(Frage) Stressfreies Digitalisieren

• Guten Morgen,

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Digitalisieren von VHS- und Video2000-Kassetten. Nach einigen anfänglichen Tests mit den bekannten Billig-Grabbern habe ich schnell die Gubel-Methode kennengelernt, habe mich dann aber entschieden direkt auf einen Panasonic DMR-EH675 zu Digitalisieren, die Dateien dann später auf eine DVD-RW zu brennen und so auf den PC zu bekommen. Das habe ich nun einige Jahre so gemacht, hatte aber irgendwann die Schnauze voll davon - es wurde einfach zu umständlich, vor allem, da ich mit dieser Methode im XP-Modus pro Aufnahme nur eine Stunde hinbekomme und ich generell mit der MPEG2 Kompression nicht so ganz zufrieden bin.

Wäre zweiteres nicht käme natürlich das Auslesen der HDD infrage, ich bin allerdings was solche Hardware-Sachen angeht nicht besonders begabt und hätte Angst da irgendwas kaputtzumachen.

In den letzten Monaten habe ich mich wieder an das Digitalisieren direkt auf den Computer gewagt, bin allerdings so langsam etwas frustriert, weil nichts so richtig klappen will. Ich habe mir günstig eine Hauppauge USB-Live2 gekauft und diese an einen kleinen Win-XP-Laptop angeschlossen (Leistung reicht dicke für diese einzige Aufgabe die er erledigen soll), mit VirtualDub nur Framedrops gehabt, mit AmaRecTV ging es dann besser. Doch auch hier habe ich ab ca. einer Stunde irgendwann die Situation, dass aus 0 Framedrops plötzlich mehrere Hundert werden, und es wirkt als würde irgendwas nicht mehr "hinterher" kommen - ob es das Programm, die Festplatte oder die Capturekarte ist, weiss ich nicht...

Ich würde gerne Kassetten von jeweils ca. 4h Digitalisieren - Kassette einlegen, Play drücken und in 4h wiederkommen ohne böse Überraschungen. Das alles am besten Lossless oder zumindest mit höherer Bitrate als der Panasonic. Ob ich über die Analogen oder Digitalen Ausgänge des Panasonic gehe ist mir erstmal weniger wichtig. Die Intensity-Methode schließt sich erstmal sowieso aus, da ich weder einen PC mit Steckplatz für eine Capturekarte besitze (Habe seit vielen Jahren nur noch Laptops), noch irgendetwas mit Firewire anschluss - und die USB-Variante ist ja nirgendwo mehr aufzufinden... Im Idealfall wäre das also quasi ein zweiter HDD-Rekorder mit höherer Bitrate und einfacher auszulesender HDD, den ich an den Panasonic anschließen kann. Gibt es sowas? Hat jemand eine andere Idee? :/

• Ich würde gerne Kassetten von jeweils ca. 4h Digitalisieren - Kassette einlegen, Play drücken und in 4h wiederkommen ohne böse Überraschungen. Das alles am besten Lossless oder zumindest mit höherer Bitrate als der Panasonic.

Genau das mache ich (u.a.) mit der von Dir erwähnten Gubel-Methode: älterer Desktop PC mit Win10 und BM Karte und Panasonic DMR, sowie vernünftigen Zuspielern. Lossless. Bingo. Per externer HDD wird dann an (schnellerem) Laptop geschnitten, etc.

Da gibt es m.M. nach keine wirklich sinnvolle Alternative zu.

Zuspieler zum Capturen:

Panasonic NV-FS200/Panasonic NV-HS900/Panasonic NV-HS950/Panasonic NV-HS960/Panasonic AG-1980(NTSC)/Panasonic NV-W1 (Multinorm)/Sony SL-HF100 (Betamax)/Panasonic NV-DS27EG (miniDV)/Sony PD170P (miniDV/DVCAM)/Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)
    Nakamichi Dragon (Audio Tapes)/Yamaha MDX-595 (miniDisc)

Capture Workstations:
    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8
    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

• Wegen der dropped Frames:

-der Panasonic DMR ist zwischen Videorecorder und Hauppauge geschaltet für die Stabilisierung?

-Aufnahme auf die interne Festplatte?

-Interne Festplatte SSD oder IDE,SATA (SMR,CMR) Festplatte?

- Festplattengröße (defragmentiert)?

