QR-Codes identisch kopieren

  • troz dieser perfekten vorlage,

    konnte ich es nicht fehlerfrei auf 1pixel pro punkt skalieren.

    1024 ist auch kein vielfaches/teiler von 33.

    wobei die schuld von 1024 wohl auf irfan view zurückzuführen ist,

    irgend eine auflösung muss es ja ausgeben... :D

    kann man eine wunschauflösung in den vektorgrafiken vorgeben?

    wie hast du das gemacht?

    ein script geschrieben, oder viel handarbeit?

    weil am ende bräuchte ich ja ein toolset um es nachvollziehen zu können.

    ----

    sind diese ränder in der svg oder ein darstellungsfehler?

    GreenShot - 20220724-135400 - qr.svg - IrfanView (Zoom_ 13981 x 13981) [MIC-WS].png

  • Habe die richtigen Parameter gefunden

    https://www.thonky.com/qrcode/?advopt=1#qr-container

    hammer, der erste generator der funktioniert.

    thx.

    ---

    leider klappt das nicht mit mein zertifikat,

    es hat kurioserweise 103 pixel.

    ich hab zwar alle masken von 101/105/unicode&latin-1 duchprobiert,

    aber wie geahnt konnte ich es nicht nachbauen.

    ... behörden mit ihren wirren sonderregelungen... X/

    0.png

  • Zunächst mal : Einen konkrete Auflösung gibt es bei vektorbasierten Formaten so nicht. Hier sind die Elemente als Linie, Quadrat, Kreis usw. definiert, die man beliebig, und vor allem ohne Qualitätsverlust, auf jede gewünschte Größe skalieren kann. Welche Abmessungen die angezeigte Grafik dann hat, hängt eigentlich nur vom verwendeten Programm und ein wenig noch vom verwendeten Format ab. Beim exportieren als SVG wollte mein Programm eine Seitengröße als Einstellung wissen, Das ist aber ähnlich zu sehen, wie die DPI bei einem Pixelformat. Damit es wirklich groß ist, hab ich aus Spaß halt Din-A2 eingegeben.

    Als Software habe ich CorelDraw (Home-Edition X7) verwendet. Die genauen Schritte für die Aufbereitung der PNG-Datei habe ich mir jetzt nicht gemerkt oder gar notiert. Wie es LigH gesagt hatte, da musste ich auch etwas mit den Einstellungen experimentieren, bis der zugehörige Vektorisierer (CorelTrace) dieses Ergebnis ausgegeben hat. Gespielt habe ich aber mehr mit Helligkeit, Kontrast in deiner Vorgabe und dann zusätzlich an den Reglern beim Erzeugen der schwarz-weiß Bitmap. Weitere Regler gibt es dann noch beim Vektorisieren (Detailgrad, Glättung und Farbanzahl; Farbe vermutlich nur, weil dein Ausgangsbild in 8-Bit Farbtiefe war).

    Nach einigem Spielen ist mir auch klar geworden, dass die Bildauflösung an sich gar nicht so wichtig ist, ebenso wie die Feldgröße (hier 33). Ob so ein Feld nun durch 1 Pixel, 100 Pixel oder 12 (400 Pixel im Bild von dir bei 33 Kästchen) dargestellt ist, ist ziemlich egal, da bei der Vektorisierung ja Kanten anhand des Kontrastes gesucht werden. Wichtig sind eben die Einstellung "Umriss mit Füllung", damit der Algorithmus geschlossene Linienzüge sucht und diese dann füllt sowie keine(!) Kantenglättung, damit Ecken nicht zu Bögen werden. Ich hoffe das hilft dir etwas.

    Grüße Thomas

  • sind diese ränder in der svg oder ein darstellungsfehler?

    Das ist eindeutig ein Darstellungsfehler.

