FFMPEG Metadaten Sprachtag Kapitel ändern

• Hallo und Gruß an alle;

habe hier folgende MP4-Datei: 1xVideo h264, 1xAudio AAC-LC, 15 Kapitel (eingelesen aus vorher extrahierter FFMETADATAFILE.txt)

Die Datei enthält KEINE Untertitel.

Das Muxxen funktioniert, allerdings hat der Quicktime-Kapitel-Stream ("Chapter" in "Kapitel" umbenannt) den Sprachtag "english" (siehe Grafik = ffprobe-Ausgabe). Nero-Kapitel habe ich nicht ausgeschlossen, die werden in MediaInfo auch ohne Sprachtag angezeigt. Da die Kapitel als "Stream #0:2 Data: bin_data (text)" und "Subtitlehandler" angezeigt werden, habe ich folgende Änderung zuerst versucht:

ffmpeg -hide_banner -i "%INPUT%.mp4" -map_metadata 0 -metadata:s:d:0 language="und" -c copy "%OUTPUT%.mp4" -y

Da das nicht funktioniert hat, habe ich u. a. in der FFMPEG-Doku (Stream-Spezifizierer) nachgelesen und noch weitere Parameter getestet.

Habe nun fast alles dort genannte "s:d:0", "s:s:0", "s:t:0" "s:", und alle mit "g:" bzw. :m:, außer "s:v" und "s:a", da das keinen Sinn ergibt, mit jeweils den Zahlen 0 bis 4 getestet, zusätzlich mit language="" bzw. "ger", leider alles ohne Erfolg. Im www habe ich nur 1 einzige Frage dazu gefunden, die leider unbeantwortet blieb.

Endoro hat einige Paramer und den Aufbau einer Kapiteldatei hier im Forum "FFmpeg chapter setzen" gut beschrieben.

Nun meine Fragen an die Spezialisten:

1. Ist es möglich den Sprachtag der Kapitel in "und" oder eine andere Sprache zu ändern?

2. Falls ja, welchen Konsolen-Parameter muss man dazu verwenden?

3. Ist es möglich, bereits in "FFMETADATAFILE.txt" einen anderen Sprachtag als englisch zu definieren (dazu hab ich auch nix gefunden)?

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß Somebody

Wer andern eine Zange leiht, vermisst sie dann für lange Zeit ... :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!