-Alle Sicherheitsfeatures von XP ausgeschaltet, Virenscanner?

-Falls externe Festplatte, USB2.0 oder 3.0?

-Welcher Videocodec für die Aufnahme HuffYuf, Lagarith.......?

-richtige Einstellungen bei Virtual DUB, AmarecTV verwendet?

-Hauppauge USB2 Live, Composite oder Y/C Anschlüsse verwendet?

das wären ein paar Punkte die mir einfallen würden, wo die Ursache für die dropped Frames liegen könnten

Edited once, last by Bogilein (August 6, 2024 at 1:44 PM).

• Für den Laptop gibt es die Ultrastudio 4K mini, allerdings kostet die ihr Geld. Hat einen HDMI Eingang, über den man vom HDMI Ausgang des EH 675 (plus splitter) digitalisieren kann, und ersetzt so die Decklink Produkte als Karten.

Ich würde heute nicht mehr zu einem 420 codec digitalisieren- mindestens zu 422 oder uncompressed. Für die Nachbearbeitung.

Aber das Digitalisieren selbst ist nur die viertel Miete. Der Rest ist der Schnitt, Luminanz- und Farbkorrektur, Entrauschen und Nachschärfen. Und die finale Ausgabe, bevorzugt zu 1080 50p.

Das habe ich gerade mit 15 SVHS Bändern durchexerziert. Die Nachbearbeitung ist der Löwenanteil in der Arbeit, die Qualität wird aber recht gut.

• Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Wegen der dropped Frames:

-der Panasonic DMR ist zwischen Videorecorder und Hauppauge geschaltet für die Stabilisierung?

Ja, natürlich. Ohne hab ich es mal probiert, dann wäre die Hauppauge komplett unbrauchbar.

-Aufnahme auf die interne Festplatte?

Habe sowohl eine externe HDD als auch die Interne HDD ausprobiert, einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Mit der externen HDD (über USB 2) ist es einfacher, weil ich die Dateien dann direkt rüber auf meinen Hauptcomputer ziehen kann.

-Welcher Videocodec für die Aufnahme HuffYuf, Lagarith.......?

Habe bisher immer HufffYUV verwendet. Anfangs habe ich versucht komplett unkomprimiert aufzunehmen (da meine einige Schnittprogramme nicht so perfekt mit HuffYUV klarkommen) aber dafür war die schreibgeschwindigkeit der Festplatte natürlich zu niedrig. Gäbe es da mit Lagarith o.ä. bessere Optionen bezüglich schreibgeschwindigkeit? AmarecTV zeigt mir bei der Festplatte (Intern oder Extern HDD gleich) immer irgendwas zwischen 95% und 99% an, könnte es wirklich an der schreibgeschwindigkeit liegen? Der CPU ist konstant zu ca. 13% ausgelastet.

-richtige Einstellungen bei Virtual DUB, AmarecTV verwendet?

Gibt es da irgendwelche besonderen knackpunkte? Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen rumprobiert und habe es jetzt etwas besser hinbekommen, trotzdem gibt es ab und zu immernoch momente wo das Bild kurz "hängen bleibt" - in der fertigen Aufnahme dann entweder doppelte Frames oder fehlende Frames inklusive Tonaussetzer (immerhin wird der Ton dadurch nicht Asynchron...). Habe jetzt z.b. eine Aufnahme wo eine Stunde lang alles perfekt lief, dann blieb es allerdings wieder kurz hängen und bei den Dropped Frames unten stand plötzlich "+5".

Es ist wirklich frustrierend, vor allem weil es wirklich nahezu perfekt läuft...

Zu den anderen Antworten:
    Ich habe eben leider keinen Desktop PC, und weder mir einen anzzuschaffen, noch eine "Ultrastudio 4K mini" zu besorgen (die von den Spezifikationen ja Astronomisch über dem liegt, was man für VHS-Digitalisierung bräuchte) wäre finanziell für mich machbar... Ich bin generell bei Digitalisierung auf den Computer irgendwie skeptisch, da gibt es so viele Faktoren die im Hintergrund laufen und einem das Ergebnis versauen können - es wäre viel besser wenn man einfach Hardware benutzen könnte die ausschließlich für diese eine Aufgabe gebaut ist, also wie den DMR aber mit auslesbarer Festplatte und höherer Bitrate. Quasi so eine Art "Receiver" mit HDMI Eingang der (mit Splitter) das Signal vom DMR Aufzeichnen und in einer hohen Bitrate (muss nicht unbedingt Lossless sein, aber halt besser als DVD-Standard) abspeichern kann und von dem ich dann einfach die Festplatte auslesen kann um die Dateien weiterzuverarbeiten. Naja, sowas scheint es leider nicht zu geben...

