2023 Hi8 digitalisieren BM Intensity Pro (4K) vs DCR-TRV320E/DCR-TR8000E

  • Hallo Forenmitglieder,

    da ich jetzt etliche alte Hi8 Bander für die Familie digitalisieren soll, stellt sich mir die Frage des wie in 2023.

    Ich habe mich durch etliche Foren und Forenbeiträge mit wirklich guten Beiträgen und Erläuterungen gesucht.

    Mir stellt sich hier jetzt aktuell die Frage der digitalisierung per BM Intensity Pro (4K) oder Sony DCR-TRV320E/DCR-TR8000E.

    Welche Methode ist jetzt besser anzuwenden?

    Digital in per DCR-TRV320E/DCR-TR8000E oder "analog" per BM Intensity Pro (4K)

    Welches sind die Vorteile. Mir schwirrt jetzt nach einer Woche intensiever lesens der Kopf oder beiden Möglichkeiten. Da Beiträge sowohl zu der BM als auch zu DCR-TRV320E/DCR-TR8000E teils aus 2013 -20xx sind kann ich die Vorteile hier nicht klar erkennen.

    Ist jetzt digitalisierung per BM Intensity Pro (4K) oder per DVin mit der DCR-TRV320E/DCR-TR8000E besser?

    Ich hoffe jemand kann mir auf die ASprünge helfen

    Vielen Dank Hi8newbie

  • Hi:

    ich kann Dir leider tatsächlich nicht sagen, welche Variante "besser" ist, aber ich nutze (na gut, nutzte - die letzte Überspielung ist schon eine Weile her) tatsächlich für Hi8 den DV out einer Digital8 (in diesem Falle eine Sony TRV480E), das hat hervorragend geklappt und ich bin mit dem Ergebnis (ebenfalls Familien und Hobbyfilme) hochzufrieden.

    Ob nun der AD-Wandler in der Kamera besser ist als der Weg über analog out und die Digitalisierung mit der BM? Weiß nicht, können vielleicht die Fachleute sagen. Im Zweifel: mach mal nen A/B Vergleich (und berichte). Hängt letztlich auch vom Material ab, Stichwort Jitter, TBC, etc.

    Zuspieler zum Capturen:

    Panasonic NV-FS200/Panasonic NV-HS900/Panasonic NV-HS950/Panasonic NV-HS960/Panasonic AG-1980(NTSC)/Panasonic NV-W1 (Multinorm)/Sony SL-HF100 (Betamax)/Panasonic NV-DS27EG (miniDV)/Sony PD170P (miniDV/DVCAM)/Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)
    Nakamichi Dragon (Audio Tapes)/Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:
    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8
    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!