Frage , Video von Festplattenrecorder digitalisieren

• Hallo zusammen,

ich habe Frage.

Vor ca. 20 Jahren habe ich mit einer Videokamera auf 8 mm Analogkassetten private Videos gemacht und diese auf eine VHS-Kassette kopiert. Die Auflösung war damals gering.

Später habe ich die VHS-Kassette über ein Scart-Kabel auf den Panasonic DMR-EX80S HDD + DVD Recorder auf die interne Festplatte kopiert.

Jetzt möchte ich meine privaten Videos vom Festplattenrekorder auf den Computer übertragen und digitalisieren.

Meine Frage : Welche Möglichkeiten gibt es, die Videos vom Festplattenrekorder auf den Computer zu digitalisieren?

Kann man zum Beispiel mit den

Typhoon TV PVR,

Terratec Grabster AV 400,

Hauppauge USB-Live 2

an den Panasonic DMR-EX80S anschließen und die Videos auf den PC übertragen und digitalisieren ?

Oder welche Möglichkeit gibt s noch ?

Gruss

Edited 2 times, last by morkovka (October 3, 2024 at 8:52 AM).

• Hallo

Ich habe Dazzle Video Creator Platinum gekauft zum testen.

Leider Programm müsste unter Windows XP laufen und unter Windows 10 Programm läuft nicht.

Können Sie noch welche Günstige Umwandler oder Videokonverter, damit von Ausgang Videorecorder kann man auf Computer Video übetragen.

Gruss

• morkovka October 3, 2024 at 8:55 AM

Changed the title of the thread from “Video Digitalisieren von Festplattenrecorder” to “Frage , Video von Festplattenrecorder digitalisieren”.
  • Deine Files liegen ja schon digital als mpg2 Datei auf der Festplatte des DVD-Recorders vor.

Entweder die Files auf DVD brennen und dann auf die Festplatte übertragen. Oder die Festplatte ausbauen und mit Freeware Tools auf die Festplatte kopieren:

Gubel
    February 16, 2017 at 12:27 AM

Komfortabler (Festplatte muß auch ausgebaut werden) mit dem Bezahlprogramm IsoBuster.

Wenn Du die Qualität verbessern möchtest, müsstest Du deine Videokassetten neu digitalisieren und nicht die digitalisierten Files von der Festplatte verwenden..

• Hallo

Danje für die Antwort.

Frage 1

mit welche Modelle von Festplattenrecorder kann man von Videorecorder VHS auf Festplatte digitalisieten und auf USB Stick von Festplattenrecorder direkt übetragen als MP4 Format ?

Frage 2

Wue kann man von Festplattenrecorder zum Beisoiel als MPEG 4 oder MP 4 auf Computer übetragen, was braucht man dafür ?

Gruss

Edited once, last by morkovka (October 3, 2024 at 2:02 PM).

• Keine Ahnung welche Festplattenrecorder als MP4 speichern.

Da Quelle aber VHS ist sollte es aber ein Panasonic DVD-Festplatten Recorder sein um z.B. den Jitter zu korrigieren (gerade Linien). Einfach mal das Tutorial von Gubel lesen über das hochwertige Digitalisieren.

Wie bereits geschrieben die mpg Files auf den PC übertragen und dann mit z.B. Hybrid (wenn du auch noch ein wenig aufhübschen willst das ganze) oder Handbrake oder irgend ein anderes Tool in MP4/MKV umwandeln.

• Hallo

Wie kann man Files auf PC ubetragen, ohne Festplatte ausbauen.

Es muss nicht unbedingt MP 4 Format sein, MPEG 2 geht auch.

Kann man File als MPEG 2 auf SD Card oder Usb Stick kopieren? Wenn ja, mit welche Modelle ?

Gruss

• Hallo

Frage

1)

Hat Gerät Panasonic DMR-BCT 755 A/D-Umwandler für der Analog-Digital-Umsetzung .

2 )

Welche Panasonic Gerät passt am bestens zwischen Videorecorder und externe Digitalisirgerät aschliessen

Panasonic DMR-EX80S

oder

Panasonic DMR-BCT 755

3 )

Hat Panasonic DMR-EX80S gute Jitter-Stabilisationsfunktion ?

Oder muss man DMR-ES10 kaufen.

Gruss

Edited 3 times, last by morkovka (October 10, 2024 at 12:53 AM).