• Es ist eher an der Realität vorbei, zu glauben, dass Laptops grundsätzlich stabiler seien als Desktops. In beiden Geräten läuft eine ähnliche Hardware, im Laptop fallweise (nicht immer) leistungsschwächer. Nicht optimal aufgesetzte Systeme kann es immer geben, eine Überforderung der Hardware mit dem Ergebnis von droped frames gibt es im Schnitt damit wohl eher beim Laptop. Aber das sieht man ja am spezifischen Fall, ob das Capturen geht oder nicht.

Die uralte Canopus NX zB ist eine perfekte Wahl, selbst in einem 20 jahre altem Stand-PC noch mit XP. Nichts mit dem Herumgedocktere mit DVD-Rekordern und Splittern. Und mit TBC und mehrstufiger Entrauschung. Und stundenlang stabil, keine droped frames hier. Auch nicht mit einer Decklink Karte, egal mal welcher. Ist eh alles nur SD.

Aber hat man das nicht, geht die DMR Lösung natürlich. Mühsamer halt wie ich finde, aber sie funktioniert im Regelfall (halt ohne Eingriffsmöglichkeiten beim Capturen).

Aber wenn man halt einen Laptop nutzen will, ist die (hochwertige) Digitalisierungslösung halt schwierig. Entweder man findet halt gebraucht eine usb-Box von zB Blackmagic, Canopus oder vielleicht auch AJA.

Bei der Klassifikation von solch trivialen Capture Einheiten um 40-100 Euro hatte Gubel völlig recht: Schrott, wo Video und Audioteil schnell asynchron werden. Die tatsächlich funktionierenden Boxen oder Karten mit HDMI-Eingang gibt es ja - und einige wurden ja genannt. Wenn du was besseres findest - dann gerne her damit! 👍

• Es ist eher an der Realität vorbei, zu glauben, dass Laptops grundsätzlich stabiler seien als Desktops. In beiden Geräten läuft eine ähnliche Hardware, im Laptop fallweise (nicht immer) leistungsschwächer. Nicht optimal aufgesetzte Systeme kann es immer geben, eine Überforderung der Hardware mit dem Ergebnis von droped frames gibt es im Schnitt damit wohl eher beim Laptop. Aber das sieht man ja am spezifischen Fall, ob das Capturen geht oder nicht.

Da hast du mich missverstanden, ich habe nie behauptet, dass Laptops stabiler seien als Desktops. Ich habe deshalb extra von "Computer" gesprochen, aber scheinbar wurde aber dadurch trotzdem nicht klar dass ich beides meine. Ich habe halt leider keinen Desktop und auch seit Jahren keinen mehr besessen, müsste mir also einen neuen kaufen, inklusive dem gesamten Zubehör und alles nur um VHS zu Digitalisieren - das wäre für meine Verhältnisse übertrieben.
    Was ich eigentlich meinte war, dass ich es generell blöd finde dass man zum Digitalisieren einen Computer - egal ob Laptop oder PC - benötigt, mit allem drum und dran was man dafür eigentlich garnicht braucht... Viel einfacher wäre es, wenn man es mit "dummerer" Hardware lösen könnte. Das ist ein bisschen wie ein Kühlschrank mit W-Lan, Bluetooth und Touch-Display - ich brauche all diese Funktionen nicht, zum Glück gibt es noch Kühlschränke die einfach nur das tun was sie sollen: kühlen. Sowas gibt es fürs Digitalisieren aber wohl leider nicht ^^

Naja, zurück in die Realität: ich habe in AmarecTV ein bisschen in den Einstellungen herumgespielt und bin mittlerweile nur noch bei ca. 3 inserted Frames bei einer 3h-Kassette. Es muss doch irgendwie möglich sein, das auf 0 zu bekommen...

• ich grätsche mal hier etwas rein...

