H.264/VVC vvcencapp/vvencFFapp/uvg266 ?

• Hi, da ffmpeg 7 ja mit VVC decoding support kommt, habe ich mir gedacht, dass ich demnächst Support dafür in Hybrid hinzufügen sollte.

Ist da jemand auf dem Laufenden?
    Was für encoder gibt es (vvcencapp/vvencFFapp/uvg266/ ???)?
    Wie unterscheiden sie sich?
    Ist einer besonders empfehlenswert?

Soweit ich es sehe, sind vvcencapp und vvencFFapp unterschiedliche 'command line frontends' für den gleichen Encoder.
    Sind bei vvencFFapp Optionen, die man wirklich haben will? Spontan erscheint mir vvcencapp vollkommen ausreichend, oder übersehe ich da was?
    Wie verhält sich vvcencapp zu uvg266?
    Hat da jemand Erfahrungen und kann einen kleinen Überblick geben? :D
    Nebenbei: Wie sieht das mit Vapoursynth/Avisynth Source filtern aus, kommen die mit VVC klar? (vermute die aktuell mit libav gebauten sollten damit klar kommen)

Cu Selur

• Ein bisschen was dazu, soweit ich das beim Spielen mit der M-AB-S mitgekriegt habe:

• VVCSoftware VTM (EncoderApp/DecoderApp) ist der Fraunhofer JVET Referenz-Encoder, kaum optimiert, eine unübersichtliche Masse an Parametern ist verfügbar, die aber jede Kommandozeile sprengen kann, weshalb eine Konfigurationsdatei zur Steuerung sehr zu empfehlen ist
    • VVenC/VVdeC von Fraunhofer sind bereits optimierte Codecs mit alltagstauglicheren Funktionen und Parametern (wobei die vvencFFapp Zugriff auf sämtliche internen Parameter über die Kommandozeile erlaubt, also eher für Entwickler als für Anwender geeignet ist, und auch hierfür ist eine Konfigurationsdatei sinnvoll)
    • UltraVideo uvg266 basiert auf der Struktur des HEVC-Encoders Kvazaar und setzt einen Großteil des VVC-Standards mit guter Optimierung um.

Aktuell dürften vvencapp und uvg266 die sinnvollsten Encoder sein. In ffmpeg bzw. libavcodec ist bisher lediglich ein VVC-Decoder enthalten. Zwar hat Jamaika es wohl geschafft, uvg266 als VVC-Encoder in ffmpeg einzubinden, das erfordert jedoch einen Source-Patch, der auch in den Interna der Farbraumverwaltung ein paar Anpassungen vornimmt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!