Servus zusammen,
so langsam wollte ich mal anfangen meine VHS zu digitalisieren. Besser werden die Tapes sicher nicht.
Das Capturen selber sollte schon in einem hochwertigen Codec erfolgen, so, dass die Rohdaten archiviert
werden können um sie bei Bedarf zu bearbeiten.
Folgendes Equipment ist hier und einsatzfähig. Alles noch aus eigenem Bestand. S-VHS Aufnahmen hab ich keine.
Alles normale VHS, das Meiste mit einem Camcorder aufgenommen.
1 Sharp VC-FH300
1 Panasonic DMR-EH575
1 Atomos Ninja V mit Festplatte zum recorden.
Kurz als Info. Ich filme beruflich, daher habe ich den Ninja V, der kann Pro_Res und DNX recorden, also hochwertige Codecs.
Mein Kameraequipment ist freilich alles digital daher bin ich in Sachen analog eher weniger bewandert.
Stecke ich den HDMI Out direkt in den Atomos, passiert nichts. Vermutlich wegen Kopierschutz oder auch 50i.
Wie gesagt, in meiner beruflichen Welt passiert alles progressiv. Gehe ich in einen normalen Kameramonitor ohne
Recording Funktion ist alles wunderbar. Top Bild ohne jittering oder Ähnliches.
Erste Versuche auf die Festplatte des Panasonic zu recorden und das auf DVD-RW zu brennen waren erfolgreich.
Aber die Mpeg-2 Kompression ist ne Katastrophe.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was bräuchte ich um direkt auf dem Atomos zu capturen?
Er hat von Haus aus einen HDMI Eingang, da aber eine meiner Kameras nur SDI unterstützt habe
ich den entsprechenden Adapter für den Atomos. Eingänge wären also sowohl HDMI als auch SDI.
Ich sage schon mal danke im Voraus.