(Frage) Stressfreies Digitalisieren

• Die Pinnacle war hier im Forum jahrelang eine der meistempfohlenen Karten. Sie funktioniert mit Windows XP aber auch mit Win7,10 (Win11 hab ich nicht getestet) wenn man die CrossbarThing.exe benutzt um auf S-Video umzuschalten. Hier mal der Beitrag wo ich schon mal darüber geschrieben habe.

Bogilein
    October 26, 2022 at 9:19 PM

Wenn man den Markt ein wenig beobachtet geht es auch günstiger, Die 700USB (der große Bruder) war vor kurzem bei Kleinanzeigen für 30,- Euro zu haben und ich hab mir eine zweite besorgt ebenfalls bei kleinanzeigen für 8,- Euro...

Eines sollte man zudem nicht vergessen, Gubels Hauptaugenmerk lag auf der Jitterkorrektur der besagten Karten. Hat man einen Videorecorder mit TBC(Line) ist ein Panasonic DMR eigentlich überflüssig. Unsere italienischen Videofreunde benutzen z.B. einen JVC HR-S9500 in Verbindung mit der Hauppauge ohne Panasonic DMR unter Amarec TV.

Der Beitragsersteller hat aber keine dropped Frames sondern inserted Frames. Bei dropped Frames wäre Asyncronität vorprogrammiert.

Null dropped, inserted Frames ist bei Virtual Dub ganz einfach, man muss nur die beiden ersten Haken entfernen unter den Timing Einstellungen;)

• Erstmal danke an alle für die vielen Hinweise.

Ich habe jetzt doch nochmal VirtualDub eine Chance gegeben und durch das umstellen einiger Einstellungen schaffe ich es tatsächlich Captures mit 0 dropped und 0 inserted frames zu bekommen. Habe bisher erst 1:30 am Stück probiert, heute Abend versuch ichs mal mit einer ganzen 4h-Kassette. Das einzige was mich etwas nervt ist, dass es meine Einstellungen nicht zu speichern scheint. Es ist also nach einem Neustart des Programms alles wieder auf der Grundeinstellung und ich muss alles neu Einstellen...

Rein Qualitativ bin ich mit der Hauppauge zufrieden, am meisten Stört mich dass die analogen Ausgänge des DMR an den Seiten ein paar Pixel abschneiden - aber da bringt mir ja auch eine andere Capturekarte nichts. Der einzige Ausweg daraus wäre mit dem DMR über HDMI Capturen oder den DMR ganz weglassen und mir einen Rekorder mit TBC zu holen - was ich aber eigentlich auch nicht so gerne möchte da ich gerade erst gutes Geld für den Panasonic NV-SV120 ausgegeben habe und damit auch sehr zufrieden bin, und wenn ich mich mal wieder mit Video2000 beschäftige muss ich eh auch wieder den DMR zwischenschalten - ohne den ist das Signal aus den alten Rekordern praktisch unbrauchbar.

Wenn ich das mit den VDub Einstellungen irgendwie hinkriege und meine weiteren Tests damit erfolgreich sind hab ich so erstmal eine für mich zufriedenstellende Methode. Mit der Zeit kann ich dann ja irgendwann mal in einen Desktop-PC und eine Blackmagic-Intensity investieren...

Ach, noch was: Der DMR zeigt nach 30min die Nachricht "Festplatte im Energiesparmodus" an. Um das nicht in den Captures zu haben starte ich immer entweder zusätzlich noch eine Aufnahme auf dem DMR (damit die Festplatte nicht in den Energiesparmodus geht) oder warte vor dem Capturen die 30min ab. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Nachricht abzustellen (oder z.b. die Festplatte direkt in den Energiesparmodus zu versetzen)? In den Einstellungen hab ich nichts gefunden...

