehr effizient speichern. Wenn du aber sowas wie "ambient backlight" erzeugen willst, dann kostet das zusätzlich Bitrate, und in sehr sanften Farbübergängen wird wahrscheinlich hässliches Banding auftreten.

    Erzeugen könnte man so etwas vielleicht, indem man das Video auf sehr geringe Höhe herunter- und auf die Gesamtgröße danach hochskaliert (eventuell noch etwas die Farbsättigung drücken), und das Original dann per Layer einblendet.

  • Ich habe eine sehr einfache Lösung gefunden.

    Nach Erstbearbeitung meiner SD-Videos (4:3) suche ich ein Tool für die weitere Verarbeitung. Interessant ist Shotcut, auf ffmpeg basierend. Das bietet einen Filter Blur: Pad, der eigentlich genau das leistet.

    Evtl. ist mir persönlich da noch zu viel Bewegung in den Rändern. Vielleicht kann man das Blur-Bild über eine ganze Szene einfrieren.

    Mit den ffmpeg-Einstellungen kämpfe ich noch, muss wahrscheinlich H.264 und Generic PAR verwenden.

    Highwayman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!