    Was Irfan-View da tut, kann ich zwar nicht sagen, aber letztlich ist der Monitor ja wieder in Pixeln aufgelöst und eine "echte Linie" muss so wieder auf die Pixelzahl umgerechnet werden. Wenn man nur auf die ganze Pixelzahl bei der Darstellung rundet, sieht das Ergebnis einer schräg laufenden Linie halt optisch sehr pixelig aus. Mit Anti-Alising Filtern kann man das optisch glätten, in dem benachbarte Pixel zusätzlich grau werden und auch die Linie selbst nicht 100% schwarz ist, sondern eher dunkelgrau.

    Grüße Thomas

    Kleiner Nachtrag: Schau dir mal die SVG-Datei im Browser an. Bei Chrome kann ich maximal reinzoomen und sehe diese Anti-Alising-Effekte nicht,

    Einmal editiert, zuletzt von mectst (24. Juli 2022 um 15:12)

  • ist jedenfalls etwas aufschlussreich,

    und natürlich erwarte ich vom konvertieren zwischen den formaten probleme.

    nunja, das digital/fritzbox problem wurde unerwartet vom onlinegenerator gelöst.

    weit aus schwieriger wird der ausgewaschene qr-code auf meinem impfzertifikat.

    nicht das ich es wirklich brauche, aber es zeigt mir die wunderbare welt der qr-codes auf.

    und telche tools man entwickeln könnte, die die welt nicht braucht... :D

    bei solchen analogen herrausforderungen bräuchte ich ein raster-mal-programm,

    dem ich eine qr-maske überziehe und dann die qr-punkte neu ausfülle.

  • Das ist eindeutig ein Darstellungsfehler.

    Was Irfan-View da tut, kann ich zwar nicht sagen, aber letztlich ist der Monitor ja wieder in Pixeln aufgelöst und eine "echte Linie" muss so wieder auf die Pixelzahl umgerechnet werden. Wenn man nur auf die ganze Pixelzahl bei der Darstellung rundet, sieht das Ergebnis einer schräg laufenden Linie halt optisch sehr pixelig aus. Mit Anti-Alising Filtern kann man das optisch glätten, in dem benachbarte Pixel zusätzlich grau werden und auch die Linie selbst nicht 100% schwarz ist, sondern eher dunkelgrau.

    Grüße Thomas

    ich habe es auch mal mit gimp probiert, da ist ein ähnlicher fall.

    vermutlich brauch ich ein vektor-spezialisiertes programm...

    du hast ja das 1-pixel bild von mir, kannst du das bitte in svg konvertieren?

    ich würd gern schauen was kleiner ist.

    mein zopfli komprimiertes bild, oder ein vektor bild.

    ich vermute mal, bei der pixeldichte (eine information pro punkt) würde kein vorteil daraus entstehen.

  • bei solchen analogen herrausforderungen bräuchte ich ein raster-mal-programm,

    dem ich eine qr-maske überziehe und dann die qr-punkte neu ausfülle.

    Oder eben die Vektorisierung mit passender Bildbearbeitung vorher ...

    ich habe es auch mal mit gimp probiert, da ist ein ähnlicher fall.

    vermutlich brauch ich ein vektor-spezialisiertes programm...

    Siehe meinen Nachtrag....

    Bei Irfan-View und Gimp wird das Vektorformat vermutlich gleich beim Importieren in Bitmap gewandelt. Schau dir mal Inkscape als kostenloses Programm an. Speziell bei Gimp würde ich erwarten, dass man beim Importieren ein paar Parameter eingeben kann. Filterung oder Kantenglättung wären da passende Stichworte.

    Grüße Thomas

  • Ich mach das jetzt mal selber mit meinem Zertifikat.

    Das zu veröffentlichen sollte doch kein Datenschutzproblem sein, oder? Mehr als daraus ablesen, dass ich geimpft bin, sollte daraus wohl nicht möglich sein? Oder besser zur Sicherheit doch einen Großteil verschleiern?

  • ich seh darin eigendich auch kein großes problem.

    da steht der name und das geburtsjahr drin.

    manche wollen ihre netz-id nicht mit dem echten leben vermischen... :D

    wäre vielleicht noch interessant was sonnst noch drin steht...

    ich würde dir gern mein verwaschendes geben, aber das dann nur im vertrauen...