...auch wenn mir die expertiese für die analoge digitalisierung fehlt, so hinkt dein verglrich analog zum kühlschrank.

video digitalisieren = computer.

ich kann mich computer historisch nicht erinnern, das es je anders war.

das was davor war, war mit magnetbändern und der prozess war trozdem analog.

mich würde eine comuterhistorische computerfreie digitalisierung sehr interessieren, zumal mein halbwissen noch einige lücken aufweist. (vielleicht zur einschränkung: etwas was ein normal sterblicher auch kaufen konnte und kein industrie produkt)

* es besteht immer die möglichkeit, dass ich dich falsch verstanden habe *

nunja, zurück zum thema.

• Naja, du hast mich insofern schon richtig verstanden, als dass ich mir die "Computerfreie Digitalisierung" eben wünsche und irgendwie auch nicht glauben kann, dass es mit ein paar Umwegen nicht doch irgendwie in guter Qualität möglich ist, das Signal vom DMR aus dem HDMI-Ausgang in guter Qualität abzugreifen, ohne sich dazu einen Computer (der unnötigerweise auch noch 2000 andere sachen kann) zuzulegen.
    Computerfreie Digitalisierung wäre z.b. auch das überspielen von VHS auf die Interne HDD des DMR, nur ist da eben die MPEG2-Kompression bzw die niedrige Bitrate das Problem. Es gibt ja online mittlerweile nicht nur USB-Video-Grabber sondern auch diese kleinen Geräte mit Mini-Bildschirm, die Videos direkt auf eine SD-Karte o.ä. Digitalisieren. Der einzige Unterschied ist dass die das Encoding eben intern regeln statt es mit einer Software auf dem PC zu machen. Qualitativ sind die natürlich alle absoluter Chinamüll und durch das nicht änderbare Encoding wahrscheinlich sogar schlechter als die meisten USB-Grabber. Vom Prinzip her sind die aber genau was ich suche (und beweisen ja dass es zumindest irgendeinen Markt für sowas gibt), es müsste halt solch ein Gerät geben was ein HDMI-Signal verlustfrei oder zumindest mit sehr sehr hoher Bitrate aufzeichnen kann.
    Ein User hatte hier in einem anderen Thread z.b. geschrieben, dass er das DMR-Signal durch einen Splitter und einen Modulator in einen Sat-Receiver einspeist und mit dem dann mit sehr hoher Bitrate aufzeichnet. Das ist umständlich, aber kommt schon in die Nähe von dem was ich mir vorstelle.

Aber solange da niemand auf eine Idee kommt (vielleicht ist sowas ja wirklich einfach nicht möglich) muss ich wohl mit dem Laptop vorlieb nehmen, ich muss einfach herausfinden wie ich die letzten paar Framedrops in AmarecTV wegbekomme...

• Wenn man das, was halt ein PC/Laptop im Hinblick auf die Digitalisierung leistet, in eine extra Kiste packen würde - na dann hat man erst wieder einen PC/Laptop. :) Also eine ziemlich sinnlose Idee, fürchte ich.

Aber es gibt inzwischen zumindest sehr preiswerte Interfaces mit HDMI-Eingängen - was recht neu ist. Die stammen aus einer Zeit, nachdem Gubel sein Tutorial entwickelt hat. ABER wie gut diese Dinge sind, vor allem ob sie Video und Audio synchron halten können, weiß ich nicht. Habe die nicht getestet, wozu auch - bei mir steht derart viel an Videohardware herum, dass ich das nutze was verfügbar ist, und wo ich weiß dass das funktioniert. Intensity Pro 4K, Ultrastudio 4K mini, Decklink 4K Extreme 12G, Decklink 4K 6G (das vorläufermodell).

Aber man kann das ja leicht testen, diese Capture Einheiten mit HDMI-In. Beispiele für 4K-Produkte:

NearStream - Wireless Multicam Livestreaming Solution

Anyoyo 4K60 HDR Game Live Video Capture Card with Built-in Cooling Fan – ANYOYO Electronics

Elgato Cam Link 4K, externe Kamera-Aufnahmekarte, streamen und aufzeichnen mit DSLR, Camcorder, als Webcam in 1080p60, 4K30 für Videokonferenzen,Home Office,Gaming,in OBS,Zoom, Teams,PC/Mac: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auffällig ist aber, dass die nicht einmal es schaffen, vollständige technische Spezifikationen anzugeben. Nicht mal als Download. Keine Anleitung verfügbar sein dürfte. Ich weiß etwa nicht, ob ich 720x576 50i damit capturen könnte.u

