HDR mit DisplayPort/HDMI

  • Habe kein Windows 11 neu installiert, habe nur:

    1. die Neuinstallation im Installer und

    2. im abgesicherten Modus DDU verwendet, um dann im normalen Modus die Treiber installiert

    3. einen anderen Rechner genommen, da die Grafikkarte (nur die NVIDIA, die Intel hatte ich da noch nicht) eingebaut.

    => hat alles den Effekt gehabt, dass mit neuen Treibern der Monitor nicht mehr richtig angesprochen wird.

    Cu Selur

  • Ich habe das Problem schon verstanden. Ich kann dir jetzt nur meine Meinung schildern, so wie die neuen Infos gemeint sind.

    Dein Zitat:

    Ich betreibe meinen 10bit HP z27q 5k Monitor mit 60Hz mit meiner Geforce GTX 1070ti seit Ende 2016 ohne Probleme.

    Ja, das ist richtig. Das funktioniert noch mit den älteren Treibern. Mit neueren Treibern nicht, das stimmt auch.

    Zitat:

    „Der Monitor und die Grafikkarte ändern sich durch neuere Treiber nicht.“

    Ich bin zwar kein Software-Entwickler, aber ich sehe die Sache so:

    Die 1070i hat die DP-Version 1.4, mit der Karte funktioniert jetzt noch mit den alten Treibern mit 2 DP-Kabel 2x 2560x2880/60Hz.

    Aber auch mit einem DP-Kabel 1x 5.120 x 2.880/60 Hz, neue Treiber.

    Dein HP-Monitor aber, hat nur die DP-Version 1.2. Ja, da geht 5K, aber nur mit 2 DP-Kabel, mit 2x 2560x2880/60Hz.

    Wie du schon richtig vermutest, muss NVIDIA die neuen Treiber so programmiert haben, dass bei 5K keine 2 DP-Kabel 1.2, mehr verwendbar sind.

    Darum schrieb ich ja:

    „5K, 60 Hz ist nur noch mit DisplayPort 1.4 und nur mit einem Kabel möglich.

    2 x DisplayPort 1.2 und eine Grafikkarte, die diese Ausgabe ermöglicht, wird am Monitor nicht mehr unterstützt.

    Mittlerweile und mit DisplayPort 1.4 ist 5K/60 Hz mit nur noch einem Kabel möglich (neue Treiber).“

    Bei DP 1.2 fehlt einfach die höhere Bandbreite.

    2 getrennte Panels mit einer geringeren Auflösung ansteuern, das funktioniert mit den neuen Treibern nicht mehr.