Windows spinnt und bremst Hybrid.

  • Hi, habe seit gestern (vermute ich) das Problem, dass wenn ich meine Hybrid.exe im Verzeichnis f:\Hybrid starte, ca. 9-10 Sekunden zum Starten 8| braucht.

    Habe die letzten paar Stunden damit verbracht gehabt Hybrid in älteren Versionen zu bauen, addOns zu entfernen usw. bis mir aufgefallen ist:

    Benenne ich den Ordner um (z.B. nach F:\Hybrid2), dann braucht sie nur ca. 2,5 Sekunden, was normal ist. WTF ?! X(

    Dachte erst es würde an Malwarebytes liegen oder so, im TaskManager sehe ich während ich Hybrid starte keine Auffälligkeiten.

    (deaktivieren von Malwarebytes Schutz oder Windows 10 Firewall Control hilft auch nicht.)

    Hat jemand ne Idee, wie ich herausfinden kann, was da schiefläuft?

    Cu Selur

  • ich hoff dein C:\ ist klein.

    mal Malwarebytes deaktiviren,

    und/oder deinstallieren (backup)

    nur weil du n extra virenscanner hast,

    so sind nicht alle funktionen vom defender aus.

    man müsste schaun, ob die anderen module noch relevant sind.

    ansonnsten, würd ich, alles was eine shellextension ist, stückweise deinstallieren ( gilt auch füe apps)

    das problem hier ist, dass alles verdächtig ist, was auch nur einmal adminrechte hatte.

    wenn du "glück" hast, dann darfste windows neu installieren, um zu schaun obs daran liegt, und nicht vielleicht ein neues gerät ein treiber aktiviert hat, der jetzt indirekt probleme verursacht.

  • Hast du die Festplatte mal mit chkdsk geprüft? CrystalDiskInfo ist auch ein gutes Tool, um sich die SMART-Werte mal anzusehen. DU könntest dir auch mal ansehen, welche Zugriffsrechte für den Hybrid-Ordner gesetzt sind.

    Ansonsten kommt mir die bescheuerte Idee, den alten Ordner F:\Hybrid zu löschen (Inhalt vorher in ein temporäres Verzeichnis verschieben, z.B. Hyb_temp), dann F:\Hybrid123 anlegen, die Dateien dahin zurück schieben und abschließend in F:\Hybrid umbenennen. Was passiert dabei?

    Grüße Thomas

  • Smart Werte der Platte sind einwandfrei (ist auch erst 'nen Monat alt oder so, 4TB m2 SSD).

    Zugriffsrecht können es eigentlich nicht sein, da das umbenennen des Ordners das Problem löst, aber die Rechte dabei nicht geändert werden.

    chkdsk findet auch keine Fehler.

    Dateien in einen anderen Ordner kopieren, alten Ordner löschen und neuen Ordner nach Hybrid umbenennen hat auch nichts geändert.

    Werde jetzt mal MalwareBytes deinstallieren und schauen ob das was ändert.

    MalwareBytes deinstalliert, Rechner neu gestartet, gleicher Effekt.

    Liegt also nicht an MalwareBytes.

  • schon n backup/cleaninstall getestet?

    Vor so einer Riesenmaßnahme würde ich noch 2 andere Dinge testen:

    - auf dem Rechner mal einen neuen Benutzer anlegen und dort testen. Vielleicht ist das aktuelle Benutzer-Profil ja bschädigt.

    - Test auf einem weiteren Rechner (falls keiner zur Verfügung steht ggf. Virtuelle Testmaschine aufsetzen oder Freunde/Bekannte/Familie anschnorren). Da unbedingt auch mal den den Ursprungs-Problem-Ordner und diese Dateien verwenden (Transport per USB oder ein Cloud-Service)

    Grüße Thomas

  • Vermute, das wird auch gehen, da der Pfad sich ändert und quasi den gleichen Effekt hat wie das Umbenennen des Ordners.

    Yup, das geht auch.

    F ->I => 2.45sec

    I->F => 9.72sec

    Frage ist halt: Wie kriegt man ich heraus was da dazwischen funkt?

    Cu Selur

  • Für Windows gibts die Sysinternal-Suite von Microsoft. Da sind einige Tools enthalten, um Windows etwas auf den Zahn zu fühlen. Ich bin da aber alles andere als Firm. Vielleicht hilft das auf der Suche. Ansonsten schau mal in das Thinkpad Forum, da tummeln sich viele hauptberufliche Admins, die Windows sehr gut kennen, vor allem auch seine Tücken. Auch ohne Lenovo-Gerät ist man da willkommen.

    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!