VHS Kasetten digitalisieren will nicht klappen

  • Hallo liebe Community,

    ich schaffe es einfach nicht meine alten VHS-Kasetten zu digitalisieren. Ich habe mir einen Adapter gekauft, mit dem ich von der alten Sony Videokamera die Videokamerakassetten auf den Laptop digitalisieren kann. Das klappt soweit unkompliziert mit ganz normalen gelb-rot-weiß Kabeln.

    Jetzt nehme ich die selben Kabel, stecke sie in einen alten (funktionsfährigen) Videorecorder und versuche das selbe nochmal. Leider wird dabei kein Ton und kein Video übertragen. Die alten VHS Kassetten lassen sich nicht auf den Laptop überschreiben. Auch komisch finde ich, dass das geld-rot-weiss Kabel überhaupt kein Bild überträgt. Weder auf den Laptop noch von Videorecorder auf alten und neuen Fernseher. Nur durch ein Scart Kabel (auf beiden Seiten Scart Stecker) lässt sich Bild und Ton von Videorecorder auf Fernseher übertragen. Ich bin echt überfragt und der Prozess geht schon über mehrere Jahre und langsam habe ich keine Energie mehr dafür. Was bräuchte ich, um die Videokassetten vom Videorecorder auf meinen Laptop zu überspielen? Wie oben genannt, klappt es von der Videokamera per r-g-w Kabel ganz wunderbar.

    Viele Grüße,

    Nikolas

  • Hallo Nikolas:

    was nutzt Du denn genau für einen Adapter?

    Hast Du Dir diese (hervorragende!) und gut zu verstehende Anleitung mal zu Gemüte geführt?

    TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)

    Lg, laufi

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.

    Welcher Videorecorder, welche Capturekarte, das verwendete Betriebssystem, was soll das Ziel sein (DVD, YouTube, MP4/MKV), soll Nachbearbeitung erfolgen (Rauschen, Farbe, Kopfumschaltbereich...), dein Budget für Hardware Upgrade.

    Ansonsten ist das KAffeesatz lesen.

  • Hallo,

    auch ich habe ein paar Probleme

    Mein erstes Problem ist, dass ich bei meinen DVD Player (Panasonic DMR-EH495) nicht die Einstellung 576i/480i auswählen kann

    . WhatsApp Image 2023-07-09 at 18.58.51.jpeg

    Mein nächstes: Bei der Aufnahme (Capture) mit Blackmagic Media Express bekomme ich nach kurzer Zeit die Fehlermeldung:

    media express could not capture the clip

    one or more frames were dropped

    So hier die Einzelheiten:

    Anschluss:

    Von meine VHS Gerät (Panasonic NV-HS950) habe ich ein S-Video Kabel (Ausgang) mit dem DVD Recorder (Panasonic DMR-ES10) in AV4 IN verbunden.

    Ebenfalls vom NV-HS950 das rote und weiße Composite Audio Kabel über OUT in meinem zweiten DVD Recorder (Panasonic DMR-EH495) in den Front Eingang (AV3 IN)

    Dann über einen Scart Adapter (OUTPUT) im AV1 (TV) Anschluss vom DMR-ES10, ein weiteres S-Video Kabel mit dem DMR-EH495 (AV3 IN) verbunden.

    Den DMR-EH495 via HDMI mit einem HDMI-Splitter verbunden und vom Ausgang in die Intensity Pro 4K: PCI-Express-Steckkarte.

    Die sonstigen Einstellungen bei den DVD Playern habe ich wie im Tutorial (Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere))

    beschrieben eingestellt.

    Nach vielen Versuchen funktionierte bei mir (Windows 10) die Desktop Video Version 12.5.1. Bei den Einstellungen im Desktop Video Setup habe ich als Video Input: HDMI ausgewählt. Hier erscheint dann in der Übersicht: 1080p50. Als Video Output wurde 1080p50 bereits vorgegeben und dürfte ja eigentlich auch keine Rolle spielen.

    Im Media Express Programm unter Preferences erhalte ich bei Projekt Video Format nur ein Bild wenn ich ebenfalls 1080p50 einstelle.

    Als Speichermedium habe ich eine externe USB Festpatte mit ca. 1,50 TB freien Speicherplatz. Ein Bild vom Disk Speed Test habe ich beigefügt

    37acd8a8-0b46-4d0c-9cdd-3c01388bf1be.jpg

    So, ich habe keine Ahnung was ich falsch angeschlossen oder eingestellt habe und hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank

    Grüße

    Stephan

  • Hallo,

    bei dem 576i-Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Defekt dürfte der DVD-Rekorder aber nicht sein.

    Ich würde einmal unter „Disc“ und „Video“ nachsehen, ob die Einstellungen dort dem SD-Standard entsprechen.

