AV1 Encoding Einstellungen

• Ich wollte mit Handbrake einen BluRay-Film komprimieren und habe mich für AV1 als Zielformat entschieden. Ich habe mit CRF 30 ein gutes Ergebnis bekommen und bin zufrieden.

Bei x264 wurde früher CRF 18-20 empfohlen, wenn man eine sehr gute Qualität haben wollte. Bei x265 und AV1 scheinen die Werte anders zu sein.

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Was sollte man noch beachten?

• New
    • Official Post

Der "Rate Factor" ist eine Metrik, die eine Größenordnung für einen erlaubten Unterschied (Qualitätsverlust) zwischen Videoquelle und rekonstruiertem Video angibt, allerdings berechnet anhand von Zwischenwerten, die ohnehin bei der Kompression anfallen.

Je kleiner man diesen Wert vorgibt, umso geringere messbare Unterschiede sind bei der Komprimierung erlaubt. Das subjektive Empfinden des Qualitätsverlustes ist jedoch von Codec zu Codec unterschiedlich, insbesondere reduzieren die Codecs jeweils Details in anderen Größenordnungen des Videoinhaltes. Modernere Codecs werden zunehmend für höhere Auflösungen optimiert, entsprechend sind Weichzeichnungen dann auch u.U. immer großflächiger in ihren Auswirkungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!