Hallo,
ich nutze in Hybrid ein recht simples Profil für das x264-Encoding:
x264 --crf 20.00 --profile high --level 4.1 --ref 4 --keyint 24 --min-keyint 1 --b-pyramid strict --lookahead-threads 1 --sync-lookahead 9 --rc-lookahead 12 --slices 4 --qpmin 10 --qpmax 51 --trellis 0 --psy-rd 1.00:0.0 --vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 --threads 6 --sar 1:1 --qpfile GENERATED_QP_FILE --non-deterministic --range tv --demuxer raw --input-res 48x48 --input-csp i420 --input-depth 8 --fps 25/1 --output-depth 8 --output OUTPUTFILE -
Das hab ich seit Jahren so, habe ich bei meinem Umstieg von Windows zu Linux aus einer MeGUI-Profil übernommen.
Problem ist oft, dass speziell in Szenen in denen eine Lichtquelle in einer an sich dunklen Szene auftauscht. Die Helligkeit sollte ohne "Absätze" gleichmäßig weniger werden je weiter man sich der Lichtquelle entfernt. Bei mir treten aber Abstufungen auf. Wie eine Art Ring um die Lichtquelle mit einer ca. gleiche Helligkeit, der Ring weiter außen ist dunkler, der Übergang dazwischen aber sehr plötzlich.
Erinnert an die Höhenlinien für Berge auf einer Karte. Ich hoffe ich konnte erklären was ich meine. Leider hab ich beim letzten Film den ich gesehen habe die Szene nicht mehr gefunden.
Ich suche Einstellungen um das bei x264-Encodings zu verhindern.
edit
Hab doch noch 2 Bsp. gefunden, die aber leider nicht ganz perfekt sind. Das erste ist keine Lichtquelle sondern ein einfach heller werdendes Bild. Beim zweiten bewegt sich die Lichtquelle und nimmt viel des Bildes ein.