    Dropped-Fehlermeldung:

    Im BM-Treiber unter Preferences (Eigenschaften) bei „Stop capture if dropped frames are detected“ und „Stop playback if dropped frames are detected“ die Häkchen entfernen. Dann sollte es keine Fehlermeldung mehr geben.

    Anschlussvorschlag:

    Den Panasonic NV-HS950 mit einem Scart-Kabel (vollbestückt) zum ES10, wegen dem TBC, verbinden.

    Dann vom ES10 mit einem Scart-Kabel zu dem DMR-EH495 weiterleiten.

    Danach vom DMR-EH495 per HDMI zum Splitter und von da aus per HDMI zur BM-Karte. Dann sollte normalerweise beim Fernseher ein Bild erscheinen.

    Für SD-Video (576i) ist 1080p auf keinen Fall richtig. Im BM-Treiber müsste es Einstellungen geben, die 576i auf 1080p hochskalliert.

    Solche Einstellungen immer deaktivieren. Interlace muss normalerweise auf progressive gewandelt werden, alles andere ist falsch.

    Statt eine externe USB-HDD, sollte man eine interne SATA-HDD verwenden. Es gibt heutzutage interne 2-TB-HDDs mit 210 MB/s für ca. 50 Euro.

    Für SD-Video brauchst du eine andere Disk Speed Test-Software. Diese hier ist mehr für den professionellen Einsatz gedacht.

    Disk Speed Test Version 10.3.4 oder 10.3.5, wäre für SD-Video besser geeignet. Beide Versionen sind aber nur für Win. 7.

    Die Disk Speed Test-Software müsste man bei einem Win. 7 Rechner installieren und dann vom BM-Ordner von Win. 7, in den Win. 10-Ordner kopieren. Das müsste theoretisch gehen. Besitzt du nur einen Win. 10-PC, dann kannst du einmal die Version 10.4.3 ausprobieren.

    Den Disk Speed Test-Ordner bei C:\Programme (x86)\Blackmagic_Desktop_Video_Windows_10.4.3 an einem anderen Ort speichern.

    Die neue Version 12.5.1 installieren und den Disk Speed Test-Ordner von der Version 12.5.1 durch 10.4.3 ersetzen.

    Leider kann ich die Disk Speed Test-Version 10.3.4 als RAR-Archiv nicht hochladen, da sie zu groß ist.

    Falls du es hinbekommst, diese ältere Version zu kopieren, dann einfach gegen deine ersetzen.

    Den Ordner Disk Speed Test kopieren und bei C:\Programme\Blackmagic Design manuell einfügen.

    Funktioniert bei mir unter Win. 10 Pro 64 Bit einwandfrei. Ich hoffe, meine Erklärung war nicht zu kompliziert.

  • Wenn Du nicht 576i auswählen kannst, ist irgendwo eine Einstellung falsch oder eines deiner Geräte unterstüzt die Auflösung nicht. Erste Vermutung ist hier der Splitter. Am besten erstmal nur den Videorecorder mit dem DMR-495 verbinden um die Fehlerquelle zu minimieren.

    Dropped Frames hatte ich auch, als ich auf eine externe Festplatte über USB3 aufgenommen habe. Bei Disk Speed war bei mir alles im grünen Bereich, nur irgendwann brach die Schreibleistung ein und die Aufnahme brach ab oder war nicht syncron wegen fehlendem Haken.

    Ist deine externe Festplatte ein SMR oder CMR Festplatte? Wie groß und wie voll ist diese? Virenscanner und sonstiges ausgeschaltet. Während der Aufnahme sollte auch sonst nicht am PC gemacht werden.

    Empfehlenswert wäre auf eine interne Festplatte oder auf eine externe per esata Verbindung aufzunehmen.

    Der Haken sollte bei dropped Frames drinbleiben. Lieber bricht die Aufnahme ab, als nach Ende der Aufnahme festzustellen das diese nicht syncron ist.

    Meine Empfehlung ist immer die Blackmagic Software Version 10.3.5, funktioniert bei mir auch unter Win10. Hab aber nur die Blackmagic Shuttle.

  • Wie es scheint hat jeder Kollege andere Erfahrungen mit „Dropped Frames“.

    Ich hatte vor langer Zeit auch einmal Schwierigkeiten, da waren bei mir ein paar Sendungen von „Die Rudi Carrell-Show“ nicht synchron.

    Kurz zuvor habe ich den BM-Treiber auf die neueste Version upgedatet. Ich verließ mich darauf, dass die Aufnahmen alle korrekt sind. Von wegen.

    Ich merkte erst 3 Sendungen später, dass der Ton nicht synchron war.

