ffmpeg funktioniert nicht mehr unter Windows 10

  • Zitat

    ffmpeg ffmpeg-drop__by_HQ-LQ.cmd testfilm.ts

    ist falsch

    damit sagst du ffmpeg.exe, dass es ffmpeg-drop__by_HQ-LQ.cmd öffnen soll.

    ffmpeg.exe kennt keine bat/cmd dateien als input.

    Zitat

    ffmpeg-drop__by_HQ-LQ.cmd testfilm.ts

    ist richtig.

    du könntest auch einfach deine videodatei im explorer mit der maus nehmen,

    und diese auf die 'ffmpeg-drop__by_HQ-LQ.cmd' ziehen.

    der mauszeiger ändert sein symbol (ein + erscheint), dann loslassen.

    (darum auch der 'drop' (fallen lassen) im namen...)

    die verarbeitung von ffmpeg wird in der ffmpeg-drop__by_HQ-LQ.cmd gesteuert.

    du kannst dir die datei ja mal mit notepad anschauen... XD

    mit so einer script-datei kannst du ffmpeg mehrfach aufrufen und damit quasi mehrere aufträge in einem rutsch abarbeiten.

    ---

    edit:

    da dein 'ffmpeg' komando eine "Schleife ohne Ende" erzeug, liegt die vermutung nahe,

    das zu viele tools, und hier das flasche ausgeführt wird und ein loop verursacht.

    du musst wissen 'ffmpeg' ist nicht 'ffmpeg.exe', sondern kann auch 'ffmpeg.bat' oder 'ffmpeg.cmd' bedeuten.

    ich würde aus den umgebungsvariablen das "C:\ffmpeg\bin" entfernen,

    und weitere eigen hinzugefügte pfade, die mit ffmpeg zu tun haben.

    welches tool oder tutorial hat das verlagt?

    ---

    zenario:

    du fügst in den umgebungsvariablen 3 verschiedene ordner ein,

    die alle ffmpeg.exe beinhalten.

    frage: wie kannst du sicher sein dass die richige gewähnlt wird?

    antwort: garnicht.

    die pfade werden nach reihnfolge und der gefundene ordner-inhalt nach name abarbeitet.

    der erste treffer gewinnt.

    schlussfolgerung: deswegen vorsicht mit umgebungsvariablen


    übrigens gibt es umgebungsvariablen 2 mal.

    einmal für den angemeldeten benutzer --> "benutzervariablen"

    und einmal für alle. --> "systemvariablen"

    008.png_E5TX_zopfli-def-f3.png

  • das mit den 3 Ordnern war nur ein extremer Fallbeispiel,

    wie man sich durch zu viele Pfade u.u. das system kaputt macht*

    *klingt ein bisschen dramatisch, natürlich geht es nicht so schnell kaputt,

    aber wichtige tools können durch das prioritäten problem beeinträchtigt werden.

    ...ja ich meinte die 'Path'-variable.

    bei mir haben sich die typischen programme in der 'systemvariable' verewigt.

    für dich reicht es,

    wenn du es unbedigt brauchst,

    deine wichtigen pfade in den 'benutzervariablen' einzutragen.

    aber selbst ich, habe diese spielereien nie gebraucht,

    das regel ich alles mit 'cmd'-scripten,

    die die nötigen variablen zeitlich begrenst zur verfügung stellt,

    oder wie bei dir, mit scan-funktionen, die pfade selbst ermittelt...


    "bin, doc und presets"

    für dich ist nur der 'bin'-ordner interressant,

    wo die exe-dateien liegen.

    übrigens die variable "PATHEXT" sagt windows welche dateitypen bei "PATH" gesammelt werden sollen

    " PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC "

    wie du siehst sind die bekannten vertreter 'exe,bat,cmd' dabei...

    ---

    hat denn alles so geklappt?

    wenn du wieder so ein problem hast,

    dann versuche die videodatei im programmorder des tools,

    oder wie bei ffmpeg, einfach die exe ins selbe verzeichnis die dein video zu kopieren*

    *funktioniert natürlich bei komplexen anwendungen mir 1000 programm dateien nicht so gut... ;)

  • Ich habe so installiert, wie die meisten tun das, ffmpeg im Path in den Benutzervariablen einrichten und den Ordner für ffmpeg (bin, doc und presets) irgendwo im Windows C (in dem Fall bei C:\Programm Files\ffmpeg, oder C:\ffmpeg einlegen und der Pfad muss mit den Variablen übereinstimmen, sonst funktioniert das nicht.

    Ich probiere mal mit CMD-Scripten und wie funktioniert das? Nenn mir ein Beispiel für Kommando, oder ist das gleiche wie mit bat-Dateien? Das mit eac3to im CMD kenne ich zwar schon, aber mit ffmpeg im CMD???

  • Wie man hier liest, funktioniert ffmpeg zwar schon, aber im Endeffekt funktioniert er nicht.

