VHS Band gerissen - Kassettenspulen bestellen

  • Einige meiner VHS Bänder, die ich digitalisiere, sind gerissen oder in der Vergangenheit amateurhaft mit Klebeband zusammen geklebt worden. Daher würde ich die beiden Bandhälften gerne auf 2 Kassetten aufteilen um sie anschließend zu digitalisieren. Kann man heutzutage noch online passende Leerkassettenspulen kaufen? Die Kaufkassetten sind meines Wissens nach alle so zusammen geklebt, dass ich sie dafür nicht nutzen kann.

  • Ja, das ist eine gute Idee, die zwei Bandhälften auf 2 Kassetten zu verteilen.

    Dadurch werden die Videoköpfe geschont, die eventuell bei einer direkten Klebestelle der beiden defekten Bandteile verschmiert werden könnten.

    Ich würde das Kassettengehäuse nicht aufschrauben, sondern nur 10- oder 20 cm Band beiderseits aus dem Kassettengehäuse ziehen.

    Wie das Band gelockert werden kann, weißt du ja.

    Dann zwischen dem Vorspannband (durchsichtig) und dem guten Magnetband, die originale Klebestelle herausschneiden und neu verkleben.

    Es gehen zwar wenige Sekunden Film verloren, ist aber am sichersten. Dafür kann man aber auch die originalen Bandspulen verwenden.

    Da die Bandbreite bei VHS 12,7 mm ist, würde ich ein Klebeband mit 12 mm Breite vorschlagen.

    Damals in den 80er Jahren, war die Firma 3M Scotch für Klebematerialien bei VHS- und Tonbändern führend.

    Im Internet habe ich nichts gefunden, vermutlich gibt es diese Produkte nicht mehr.

    Alternativ bräuchte man ein starkes Paketklebeband in der gleichen Breite, oder zuschneiden.

    Mit Gummi- oder Stoffhandschuhen arbeiten. So würde ich das Problem lösen.

  • Danke LigH für deinen Tipp „ohne Band“ in die Suchmaschine einzugeben. Hatte nur „VHS Leerkassetten“ geschrieben.

    Leider sind diese speziellen VHS-Gehäuse mit Spulen zurzeit nicht lieferbar. Und lange Zeit, möchte unser Kollege sicherlich nicht warten.

    Wenn es nicht viele Bänder sein sollten die gerissen sind, würde ich ein- oder zwei nicht mehr benötigte Bänder opfern, die ich schon digitalisiert habe.

    Ich meine das Band zwischen dem Vor- und Abspann (transparente Folie) entfernen. Dadurch ist es möglich zwei Bandhälften aufzuteilen.

    Das Band bitte nicht mit den blanken Fingern berühren, so wie in diesem Video gezeigt.

    Auch nicht einfach mit „UHU" zusammenkleben, so wie im Internet manchmal behauptet wird.

    Videokassette Band gerissen - schneiden kleben reparieren

    VHS-Reparaturset (Hama):

    Hama Reparaturset Video/Audio

    Bei Amazon:

    Hama Reparaturset Video/Audio

    Leider nicht verfügbar.

    Der Rolls Royce unter den Reparatursets:

    GRUNDIG Reparatur Set für VHS Bänder

    Kostet leider 299 Euro. Ein damaliger Arbeitskollege von mir hatte das Schnittset. Das war das beste Schnittergebnis was ich jemals sah.

    Im Bild war nur ein kurzer Streifen zu sehen, sonst keine weiteren Bildfehler, das war Wahnsinn.

    Aber das Set lohnt sich nur, wenn man viele VHS-Bänder schneiden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!