miniDV und DVCPro50 Player für Digitalisierung gesucht

  • Hallo zusammen, bin neu hier und komme direkt mit einer (hoffentlich nicht unverschämten) Frage:


    Bin auf der Suche nach einem Player zur Digitalisierung meiner alten Bänder. Ich habe früher für einen TV-Sender einige Sachen gemacht und würde die Erinnerungen gerne konservieren. Sind hauptsächlich Drehbänder.


    Darunter: miniDV, DVCPro, DVCPro50, Digibeta.
    Besonders die Panasonic DVCPros würde ich gerne bald sichern wollen.


    Hat zufällig jemand ein geeignetes Gerät im Raum Frankfurt / Rhein-Main, das er (natürlich gegen Pfand und Aufmerksamkeit) verleihen würde? Würde natürlich notfalls auch weitere Strecken fahren oder den Versand zahlen.


    Es sollte mir die Möglichkeit geben, die Bänder (die kleinen wohl mit Adapterkassette) auf einem Mac (notfalls PC) einzuspielen. Da ich nicht viele Adapter und Anschlüsse habe, wäre Firewire oder so wohl das Beste. Das müsste Adobe Premiere erkennen.

    Und ja, da es dutzende Kassetten sind, scheidet ein Digitalisierungsservice vermutlich aus. Ich höre mir aber dennoch gerne Empfehlungen dazu an, wenn es wirtschaftlicher wäre.

    Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!


    Im Voraus meine Würdigung für eure Zeit und Nerven. Danke danke danke!

  • Hallo Raffi,

    ich kann dir leider nur die Digitalisierung von MiniDV- und DVCPRO25-Bändern anbieten.

    Leute die DVCPRO50- oder Digibeta-Maschinen besitzen, werden vermutlich in diesem Forum nicht vertreten sein.

    Solche Rekorder kosteten damals ab 50.000 DM. Dazu mussst du wohl doch einen Dienstleister bemühen.

    Oder solche Geräte von eBay kaufen, wenn angeboten. Ich schätze aber, dass diese Rekorder sehr verschlissen sind.

    Da hast du leider zu lange gewartet.

    Bitte habe dafür Verständnis, dass ich eine Profi-Maschine um 42.000 DM nicht einfach verschicke.

    Daher ist mir der Versand der jeweiligen Kassetten an meinem Standort in Fürth bei Nürnberg am liebsten.

    Überspielt werden die Bänder mit einem professionellen SDI-Anschluss.

    Gecaptured wird in unkomprimiert 1:1, als AVI- oder MOV-Datei, mit einer BM-Capture-Karte in 4:2:2.

    Firewire 1394 (4:2:0) unteres Halbbild zuerst, ist die Schnittstelle für Amateure.

    Für den Schnitt braucht man aber das obere Halbbild zuerst.

    Klar, Adobe Premiere kann auch SDI-Signale lesen, das müsste eigentlich jedes Schnittprogramm importieren können, auch billige Software.

    Adobe ist ja ein Profi-Tool. Mac spielt normalerweise in MOV ein.

    Bänder:

    MiniDV ist 60 Jahre haltbar, DVCPRO25 länger und DVCPRO50- und Digibeta noch länger.

    Farbsampler:

    MiniDV 4:2:0, DVCPRO25 4:1:1 und DVCPRO50- und Digibeta 4:2:2.

    Für DVCPRO25, kommt bei mir der Panasonic Studio-Schnittrekorder AJ-D750 zum Einsatz.

    Bei Interesse kannst du dich ja melden, wenn du möchtest. Über den Preis werden wir uns schon einig.

    Noch ein Tipp von mir, ich würde nicht alle Videos auf eine, z. Bsp. 18 TB-Platte, pressen.

    Gruß

    Jo

  • Danke für die freundliche Antwort, Pro Jo. Aber ich schaue zunächst lieber einmal bei mir in der Nähe, ob ich günstig ein paar Geräte schießen und es selbst machen kann. Aus der Hand geben möchte ich die Bänder nicht.

  • Ja gut. Vom Standort her gesehen, wäre ein Geräteverleiher in deiner Nähe optimal.

    Da bräuchtest du aber einen Bekannten, der dir solch ein Gerät günstig verleiht. Früher gab es einmal Firmen, die auch professionelle Geräte verliehen.

    Ich habe schon bei guten Firmen in Hamburg und München auf die Homepage geschaut, scheinbar wird dieser Service aber nicht mehr angeboten.

    Für einen professionellen Panasonic, muss man bestimmt mit 100 Euro Leihgebühr pro Tag rechnen.

    Dabei geht es hauptsächlich um die Abnutzung der Audio- und Videoköpfe. Da bleibt nur eine Leihgabe von einem Bekannten übrig.

    Zurzeit gibt es bei eBay ein Top-Angebot einer DVCPRO50-MAZ:

    Panasonic AJ-D960EG (849.-)

    Die Gesamtlaufzeit der Kopfscheibe mit 1719 Stunden (H01) ist gering. Ein Kopfradwechsel wird erst nach ca. 20.000 Stunden empfohlen.

    Das Gerät wiedergibt auch DVCPRO25. Laut Manual können sogar MiniDV-, DV- und DVCAM-Bänder (SDI) abgespielt werden.

    Für MiniDV braucht man einen Kassettenadapter (AJ-CS960P). Die gleiche Firma bietet auch einen Digibeta-Rekorder an.

    Noch günstigere Geräte, weisen vermutlich einige Defekte auf. An deiner Stelle, würde ich das Angebot im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!