  • c:\ffmpeg funktioniert nicht, wenn das programm in einem unterverzeichnis ist.

    oder du müsstest dann immer 'bin\ffmpeg' eingeben, was den sinn der path variablen an absurdum führt.

    ich weis nicht mal ob das funktioniert,

    wenn immer unterverzeichnisse mit durchsucht würden, dann würde so ein system lahm werden.

    das stamm ja schließ lich noch aus der dos ähra mit langsamen festplatten.

    und ich bezweifel dass einerer in der ssd ära mal auf die idee gekommen ist, genau das zu ändern, was seit Jahrzehnten funktioniert und quasi unangetastet ist...

    das problem ist, dass die ffmpeg-pakete unterschiedlich aufgebaut sind.

    einige haben unterordner (bin & co.), andere nicht.

    das problem musste ich übrigens beachten, als ich die auto- download funktion in mein script eingebaut habe.

    ich habe früher quasi den bin-ordner gelöscht

    und den inhalt eine ebene höhr verschoben.

    'path' variablen müssen immer zuem wunsch programm direkt führen, das war wohl der fehler.

    wenn du die pakete von dieser webseite verwenden willst, und der tüp die ordnerstruktur hoffendlich nicht ändert,

    dann währe "c:\ffmpeg\bin" richtig gewesen,

    wenn du den inhalt nicht hin und her verschieben/kopieren willst.


    guten morgen... ;)


    edit:

    da das script speziell deine befehlezeile enthält, machet es genau das, und zwar nur das.

    damt ist der befehl:

    ffmpeg-drop__by_HQ-LQ.cmd testfilm.ts

    mehr nicht.

    ich werde hut abend mal ein script basteln, dass sich 100% wie die ffmpeg.exe verhält,

    aber selbstständig ein fehlendes ffmpeg herunterläd.

    vermeide aber trozdem spezelle sonderzeichen im namen. z.b. leerzeichen usw.

    lass dich nicht von der dateiendung verwirren,

    wie oben beschrieben sollte nach deinem verstäntnis .cmd = .bat sein.

    wenn du nicht weist, was .bat ist, so mach dich bitte online schlau, was das ist und ggf. wie das funktuiniert.

    ein tutorial dafür wollt ich eigendlich nicht dafür schreiben... ;)

    edit nr 10:

    deine ffmpeg.exe scheind richtig erkannt worden zu sein.

    teste ob dein befehl funktioniert,

    ansonnsten könnt ich mir dein problem nicht erklären, außer zu unterstellen, dass deine eingabe wiederholt falsch ist, oder mit irgend was anderem im ordner wechselwirkt.

    übrigens schreibe ich "ffmpeg.exe" , obwohl "ffmpeg" auch funktioniert.

    das habe ich mir angewöhnt um sicher zu gehen, dass keine http://ffmpeg.bat/com/cmd/vbs/u.s.w. auf die eingabe reagiert...

  • so, hab auf die schnelle mal zusammengeschustert:

    ffmpeg-online.zip

    diese datei verhält sich wie eine ffmpeg.exe

    sollte ffmpeg nicht gefunden werden,

    dann läd es eigenständig die neuste version herunter.

    jedenfalls funktioniert diese erstmal.

    mein anspruch ist aber eine etwas aufgeräumtere version,

    die u.u. etwas schneller startet

    und ggf. eine schnellere downloadquelle.

    z.b. direkt von github, aber das braucht mehr als nur eine zeile...

    u.u. werde ich diese sogar selbst verwenden,

    nie mehr auf die update suche gehen... :P

    wenn du ffmpeg updaten willst, dann lösche einfach den von mir erzeugten ordner...

    ich muss mal schauen ob ich auch die umgebungsvariablen mit integriere,

    das würde u.u. aber den script-start verlangsamen,

    da ja jeder befehl abgearbeitet werden will... mal sehen, was ich mir da einfallen lasse...

    aber gerade hab ich keine zeit, deswegen diese schlampige quick & dirty version...

  • So bin wieder da.

    Hab gerade den PC gestartet um zu checken, ob hier was neues gekommen ist und ob ich diesmal schaffe das Kommando ffmpeg am Laufen zu bringen.

    Doch, es ist ein Wunder bei mir geschehen, hab nochmal den Ordner für ffmpeg wie gewöhnlich im C:\ffmpeg\bin anzulegen, dann den Path im Benutzervariablen eingesetzt uuuunnnnd das ffmpeg fuuuuunzt wieder. WTF!

    2 BAT-Videodateien getestet und beide liefen einwandfrei. Das ist merkwürdig, dass es nun doch geklappt hat, aber gestern und vor ein paar Tagen nicht. Hier kreiert ein Geist am PC wirklich herum. Mennooo...

    Okay, ich weiß wirklich nicht warum jetzt funzt wieder und bin sprachlos.

    Ich danke dir und anderen für die Bemühungen, die mir helfen versucht haben.

    Ich wüsche euch ein schönes Wochenende noch! ;):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!