Frage , Video von Festplattenrecorder digitalisieren

• Hallo zusammen,

ich habe Frage.

Vor ca. 20 Jahren habe ich mit einer Videokamera auf 8 mm Analogkassetten private Videos gemacht und diese auf eine VHS-Kassette kopiert. Die Auflösung war damals gering.

Später habe ich die VHS-Kassette über ein Scart-Kabel auf den Panasonic DMR-EX80S HDD + DVD Recorder auf die interne Festplatte kopiert.

Jetzt möchte ich meine privaten Videos vom Festplattenrekorder auf den Computer übertragen und digitalisieren.

Meine Frage : Welche Möglichkeiten gibt es, die Videos vom Festplattenrekorder auf den Computer zu digitalisieren?

Kann man zum Beispiel mit den

Typhoon TV PVR,

Terratec Grabster AV 400,

Hauppauge USB-Live 2

an den Panasonic DMR-EX80S anschließen und die Videos auf den PC übertragen und digitalisieren ?

Oder welche Möglichkeit gibt s noch ?

Gruss

Edited 2 times, last by morkovka (October 3, 2024 at 8:52 AM).

• Hallo

Ich habe Dazzle Video Creator Platinum gekauft zum testen.

Leider Programm müsste unter Windows XP laufen und unter Windows 10 Programm läuft nicht.

Können Sie noch welche Günstige Umwandler oder Videokonverter, damit von Ausgang Videorecorder kann man auf Computer Video übetragen.

Gruss

• morkovka October 3, 2024 at 8:55 AM

Changed the title of the thread from “Video Digitalisieren von Festplattenrecorder” to “Frage , Video von Festplattenrecorder digitalisieren”.
  • Deine Files liegen ja schon digital als mpg2 Datei auf der Festplatte des DVD-Recorders vor.

Entweder die Files auf DVD brennen und dann auf die Festplatte übertragen. Oder die Festplatte ausbauen und mit Freeware Tools auf die Festplatte kopieren:

Gubel
    February 16, 2017 at 12:27 AM

Komfortabler (Festplatte muß auch ausgebaut werden) mit dem Bezahlprogramm IsoBuster.

Wenn Du die Qualität verbessern möchtest, müsstest Du deine Videokassetten neu digitalisieren und nicht die digitalisierten Files von der Festplatte verwenden..

• Hallo

Danje für die Antwort.

Frage 1

mit welche Modelle von Festplattenrecorder kann man von Videorecorder VHS auf Festplatte digitalisieten und auf USB Stick von Festplattenrecorder direkt übetragen als MP4 Format ?

Frage 2

Wue kann man von Festplattenrecorder zum Beisoiel als MPEG 4 oder MP 4 auf Computer übetragen, was braucht man dafür ?

Gruss

Edited once, last by morkovka (October 3, 2024 at 2:02 PM).

• Keine Ahnung welche Festplattenrecorder als MP4 speichern.

Da Quelle aber VHS ist sollte es aber ein Panasonic DVD-Festplatten Recorder sein um z.B. den Jitter zu korrigieren (gerade Linien). Einfach mal das Tutorial von Gubel lesen über das hochwertige Digitalisieren.

Wie bereits geschrieben die mpg Files auf den PC übertragen und dann mit z.B. Hybrid (wenn du auch noch ein wenig aufhübschen willst das ganze) oder Handbrake oder irgend ein anderes Tool in MP4/MKV umwandeln.

• Hallo

Wie kann man Files auf PC ubetragen, ohne Festplatte ausbauen.

Es muss nicht unbedingt MP 4 Format sein, MPEG 2 geht auch.

Kann man File als MPEG 2 auf SD Card oder Usb Stick kopieren? Wenn ja, mit welche Modelle ?

Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!