DVD: Wie alle Episoden als einzelne Video-Clips MIT korrektem Titelnamen extrahieren?

  • Hallo und ein gutes neues Jahr 2023!

    Ich habe eine DVD, die mehrere kurze Clips (Episoden 1 bis 20) beinhaltet und würde gerne allem Episoden als einzelne Video-Dateien extrahieren.
    Dabei sollen die Dateinamen der erzeugten Videodateien die Bezeichnung der Episode widerspiegeln.

    Nach einer Recherche im WWW habe ich mir Handbrake installiert und das betreffende DVD-Verzeichnis eingelesen.

    Allerdings schaffe ich es nicht, folgende Probleme zu lösen:

    1)
    Handbrake zeigt in einem Dropdown-Menü zwar alle Titel 1 bis 20 (Episoden) an, aber eben leider nicht mit dem jeweiligen Namen.
    Eigentlich sollte aber der jeweilige Titelname der Episoden problemlos ermittelbar sein, sonst könnte auch eine Player-Software diese nicht anzeigen.

    Kann ich Handbrake irgendwie dazu überreden, beim Erzeugen der einzelnen Episoden-Clips Dateinamen zu generieren, die den Namen der Episode beinhalten?

    Oder gibt es eine alternative Software, die das bereits implementiert hat.


    2) GELÖST (Zur Warteschlange hinzufügen -> Auswahl hinzufügen)
    Ich kann immer nur einen Titel in Handbrake auf der Drowp-Down-Liste auswählen, der extrahiert/encodiert werden soll und muss jeden einzeln der Warteschlange hinzufügen. 

    Wie teile ich Handbrake mit, dass er ALLE TITEL (Epsoden) mit den gewählten Encoding-Voreinstellungen extrahieren und (wenn möglichst wie unter 1) beschrieben) encodieren soll?


    Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
    testit2007

    Einmal editiert, zuletzt von testit2007 (3. Januar 2023 um 13:35)

  • 1) In einer DVD Video ist der Name eines Kapitels nirgends gespeichert. Wenn jemand eine Kopie anfertigt, und diese Kopie dann benannte Kapitel enthält, dann hat derjenige die Namen der Kapitel wohl manuell eingetippt (oder evtl. in einem Internet-Verzeichnis gefunden).

  • Selbstverständlich sind die Informationen über die einzelnen Titel bei einer DVD gespeichert.
    Konkret in einem IFO-File!

    Wären Sie nirgends gespeichert, könnte sie ein DVD-Player auch nicht anzeigen.

    Viele Grüße
    testit2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!