Flimmern am unteren Bildrand entfernen - schwärzen oder abschneiden + resize?

  • Jeder kennt die am unteren BIldrand sichtbare Störzone, die von den Kopfumschaltimpulsen kommt. Je öfter das Band kopiert wurde, desto größer ist die Zone. Meist sind 14 Zeilen betroffen. Das tolle HowTo von Gubel schreibt dazu

    Zitat
    4. Ränder: Hier sei zu aller erst der „flimmernde“ Rand am unteren Ende des Bildes genannt, der bei allen Bandaufzeichnungen mehr oder weniger stark auftritt, und mit der Umschaltung der Videoköpfe zu tun hat. Das Phänomen ist also völlig normal. Auf Fernsehgeräten war dies nur nicht erkennbar, da diese einen so genannten „Overscan-Bereich“ haben und von allen Seiten einen merklichen Teil des Bildes abschneiden. Dieser untere Bereich sollte auf jeden Fall beschnitten oder schwarz überdeckt werden (wenn das Originalformat erhalten bleiben soll). Auch an den anderen Kanten (oben, links, rechts) sind meist unsaubere schwarze Ränder zu sehen. Diese wiederum haben direkt nichts mit der Bandaufzeichnung zu tun, sondern stammen bereits von der ursprünglichen, originalen Bildquelle. Die Ränder, ebenso wie eventuelle schwarze Letterbox-Balken, können in der Nachbearbeitung per Software nach Belieben beschnitten werden.

    Bei der Nachbearbeitung in Avidemux kann ich das entweder mit dem Filter "Rand schwärzen" überdecken, oder ich croppe mit dem Filter "Zuschneiden". Für letzteres muss ich links und rechts dann aber auch etwas wegnehmen, damit das Seitenverhältnis passt. Anschließend kann ich das ganze mit dem swsResize-Filter wieder auf 720x576 vergrößern, um eine 'handelsübliche' Auflösung zu erreichen. Nun bin ich mir nie ganz sicher, ob insbesondere der letzte Schritt wirklich notwendig ist. Spielen nicht heutzutage alle Medienplayer auch krumme Auflösungen ab? Und muss das rechnerische Bildformat (abgeleitet aus dem Pixel-Verhältnis) überhaupt stimmen, oder nehmen die Player die aspect ratio nur aus den Header-Daten und sorgen durch generierte schwarze Ränder für die formatrichtige Darstellung?

  • Zitat

    Spielen nicht heutzutage alle Medienplayer auch krumme Auflösungen ab?

    Ja.

    Zitat

    Je öfter das Band kopiert wurde, desto größer ist die Zone. Meist sind 14 Zeilen betroffen. Das tolle HowTo von Gubel schreibt dazu

    Je nachdem kann EdgeFixer, Balanced Borders oder SpotLess&Co auch reichen,....

    Zitat

    Und muss das rechnerische Bildformat (abgeleitet aus dem Pixel-Verhältnis) überhaupt stimmen, oder nehmen die Player die aspect ratio nur aus den Header-Daten und sorgen durch generierte schwarze Ränder für die formatrichtige Darstellung?

    Die meisten MediaPlayer sollten schwarze Ränder automatisch richtig hinzufügen können, wenn das Material richtig geflagged ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!