Pinnacle USB 500 Box Treiber Windows 7 virtualdub

  • Auszug aus dem Thread: Hi8 per Pinnacle USB-500: Es muß doch gehen...

    Goldwingfahrer

    Nein,Studio soll und darf man nicht einsetzen.

    Um uncomprimiert mit der besagten Box durchzuführen heisst das Zauberwort VirtualDub und natürlich den richtigen Treiber der sich zufällig auf der ersten CD der Studio Software befindet,ist.

    Win XP SP3

    #############################################################################


    Hallo, verrätst du mir, wie ich an den Treiber komme?

    Habe alle 3 CDs.

    Da ich gerade einen win7-Rechner nutze, gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit die Kombination Win7 und Virtualdub zu nutzen,

    oder geht das wirklich nur mit Windows XP SP3.

    Danke im voraus für Infos

  • Hier mal ein Zitat von Goldwingfahrer wie es unter WinXP funktionieren sollte:

    "Treiberinstall.

    Box mit dem USB-Kabel an den PC anschliessen,mehr brauchst im Moment nicht anzuschliessen an die Box,also es muss noch kein Zuspieler verbunden werden.

    Windows XP meldet sich und will einen Treiber suchen.........reagiere noch nicht,leg erst die beiliegende Pinn.Soft.CD Nr.1 ein und warte......Windows findet nun in der Regel den richtigen Treiber direkt ab der CD.Ansonsten musst nur das CD-LW angeben."

    Hier mal der Link zur Treiberhomepage von Pinnacle:

    http://cdn.pinnaclesys.com/SupportFiles/H…/readmeHW10.htm

    Die Box funktioniert übrigens auch unter Vista, WIN7, WIN8, Win10

    Die einzige Schwierigkeit war, das ab Vista der S-Video Eingang nicht ausgewählt werden konnte unter Virtual Dub. Es gab ein paar Tricks wie man den S-Video Eingang aktivieren konnte wie z.B. eine Modifizierung der Registry. Am einfachsten geht es aber mit der CrossbarThing.

    CrossbarThing.zip

    Nach der Treiberinstallation und bevor man VirtualDub startet die CrossbarThing.exe ausführen, dann kommt man zu den Einstellungen wo man von Composite auf den S-Video Eingang umschalten kann.

    Am besten arbeitet die PinnacleBox mit einem SVHS-Recorder mit integriertem TBC zusammen.

    Nicht vergessen die Box kann nur den Wertebereich von 16-235 aufnehmen. Du mußt deine Aufnahme mit den Helligkeits- und Kontrastreglern mittels des Histogramms vorher in Virtual Dub einstellen. Falls das nicht geschieht wird alles unter 16 (Superschwarz) und über 235 (Superweiß) abgeschnitten.

    Sollte ein DVD-Recorder im Durchschleifbetrieb als TBC-Ersatz verwendet werden und es handelt sich nicht um Bänder mit starken Jitter würde ich zu einem Sony/Pioneer DVD-Recorder raten. Diese kann man so Einstellen das sie den Wertebereich von 16-235 ausgeben ohne das etwas abgeschnitten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!