Hallo
ich glaube ich habe Verständnisprobleme bei der Nutzung von der Commandline von mkvmerge.
Ich möchte aus einer bestehenden MKV-Datei alle Audiospuren, Anhänge und Tags entfernen und stattdessen ein anderes Audio einfügen und diesem Audio eine Sprache zuweisen.
Grundsätzlich funktioniert meine commandline, nur die Sprachzuweisung will nicht so recht wie ich es möchte:
Die obige Zeile bewirkt alles bis auf Sprachzuweisung. (Trackid 5 ist die Audiospur in der Ausgabedatei)
Leider hat Track 5 (Audio) die Sprache deutsch nicht bekommen (vgl Screenshot).
Ich nehme an, ich habe da irgendwie einen Denkfehler zur Funktionsweise?
Hier noch die Ausgabe (Ramdisk, daher Dauer 0 Sekunden):
- Z:\>mkvmerge.exe -o out.mkv -A -T -M -B "Die.Fuchsjagd.test.mkv" "Die.Fuchsjagd.test.01.{German}.[comment_audio1].aac" --language 5:ger
- mkvmerge v74.0.0 ('You Oughta Know') 32-bit
- 'Die.Fuchsjagd.test.mkv': Using the demultiplexer for the format 'Matroska'.
- 'Die.Fuchsjagd.test.01.{German}.[comment_audio1].aac': Using the demultiplexer for the format 'AAC'.
- 'Die.Fuchsjagd.test.mkv' track 0: Using the output module for the format 'AVC/H.264'.
- 'Die.Fuchsjagd.test.mkv' track 4: Using the output module for the format 'text subtitles'.
- 'Die.Fuchsjagd.test.mkv' track 5: Using the output module for the format 'text subtitles'.
- 'Die.Fuchsjagd.test.mkv' track 6: Using the output module for the format 'text subtitles'.
- 'Die.Fuchsjagd.test.01.{German}.[comment_audio1].aac' track 0: Using the output module for the format 'AAC'.
- The file 'out.mkv' has been opened for writing.
- The cue entries (the index) are being written...
- Multiplexing took 0 seconds.
- Z:\>
Was mache ich falsch und kann ich die automatische Sprachableitung aus dem Dateinamen auch auf der Commandline nutzen?
Das wäre wohl am einfachsten vor allem für Batchjobs.
LG
B