Und die "nur-HD" Produkte sind nochmals massiv billiger:

Rybozen Game Capture Karte USB 3.0 Video Card HD 1080P HDMI Videoaufnahme mit Live- Übertragungen Recorder Gerät Streaming für Windows Linux OS X System: Amazon.de: Computer & Zubehör

Rybozen Game Capture Karte USB 3.0 Video Card HD 1080P HDMI Videoaufnahme mit Live- Übertragungen Recorder Gerät Streaming für Windows Linux OS X System | aktuelle Trends, günstig kaufen | SHEIN Deutschland

Ich wäre ja gespannt auf echte Erfahrungen mit derartigen Produkten - für unsere Zwecke hier. Tester vor!! :)

• ich hab noch ein gedanke, weil immer von laptop gesprochen wird.

diese dinger sind primär für energiesparen ausgelegt, d.h. ich würde diesen ins hochleistungsprofiel schalten und zusätzlich das profiel bearbeiten und alles san nur nach energiesparen richt abschalten.

d.h. festplatte,usb,pcie und cpu auf 100% u.s.w.

es besteht aber immernoch die möglichkeit, das irgend ein treiber trozdem heimlich sparen will.

ich weis jetzt nicht ob windows per definition ein echtzeit betriebsystem ist, oder es in diesen modus schalten kann,

aber im linux universum gibt es garantiert eine passende edition.

aber wie man merkt, triften meine ideen immer weiter ins extreme ab.

bis dahin hätte ich mir irgend eine keksdose (vollwertiger desktop pc) zusammen geklöppelt, der genau diese eine primäre aufgabe hat.

da kann man sich auch ruig in der vorherigen generation umschauen und gebraucht kaufen...

ich bin ehr ein techniker, und so gehe ich probleme zuerst an... ich habe letzten mein i5 6600 verschrenkt, da dieser eh nur noch rum stand.

selbst dieser wäre für die aufgabe noch weitaus gut genug...

• kurz google geärgert:

windows ist kein RTOS,

es gibt aber erwfiterungen, die windos zu ein RTOS machen.

aber, ich sag ja nicht dass unbedingt ein RTOS benötigt wird. hat ja sonnst jahrelang so funktioniert...

aber da ich auch mal tipps gelesen habe, teiber zu wechsen, so ist die kette an enflusshaften faktoren imenz.

und machmal ist ein computer einfach nicht fähig, analoge aufnahmen fehlerfrei aufzunehmen...

ich denke da kann man sich in der fehlersuche recht schnell verlieren...

• Danke für den Hinweis mit den Energiesparoptionen, das werde ich mir mal anschauen. Selbstverständlich verwende ich den Laptop ausschließlich im Netzbetrieb, aber das muss ja nicht unbedingt heissen, dass alle Energieoptimierungen im Hintergrund ausgeschaltet sind...

• Es ist echt zum Mäusemelken... ich habe gefühlt alle Einstellungen in AmarecTV ausprobiert und immer habe ich 4-6 inserted Frames bei ca. 4h. Auch ohne Vorschau oder ohne Ton Digitalisieren hat nicht geholfen... Kann da vielleicht doch einfach an der Capturekarte liegen? Gibt es noch andere empfehlenswerte USB-2-Capturekarten fürs Pass-Through-Digitalisieren mit dem DMR?

• https://www.ebay.de/itm/285868506895?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D271444%26meid%3D3629d83585e84e3ebb6f3af649426de3%26pid%3D101429%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D314993403219%26itm%3D285868506895%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3DSimPLMWebV1EmbeddedAuctionsCPCAutoManualWithCIIXAIRecallsUpdatedRanker0424NoIMA%26brand%3DBlackmagic&_trksid=p2332490.c101429.m2460&itmprp=cksum%3A2858685068953629d83585e84e3ebb6f3af649426de3%7Cenc%3AAQAJAAABMEjZlC%252Fw6lxP728usnvbmmF6IQh6tnfnzntGabzCeJpCCr4SNJdAkEHRyl7vTkyBf4dAus4HjwExpJyz5uqCLXRmucXHasXHatyiO4Oso3sng4ztxyvfDCF9fTr1tvmNWUsFo6Kabo5VFq0rlGqJruTib1PQDKi%252FI5OzmIAwsO33yrlcPOxSLidZ1wmVPdT3R%252FPkD9mLOFVsa4z1b4H5%252BkDIRCGT6GuiYClrIeagzyTOXS5vA1qdzF7lAsSnuvgJ5RPe3iSl%252BwT6IJXuR5idd4bfhyOdUcT5WajLghcgZi20%252BtlFkU4yH8PgjmsT098Y5lneL2geLkEH8G%252Bmc2G5ZTWtO6tYuFackBfO2tnLBCx4A7bcSK1vcy9qQy4AaacgF1lTN1QABwYqJRF5d%252BVumWE%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2332490&itmmeta=01J598F2C5D8XRYCWCD8P1SVCQ

