Guten Morgen,
ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Digitalisieren von VHS- und Video2000-Kassetten. Nach einigen anfänglichen Tests mit den bekannten Billig-Grabbern habe ich schnell die Gubel-Methode kennengelernt, habe mich dann aber entschieden direkt auf einen Panasonic DMR-EH675 zu Digitalisieren, die Dateien dann später auf eine DVD-RW zu brennen und so auf den PC zu bekommen. Das habe ich nun einige Jahre so gemacht, hatte aber irgendwann die Schnauze voll davon - es wurde einfach zu umständlich, vor allem, da ich mit dieser Methode im XP-Modus pro Aufnahme nur eine Stunde hinbekomme und ich generell mit der MPEG2 Kompression nicht so ganz zufrieden bin.
Wäre zweiteres nicht käme natürlich das Auslesen der HDD infrage, ich bin allerdings was solche Hardware-Sachen angeht nicht besonders begabt und hätte Angst da irgendwas kaputtzumachen.
In den letzten Monaten habe ich mich wieder an das Digitalisieren direkt auf den Computer gewagt, bin allerdings so langsam etwas frustriert, weil nichts so richtig klappen will. Ich habe mir günstig eine Hauppauge USB-Live2 gekauft und diese an einen kleinen Win-XP-Laptop angeschlossen (Leistung reicht dicke für diese einzige Aufgabe die er erledigen soll), mit VirtualDub nur Framedrops gehabt, mit AmaRecTV ging es dann besser. Doch auch hier habe ich ab ca. einer Stunde irgendwann die Situation, dass aus 0 Framedrops plötzlich mehrere Hundert werden, und es wirkt als würde irgendwas nicht mehr "hinterher" kommen - ob es das Programm, die Festplatte oder die Capturekarte ist, weiss ich nicht...
Ich würde gerne Kassetten von jeweils ca. 4h Digitalisieren - Kassette einlegen, Play drücken und in 4h wiederkommen ohne böse Überraschungen. Das alles am besten Lossless oder zumindest mit höherer Bitrate als der Panasonic. Ob ich über die Analogen oder Digitalen Ausgänge des Panasonic gehe ist mir erstmal weniger wichtig. Die Intensity-Methode schließt sich erstmal sowieso aus, da ich weder einen PC mit Steckplatz für eine Capturekarte besitze (Habe seit vielen Jahren nur noch Laptops), noch irgendetwas mit Firewire anschluss - und die USB-Variante ist ja nirgendwo mehr aufzufinden... Im Idealfall wäre das also quasi ein zweiter HDD-Rekorder mit höherer Bitrate und einfacher auszulesender HDD, den ich an den Panasonic anschließen kann. Gibt es sowas? Hat jemand eine andere Idee?