Farbsättigung und Kontrast im MKV Container anpassen

  • Hallo zusammen,

    Ich suche eine Möglichkeit, im Container Korrekturen an Farbsättigung und Kontrast vorzugeben (z.B. clip = adjust.Tweak(clip, hue=0, sat=1.5, bright=8, cont=1.3))

    Kann man das irgendwie so schreiben, dass der Decoder den Film dann automatisch mit diesen Korrekturen abspielt?

    Hintergrund ist, dass ich Bitrate und Encodingdauer sparen will, indem ich per Tweak Filter vor dem Encoden die Farbsättigung und den Kontrast reduzieren möchte.

    Anschließend soll der Decoder dann diese Anpassungen wieder rückgängig machen, sodass das Videobild hinterher genauso aussieht wie vorher.

    Das ist möglich, wie ich bereits mithilfe der Playerinternen Farbkorrekturregeler getestet habe.

    Ich suche jetzt wie gesagt nur eine Möglichkeit, diese Korrekturen fest im Container zu verankern, sodass man dies nicht jedes Mal im Player anpassen muss.

    Für Interessierte: Ich habe bei meinen bisherigen Testfiles die Farbsättigung und den Kontrast per Filter jeweils um 50 % reduziert.

    Die Bitratenersparnis betrug bei den 3 Testfiles zwischen 45-55 %.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von Augur89 (24. Dezember 2022 um 01:04)

  • Für Interessierte: Ich habe bei meinen bisherigen Testfiles die Farbsättigung und den Kontrast per Filter jeweils um 50 % reduziert.

    Die Bitratenersparnis betrug bei den 3 Testfiles zwischen 45-55 %.

    Was mich interessieren würde, geht denn die Information alleine durch die Farbsättigung und den Kontrast Änderung verloren?

    Oder ist das nur der Codec, der dann auf die verminderte Helligkeit reagiert und die Bitrate runterregelt.

    Also wird die kodierte Datei schon kleiner, wenn man einmal die Farbsättigung und den Kontrast im Script runter und gleich wieder hochsetzt, bevor man dann kodiert?

  • Nein, der Bitratenbedarf sinkt nur, wenn man sie vor dem kodieren runter setzt und dann später beim fertigen Film einfach im Player wieder hochsetzt.

    Allerdings haben weitere Tests mit dunklen Szenen gezeigt, dass beim Reduzieren des Kontrasts einige Informationen verloren gehen.

    Das ist dann zwar erst sichtbar, wenn man den Kontrast im Player wieder auf das ursprüngliche Level setzt, aber je nach Szene und Bitrate ist dann ein qualitativer Unterschied zu erkennen (weil die Szene einfach nicht mehr für höhere Kontrastwerte ausgelegt ist). D.h. der einzige Wert, bei dem ich bisher keine Qualitätseinbußen feststellen konnte, ist letztendlich die Farbsättigung.

    → Die Bitratenersparnis ohne Qualitätsunterschied fällt deutlich kleiner aus (5-7 %)

    Trotzdem wäre es sehr interessant zu wissen, ob es irgendeine aktuell praktikabel durchführbare Möglichkeit gibt, im MKV oder MP4 Container Korrekturen an Farbsättigung, Kontrast und Helligkeit vorzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!