Ich besitze einen Panasonic NV-FS200 Gerät, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist mir die "Hifi/Normal Mix" Funktion nicht ganz klar.
Normalerweise habe ich diese auf off, bei einigen Videokassetten, habe ich allerdings komischerweise nur eine linke Tonspur, die rechte ist nur minimal da. Lag wahrscheinlich am damaligen Zuspieler, mit der ich Sachen (dann wohl nur in Mono?) aufgezeichnet habe.
Bei eben solchen Aufnahmen, wird beim einschalten von "Hifi/Normal Mix" die rechte Tonspur aber deutlich angehoben, ist somit dann wieder da, wenn auch etwas leiser als die linke.
In nem Audio Editor, hebe ich die rechte Tonspur dann auf das Level der linken wieder an. Vom Klang her würde ich sagen, sind die Höhen dadurch etwas betonter (im Vergleich zu "Hifi/Normal Mix" auf off und nur linker Tonspur).
"Richtiges" Stereo wird das wohl nicht sein, wenn ich mir die Waveform angucke, sind im Gegensatz dazu die Tonspuren aber doch etwas unterschiedlich. Bin mir daher nicht ganz sicher, habe ich damals doch in Stereo aufgenommen, nur eben mit sehr leiser rechten Tonspur oder macht diese "Hifi/Normal Mix" Funktion nur einfach eine Doppelung der linken Tonspur auf die rechte, wenn auch nicht ganz sauber?
Ist es evtl. Blödsinn was ich da mache, auch mit der Bearbeitung der Volumenstärke im Waveeditor?
Wäre es einfacher/sinnvoller einfach mit "Hifi/Normal Mix" auf "off" zu capturen und bei den vermeintlichen Mono Aufnahmen einfach die rechte Tonspur auf die linke in nem Wav Editor zu duplizieren, damit ich beim abspielen auf beiden Boxen Ton hab?
Mir geht es dabei nicht, was einfacher wäre, sondern eher das Verfahren zum capturen was richtig wäre und womit ich die beste Qualität beim Ton bekomme. Aber vielleicht bin ich ja auch der einzige der solche Aufnahmen mit besagten Audio Problem hat...
Mich würde jedenfalls mal interessieren, ob andere Panasonic Geräte Besitzer die "Hifi/Normal Mix" Funktion auf on oder off stehen haben und ob evtl. noch jemand, ebenfalls Videokassetten mit starker linker Tonspur und sehr leiser oder kaum vorhandener rechter Tonspur hat.
Sind jetzt auch nur ein paar Videokassetten bei dennen das der Fall ist, also am Panasonic Rekorder oder an der Intensity Shuttle liegts jedenfalls nicht.