Probleme bei Framerate von TS-Datei

• Hallo zusammen,

ich habe hier eine TS-Datei vorliegen, die ich per x264 vorliegen habe. Laut MediaInfo hat diese folgende Eckdaten:

Video
    ID : 512 (0x200)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High 4:2:2@L4
    Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames
    Format_Settings_GOP : M=4, N=24
    Codec-ID : 27
    Dauer : 1 h 41 min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 30,2 Mb/s
    nominale Bitrate : 32,1 Mb/s
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:2
    BitDepth/String : 10 bits
    Scantyp : MBAFF
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.583
    Stream-Größe : 21,4 GiB (87%)
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709

Ich bekomme bei diesem Video aber nach dem Umwandeln zum verrecken nicht die Bilderrate vernünftig eingestellt - egal was ich bei mkvmerge einstelle. Laut MediaInfo hat die Datei eine Bildwiederholung von 25 fps. Wenn ich diese aber auch wähle, wird das Video deutlich zu langsam abgespielt...auch viele andere Versuche mit 50p und 50i haben nicht zum Ergebnis geführt. Wenn ich es mit dieser versuche, wird die Original-Rate mit 33,642 fps angegeben - aber auch mit der funktioniert es nicht, das Video läuft dann nicht nur vom Ton, sondern auch von den Bewegungen her zu schnell.

Hat jemand zufällig eine Idee, was ich noch machen könnte?

Besten dank schon mal

Lapje

Edited once, last by Lapje (August 17, 2024 at 9:49 PM).

• Moin...

erst mal besten dank!

Da kommt jetzt die Frage: Wie mache ich das? ^^

Das wäre bei mkvmerge aber nicht der Punkt "Zeiteinteilungsinformationen im Bitstrom anpassen", oder?

gruß

Lapje

• mkvmerge ist ein Command Line Programm, vermute Du verwendet mkvtoolnix-gui und nicht mkvmerge wie Du geschrieben hast.
    Vermute, in mkvtoolnix-gui sollte man:
    1. 'Default duration/FPS' auf 50i (davon ausgegangen der Inhalt ist wirklich interlaced); eventuell muss man da auch 25i oder 25p wählen, meine da war ne Unterscheidung je nachdem of PAFF or MBAFF genutzt wird.
    und
    2. 'Fix bitstream timing info' (das sollte Zeiteinteilungsinformationen im Bitstrom anpassen" sein)

Cu Selur

• Das hat so leider nicht funktioniert...wenn ich aber die Framerate von 33,642fps eingebe und das Timing fixe, wird zumindest die Laufzeit richtig angegeben - dennoch sind Ton und Bild so versetzt, dass es selbst bei einem minus von 30.000 ms nicht synchron wird...ich denke, dass das an der Bildrate liegt...ich bekomme es an einer Stelle vielleicht synchron, beide Spuren bewegen sich dann aber recht schnell auseinander...

Edited once, last by Lapje (August 18, 2024 at 2:57 PM).

• Ein kleiner Nachtrag: Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Video rumgespielt...mir ist da eine Sache aufgefallen: Wenn ich dieses mit 25p muxe, läuft es an manchen Stellen "normal", wird aber an anderen Stellen "langsamer", so wie in Zeitlupe...dann läuft es wieder normal weiter.

Kann jemand damit etwas anfangen? Das macht das ganze für mich etwas schwieriger...

• Falls Du Hybrid installiert hast, könntest Du:

1. "Config->Internals->Handling->Ingore all timecodes" aktivieren
    2. Die Quelle laden
    3. "Base->Processing" Audio&Video auf passthrough stellen.
    4. "Muxing->Overwrite->Frame rate" auf 25 setzen
    5. Output festlegen und Job erstellen, Processing starten

Falls nicht, versuch mal:

1. mit mkvextract die Audio&VideoStreams alle zu extrahieren
    2. mit mkvmerge (bzw. mkvtoolnix-gui) die Streams zu muxen

Cu Selur

• Es klingt so, als gäbe es ein Problem mit der Bildwiederholungsrate (Framerate) und möglicherweise auch mit dem Deinterlacing, besonders wenn die Datei MBAFF verwendet (interlaced AVC-Video). Hier sind einige Ansätze, die du ausprobieren könntest:

Deinterlacing-Prozess überprüfen: Da das Video "oberes Feld zuerst" und MBAFF (interlaced) ist, könnte es sein, dass bei der Umwandlung das Deinterlacing nicht korrekt durchgeführt wurde. Ich würde empfehlen, ein Tool wie HandBrake oder ffmpeg zu verwenden, um das Video vor dem Muxen in mkvmerge korrekt zu deinterlacen. Zum Beispiel:

Code
    bashCode kopierenffmpeg -i input.ts -vf yadif output.mp4

Der yadif-Filter in ffmpeg hilft beim Deinterlacing.

Framerate in ffmpeg setzen: Wenn das Video mit einer falschen Framerate erkannt wird, kannst du die Framerate explizit in ffmpeg setzen, um sicherzustellen, dass das Video korrekt umgewandelt wird:

Code
    bashCode kopierenffmpeg -i input.ts -r 25 output.mp4

Analyse der Originaldatei: Da MediaInfo widersprüchliche Informationen (25 FPS, aber manchmal auch 33,642 FPS) angibt, könnte es hilfreich sein, den tatsächlichen Inhalt der TS-Datei mit ffprobe zu analysieren, um sicherzustellen, dass die richtige Framerate erkannt wird. Der Befehl dazu wäre:

Code
    bashCode kopierenffprobe -i input.ts

Timecodes prüfen: Es könnte ein Problem mit den Timecodes der Originaldatei geben. Manchmal haben TS-Dateien unsaubere Timecodes, was dazu führt, dass die Framerate nicht korrekt erkannt wird. Du könntest versuchen, die Timecodes mit einem Tool wie tsMuxeR zu reparieren, bevor du das Video weiter verarbeitest.

VFR vs. CFR: Prüfe, ob das Video als variabler Framerate (VFR) oder konstanter Framerate (CFR) vorliegt. VFR-Videos können zu Problemen bei der Synchronisierung führen. Um das Video auf eine konstante Framerate zu konvertieren, könntest du in ffmpeg den Parameter -vsync cfr verwenden.

Falls du ffmpeg noch nicht verwendet hast, würde ich das definitiv in Betracht ziehen, da es sehr flexibel ist und viele der gängigen Probleme beheben kann.

Hoffe, das hilft!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!