https://www.ebay.de/itm/145941021506?_nkw=intensity+shuttle&epid=150528350&itmmeta=01J598VDKNB8GSSZDD82CEQV1D&hash=item21fac34342:g:TLUAAOSw~7Zmtg00&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnu3hsBb8iZDZvqbjIgijGGBnJPSX63y5sqLC1WALejh8fvtld7iIu5vePte%2Fm9IulZcT%2BOOp87BW0whX259wFORq3CO6ewj13%2BIzgTnpUCXvTMarjQmkTLMjWeWUmL05DwspsVKDOFFXvk0l6hy%2BwgtqOVbHuYK0kgQEs1eculUuTy99pDOmr79%2Fr118SixSiqGxidmV2GfDCL8GGXwtGnFhZyrBkSrJULcVl1QQ6PKXEmv27OPml3c8l8Gq1cHKgVzIJwT0YjGgBGELSKr824kQc4WBpgjudSFIHW9e1Aeg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_rZ7aiqZA

• Das es an der Hauppauge USB2 Live denke ich nicht. Unsere italienischen Kollgen benutzen diese mit guten Ergebnissen.

Die Blackmagic Intensity Shuttle würde ich dir nicht empfehlen, die Karte war als "Diva" bekannt wegen des USB3 Ports. Die funktioniert nicht mit jedem USB3 Chipsatz.

Falls es wirklich eine neue USB Karte sein sollte, dann würde ich eine Pinnacle 500USB in Betracht ziehen.

Ich denke bei dir liegt es an irgendeiner Einstellung die dazwischenfunkt. Ob das bei Windows, Virtual DUB 1.9.11 oder Amarec TV ist. Vielleicht ein Treiberproblem oder im schlimmsten Fall eine Hardware Inkompatibilität deiner benutzen Hardware.

Mann müßte mal zwischen dem Panasonic DMR und der Capturekarte eine externen Frame-TBC setzen um zu sehen ob die Inserted Frames verschwinden.

3 Inserted Frames dürftest Du aber bei einem 4-Stunden Capture gar nicht bemerken, solange Bild+Ton syncron ist.

• Zumindest gibt es die Pinnacle 500 usb derzeit recht günstig auf einem ebay Angebot (siehe unten). Ich frage mich nur, wie gut die mit den heutigen Betriebssystemen funktioniert.

Gubel hatte mE zurecht vor all diesen capture Karten gewarnt. Nicht mal wegen droped frames, sondern weil Audio- und Video gerne schon nach sehr kurzer Zeit auseinander laufen. Aber es stimmt - bei nur 3 droped frames könnte das ok sein. NUR - ich würde daher primär prüfen, ob Video und Audio nach 3 Stunden capturing noch ausreichend synchron sind. Denn das hat mit den 3 droped frames nicht unbedingt was zu tun. Selbst mit 0 droped frames könnte das asynchron geworden sein.

Aber wenn es hilft dann das hier.

https://www.ebay.co.uk/itm/226265634998?chn=ps&_ul=GB&norover=1&mkevt=1&mkrid=710-170020-547209-2&mkcid=2&itemid=226265634998&targetid=325425753764&device=m&mktype=pla&googleloc=9196302&poi=&campaignid=20784045347&mkgroupid=157398042404&rlsatarget=pla-325425753764&abcId=&merchantid=6995734&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwzva1BhD3ARIsADQuPnWEVewOCJ52No8fDCFYMK34NsltH-a9b342C0bMZ7Mi4Bc59FdJVlsaAgtgEALw_wcB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!