Ich habe von einer Blu-ray-Disk eine MKV-Kopie mit Kapitelmarken kopiert. Diese möchte ich nun etwas platzsparender recodieren (dabei ein wenig durch Avisynth filtern, z.B. croppen und den Ton auf DPL-II matrixcodieren), dabei aber die Kapitel erhalten und möglichst noch aussagekräftig benennen.
Mit dem chapterEditor konnte ich die Kapitel aus der MKV extrahieren und zunächst in einer XML speichern, als spätere Referenz. Diese ließ sich auch konvertieren in eine x264-QP-Datei, um an der gleichen Stelle GOPs beginnen zu lassen, und in eine FFmpeg-Metadaten-Datei, damit die Kapitel in einer MP4-Datei (die AVC-Video und AAC-Audio enthalten soll) wieder eingefügt werden können.
Womit konvertiere ich das ganze nun am besten?
VirtualDub2 unterstützt zwar eine Ausgabe von AVC (x264-Codec intern) und AAC (FFmpeg-Modul mit FHG-AAC-Codec intern) in MP4 mit faststart-Flag ... aber der x264-Codec unterstützt keine QP-Datei.
Auch ffmpeg unterstützt in den x264-params den Parameter qpfile nicht.
Vermutlich muss ich wohl das Video mit x264-CLI und das Audio separat als M4A konvertieren, und anschließend die einzelnen Streams dann gemeinsam mit den Kapitel-Metadaten zu einer MP4 multiplexen. Oder fällt jemandem noch was "in einem Schritt" ein?