DVD mit Kopierschutz?

  • Ich habe mir eine DVD-Reihe einer früheren TV-Serie aus der Bibliothek ausgeliehen und auf meinen Linux-Rechner kopiert. Mit dem VLC Player kann ich die DVD-Dateien Problemlos anschauen, mit anderen Playern gibt es Probleme und Aussetzer. Gleiches gilt, wenn ich die DVD-Dateien mit dem Handbrake öffne.

    Kann ich davon ausgehen, dass irgendein, vielleicht wenig wirksamer, Kopierschutz vorliegt? Wie kann ich das genau testen? Und wie kann ich die DVD-Dateien in ein Zielformat konvertieren?

  • Der CSS-Kopierschutz wirkt nur auf der DVD. Sobald du sie auf Festplatte ausgelesen hast, sind die Daten dort entweder korrekt unverschlüsselt (dann müsste sie jeder Software-Player wiedergeben können) oder fehlerhaft (dann ist keine Entschlüsselung mehr möglich).

    Es gibt noch andere Kopierschutzmethoden, die eher darauf zielen, die Struktur in den IFO-Dateien beim Auslesen mit dem ISO-9660-Dateisystem (so wie Windows-PCs eine Daten-DVD bevorzugt gelesen haben) falsch zu liefern, aber beim Lesen über das UDF-Dateisystem (was DVD-Player verwenden) muss es korrekte Informationen geben. Gute DVD-Ripper wissen das.

    Außerdem kommt es noch darauf an, wie die DVD ausgelesen wird: Entweder weitgehend alle Dateien so, wie sie sind (evtl. auch als ISO-Disk-Abbild), oder "der Hauptfilm" am Stück ausgewählt. Letzteres ist für eine Konvertierung nützlicher, dann bekommt man vom DVD-Ripper schon nur den Teil des DVD-Inhaltes, für den man sich interessiert. Wenn du nur die PGC des Hauptfilms rippst, gibt es eigentlich nichts, was Player noch verwirren könnte. Hast du sie vollständig, sind immer die IFO-Dateien ausschlaggebend dafür, dass die Struktur richtig verarbeitet wird.

  • Ich habe hier eine Datei hochgeladen, wäre nett, wenn ihr schauen könntet:

    {-- Link entfernt --}

    Diese Datei wird bei mir nur mit Aussetzern wiedergegeben, auch mit dem VLC Player. Der VLC Player kann aber den gesamten VIDEO_TS Ordner korrekt wiedergeben. Wenn ich dann im Menü eine Folge auswähle, dann dauert es einige Sekunden, bevor die Folge abgespielt wird. Deutlich länger als bei anderen DVDs. Ich würde gern wissen, was das für ein Kopierschutz ist.

  • Du solltest besser keine kompletten DVD-Inhalte öffentlich teilen.

    Einzelne VOB-Dateien helfen ohnehin nicht weiter. Die Filminhalte darin können durchaus auch mit Lücken und in veränderter Reihenfolge abgespeichert sein, um direktes Abspielen ohne DVD-Navigator zu erschweren. Nur als komplette DVD, mit zusätzlichem Wissen aus den IFO-Dateien, würden eingestreute verwirrende Inhalte übersprungen werden.

    Wie dieser Kopierschutz heißt, finden wir vermutlich sowieso kaum heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!