• Zu früh gefreut :( Jetzt habe ich bemerkt dass das Audio im Capture mit VDub zwar Synchron ist, aber immer mal wieder leicht "springt", sodass teilweise ganze Silben von Gesprochenem übersprungen werden. Online finde ich nichts zu dem Problem, könnte das an den Timing-Einstellungen irgendwo liegen? Was habt ihr dort eingestellt? In AmarecTV hatte ich dieses Problem nicht.
    Mein Problem sowohl mit VDub als auch mit AmarecTV scheint also irgendwie am Audio-Sync zu liegen, ich denke AmarecTV hat das Timing mit den Inserted Frames gelöst während man das in VDub halt auch anders einstellen kann - aber egal wie ich es einstelle, diese "Sprünge" sind immer im Audio drin. Vorweg: ich Capture in VDub immer mit Ausgeschaltetem Audio-Preview, ansonsten habe ich sehr viele Dropped Frames weil irgendwas nicht hinterherkommt.

• In meinem DMR-EH585 gibt es einen Menüpunkt, wo man diese Bildschirmausgabe beim Abschalten der Festplatte abdrehen kann. Muss mal nächste Woche nachsehen, wo genau das war (ich nutze den EH585 kaum, die Canopus NX ist einfach die bessere Lösung). Aber du hast ja erwähnt, wie man das umgeht.

Nicht normgerechtes Material wäre ein No-Go für mich. Ich will halt 720x576 50i haben. Punkt. Das bekomme ich auch - sowohl mit der Canopus NX wie dem Weg aus dem EH585 über dessen HDMI OUT in die Decklink Karte. Ein Jammer wenn das dein Weg nicht gewährleistet.

Tonsprünge, wo Wortfetzen fehlen - das nächste No-Go. Das Material ist dann ja brutal unbrauchbar. So etwas habe ich bei mir bei keinem der Wege bisher beobachtet.

Was soll man in Summe dazu sagen? Auch wenn dir das nicht gefallen dürfte - offenbar stosst du da mit deiner Hardware ziemlich an Grenzen. Schade um die Zeit und Energie, die du da investierst.

Meine Erfahrungen habe ich eh umfassend dokumentiert. Kannst (bei Bedarf) gerne nachlesen.
    https://www.videotreffpunkt.com/videotreffpunk…codec/&pageNo=7

• So, hier mal ein kleines Update von mir: Ich habe die für mich wahrscheinlich optimale Digitalisierungsmethode gefunden.
    Inspiriert wurde ich durch den anderen Thread hier, der sich mit dem HDMI-Capture durch einen "Atomos Ninja V" beschäftigt hat. Problem an diesem Gerät war ja dass man nur in 720p/1080i aufzeichnen konnte. Habe mich dann aber mal umgeschaut und die konkurrenzprodukte der Firma Blackmagic können Problemlos auch in 576i aufzeichnen. Ich gehe also nun wie folgt vor:
    Panasonic NV-SV120 > Panasonic DMR-EH675 > HDMI-Splitter > Blackmagic Video Assist 3G
    Das Blackmagic-Gerät ist für meine Zwecke wirklich perfekt, es hat mich gebraucht ca. 200€ gekostet, hat einen kleinen Bildschirm und zeichnet auf eine SD Karte auf, die ich danach direkt in den Laptop stecken kann und damit dann weiterarbeiten. Einziges Manko ist natürlich dass Lossless nicht möglich ist, die Meinungen dazu gehen hier ja etwas auseinander, aber mir reicht ProRes vollkommen aus. Ich denke besser werde ich mein "Computerfreies Digitalisieren" nicht hinkriegen.

Ich habe nur ein kleines Problem mit dem Panasonic DMR-EH675: Aus dem HDMI Ausgang kommt bei VHS Aufnahmen der Ton nur auf der linken Seite. Komischerweise kommt bei Stereo-Aufnahmen aus dem Fernsehen die noch vom Vorbesitzer auf der HDD waren der Ton problemlos durch. Nur meine VHS Aufnahmen sowohl als HDD-Aufnahme als auch im Durchschleifbetrieb sind betroffen. Aus den Analogen Audio-Ausgängen kommt alles normal. Muss ich da vielleicht irgendwo was umstellen? Momentan stört mich das noch wenig, da 99% meiner VHS sowieso keinen Stereoton haben, wäre aber trotzdem schön wenn ich das auch noch beheben könnte...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!