  • Also das Reinigen eines Fotos oder Scans ist doch mehr Handarbeit als erhofft; vor allem musste ich leichte Gitterverzerrungen verschieben, bis die QR-Pixel exakt an Gittergrenzen lagen. Aber immerhin habe ich in meinem Grafikprogramm eine Funktion "Antikes Mosaik" gefunden, die so eine Art Medianwert größerer Quadratraster erzeugt, und das arbeitet nach ein wenig Nachmalen mit dem Pinsel doch ziemlich sauber.

    Also leider keine zuverlässige automatische Lösung. Aber in dem einen Fall hab ich das Ergebnis privat an HQ-LQ schicken können.

  • Das Problem ist nicht die Erzeugung einer Vektordatei, sondern die saubere Erkennung des Scans, der voller Bildfehler ist, weil der Ausdruck nicht deckend auf dem Papier ist. Klar könnte man alles komplett mit der Hand übermalen. Aber vielleicht kann man es so weit wie möglich automatisiert säubern lassen, bevor man nur noch ein paar übrig gebliebene Reste übermalt? Das war meine Arbeit der letzten Stunden.

  • danke nochmal das du den aufwand gemacht hast.

    man stelle sich vor unsere gesellschaft geht unter

    und in 1000 jahren versucht jemand verlorengegangene dokumente zu restaurieren,

    die voller qr-codes sind...

    der wird sein spaß seines lebens bekommen*... 😂

    *natürlich nur, wenn die ganze druckerschwärze

    sich nicht schon durch das papier gefressen hat...

  • Die QR-Codes des digitalen Impfpasses enthalten übrigens nur eine (ziemlich lange) verschlüsselte Zeichenkette. Einem menschlichen Betrachter nützt die gar nichts. So kann man aber auch nicht sicher sein, was darin so alles gespeichert wird...

    Die Chinesen jedenfalls unterdrücken damit bereits ihr Volk.

  • ... immerhin habe ich in meinem Grafikprogramm eine Funktion "Antikes Mosaik" gefunden,

    Verrätst du, welches Programm du nutzt? Bei mir ist es CorelDraw, was ich mir vor einigen Jahren als Home-Edition gegönnt habe. Inkscape ist als freies Programm sicher ähnlich leistungsfähig, aber ich habe aus meiner Zeit an der Uni noch viele Grafiken im Corel-Format und die waren mir den Kauf einfach wert.

    Grüße Thomas

  • Ich benutze heute noch JASC Paintshop Pro 9.

    Seit es von Corel übernommen wurde, hat die Benutzerfreundlichkeit für Amateure IMHO wesentlich gelitten; in aktuellen Versionen ist eine Projektverwaltung zum Kern geworden, die ich nicht brauche, wenn ich "nur mal eben ein Bild bearbeiten will".

    Und ja, das ist ein Pixel-Grafikprogramm; auch mit Vektorfunktionen, die aber – das wiederhole ich jetzt zum wievielten Male? – nicht der Kern des Problems in diesem Thema sind. Vektorisieren kann man, nachdem man eine saubere Pixelgrafik hat. Das erstellen der sauberen Pixelvorlage aus einem Foto von einem so abgeriebenen Ausdruck mit schwachen Farbstellen ist hier das Thema:

    QR-Ausschnitt.png

    Eine solche Vorlage kann man nicht ohne aufwändige Vorarbeit erfolgreich vektorisieren. Da läuft der Kantenfinder Amok.

  • a) Danke für die Info. PaintShopPro habe ich in ganz frühen Zeiten auch gern genutzt.

    b) Was das vektorisieren betrifft bin ich ganz auf deiner Seite. Unter der Woche habe ich nicht soviel Zeit, aber ich möchte mich auch gern mal an deinen Beispiel versuchen. Sieht nach einer spannenden Herausforderung aus.

    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!