    Das lag bei mir aber nicht an den beiden Einstellungen für dropped frames, sondern ganz einfach an einem falschen Treiber, der nicht zu Avid Media Composer passte. Ich habe dann ca. 10 BM-Treiber ausprobiert, bis einer davon korrekt arbeitete.

    Habe bis jetzt keine Probleme mehr mit unsynchronen Aufnahmen.

    Bogilein:

    Ja, deinem Satz „Lieber bricht die Aufnahme ab, als nach Ende der Aufnahme festzustellen das diese nicht syncron ist.“ stimme ich zu. Das sehe ich auch so.

    Es müsste ja sowieso erst festgestellt werden, ob der Ton wirklich nicht synchron ist. Sollte das aber der Fall sein, dann liegt ein anderes Problem vor. Stephan würde nie ein Video capturen können, da die Aufzeichnung sofort abbricht. Welche Capture-Software würde solche Fehler korrigieren?

    BM-Versionen von 2015:

    Ja richtig. Bei mir unter Win. 10 Pro funktioniert sogar die Version 10.3.4. Diese ist eigentlich nur bis Win. 8 gedacht.

    BM 10.3.5 für Disk Speed Test:

    https://www.blackmagicdesign.com/de/support/dow…09d189c/Windows

    Linke Seite unten: Nur herunterladen

  • Hallo an Alle,

    vielen vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Ist jetzt wieder eine Menge Input und werde mich erst wieder die nächsten Tage mit der Sache beschäftigen können. Aber hört sich alles sehr gut an. Danke, danke

    Bogilein : Meine Festplatte ist eine Toshiba HDTB120EK3CA mit 2 TB , davon 1,54 TB frei. Wegen SMR oder CMR hab viel gegoogelt und auch CrystalDiskinfo konnte mir jetzt keine richtige Antwort liefern. Hab aber irgendwo in einer Beschreibung gelesen, dass es wahrscheinlich SMR sein soll.

    Melde mich wieder mit dem Ergebnis.

  • Bei mir gab es mal unerklärbare Unterschiede in den Anzeigen, nämlich ja nachdem ob ich dem HDMI-Splitter mit Stromversorgung betrieben hatte oder ohne. Vielleicht kannst du da auch nochmals probieren.

  • Sorry, für die späte Rückmeldung. Ich konnte mich endlich wieder mit der Sache beschäftigen und konnte ein gutes Ergebnis erzielen.

    Bekam mit der BM Vers. 12.5.1 ein Bild auf dem PC und konnte ohne Abbruch die Kassetten überspielen.

    Ich musste jedoch feststellen, dass mit dem VHS Recorder: JVC HR-S9600 ein viiiiiel besseres Bild heraus kam als mit dem Panasonic NV-HS950. Weiß nicht, ob beim Panasonic evtl. eine Reinigung was bringt oder sich langsam die Videoköpfe verabschieden.

    Auf jeden Fall habe ich nun eine Kassette (ca.120min) auf der Festplatte mit stolzen 116GB!!! Ist das normal? Mir wäre eine Größe von max. 10GB eigentlich lieber.

    Was macht ihr mit so großen Dateien? Komprimiert ihr diese? Irgendwie umwandeln? Habt ihr Tipps damit es irgendwie doch so um die 10 GB werden können?


    Vielen Dank für die bisher vielen guten Tipps!

  • also fürs capturen kann bie bitrate nicht hoch genug sein. ;)

    wenn du es noch bearbeiten willst, dann solltes du es jetzt tun.

    ansonnsten zum dauerhaften archivieren müsste es stärker kompremiert werden. deine ~12MBit/s wären mir zu hoch.

    die frage in welchen endformat du es haben willst?

    je älter/kompatibler der codec, desto höhr müsste die bitrate gewählt werden...

    mit AV-1 oder H265 würdest du das meiste rausholen. ggf. aac/opus für die audiospur...

  • [........Auf jeden Fall habe ich nun eine Kassette (ca.120min) auf der Festplatte mit stolzen 116GB!!! Ist das normal? Mir wäre eine Größe von max. 10GB eigentlich lieber.

    Was macht ihr mit so großen Dateien? Komprimiert ihr diese? Irgendwie umwandeln? Habt ihr Tipps damit es irgendwie doch so um die 10 GB werden können?


    Vielen Dank für die bisher vielen guten Tipps!

    Das ist völlig normal ! Die Datei liegt ja auch als (unkomprimiert) "AVI" vor. Das sind einfach gesagt BMP-Bilder aneinandergereiht. Ja nachdem was du damit vorhast könntest du diese Datei dauerhaft archivieren. Z.B. auf BluRay etc.

    Ansonsten wird der jedes gängige Schnittprogramm/Video-Tool dadraus eine "MP4" Datei erstellen. Die ist dann nur noch 1/10 so groß wie deine jetzige AVI.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!