• zu 1: ist ein BluRay Recorder, müsstest in der Anleitung nachschauen ob das Gerät analoge Anschlüsse hat.

zu 2: kommt darauf an was das Ziel sein soll.

zu 3: dürfte eine ähnlich gute haben wie alle anderen Panasonic DMR's ab dem ES15

der ES10 ist aber ein wenig besser bei schlechtem Bildmaterial

• Hallo

1)

Meine Ziel ist Video Kassette digitalisieren auf PC in Format MPEG 2, MPEG 4 oder MP4 .

2)

Panasonic DMR-BCT 755 hat hinter am Gehäuse Scart Anschluss für Videorecorder.

Bedeutet das, dass DMR-BCT 755 hat A/D-Umwandler für der Analog-Digital-Umsetzung ?

Gruss

• @markovka

Du solltest dich mit dem Thema und dessen Grundlagen auseinandersetzen/beschäftigen. Bogilein hatte der schon den Hinweis gegeben, nach der "Gubel Methode" zu suchen und dich einzulesen.

Dir wird hier kaum jemand eine schnelle Antwort geben auf dein Anliegen. Oder nimm dir einen von den 1000 USB grabbern und dann hast du ein schnelles (und billiges) Ergebnis.

• Hier auch der Link zur "Gubel-Methode"

Scheinbar hältst Du, morkovka , es wohl zielführender, hier und in anderen Foren immer wieder ähnliche Fragen zu stellen. Allerdings ist da keine Linie zu erkennen, was Du eigentlich willst. Daher - lies die Gubel-Methode. Oder auch andere einschlägige Threads hier im Forum. Da werden viele Deiner Fragen beantwortet.
    Wenn Du aufgrund der Informationsflut nicht ganz verstehst, was es im Einzelfall konkret bedeutet, oder dann weitergehende Fragen hast, kann man Dir auch gezielter helfen als im Moment.

Allerdings muss man auch sagen - es ist natürlich nicht jede einzelne Kombination von DVD-Rekorder und Zuspielgerät usw. explizit besprochen worden (dies ist aufgrund der unzähligen Möglichkeiten unmöglich), die Lösungen sind aber ähnlich. Und am Ende bleibt auch einfach mal - selbst ausprobieren und lernen.

Viel Erfolg!

• Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich suche nach einem Festplattenrecorder mit DV-Eingang, um Videokassetten im 8mm-Format von einer analogen Videokamera auf eine Festplatte zu kopieren.

Ich habe mir den Panasonic DMR-EH495 gekauft. Das Gerät hat zwar einen DV-Eingang, speichert aber leider nur im MPEG-2-Format auf die Festplatte. Ich möchte jedoch in einem höheren Format auf die Festplatte aufnehmen.

Ein zweites Gerät, der DMR-BCT755, kann in höherer Qualität auf die Festplatte speichern, verfügt jedoch leider nicht über einen DV-Eingang. Deshalb ist es mit dem DMR-BCT755 nicht möglich, Videos mit höherer Bitrate direkt vom Camcorder mit DV-Ausgang auf die Festplatte zu kopieren. Ich weiß auch nicht, wie man in diesem Fall das Material vom DV-Ausgang des Camcorders auf die Festplatte übertragen könnte.

Gruss

• Ich suche nach einem Festplattenrecorder mit DV-Eingang,

Was darf ich unter "DV-Eingang" verstehen ?

Mit DV-Kabel kannst du doch direkt die Aufnahme auf den Computer übertragen. Dann liegt die Aufnahme bereits in digitaler Form zur Weiterverarbeitung vor. Oder wo ist mein Denkfehler ?

• Hallo,

ich habe bereits mit einem DV-Kabel auf den PC übertragen.

Jetzt möchte ich direkt von Camcorder per DV-Kabel auf einen Festplattenrecorder in einem höheren Format Video auf die Festplatte aufnehmen.

Dafür suche ich einen passenden Festplattenrecorder mit DV-IN-Eingang.

Ältere Modelle haben einen DV-Eingang, aber sie speichern das Video auf der Festplatte nur im MPEG-2-Format.

Ich suche ein Gerät, das über den DV-Eingang Videos in einem höheren Format auf die Festplatte speichern kann.

Gruss

• Jetzt möchte ich direkt von Camcorder per DV-Kabel auf einen Festplattenrecorder in einem höheren Format Video auf die Festplatte aufnehmen.

Was ist denn die Absicht dahinter ?

Verstehe nicht, warum man eine bereits digitale Aufnahme auf einen Festplattenrekorder aufnehmen willst ? Was meinst du mit höherem Format ? Erhoffst du dir davon eine höhere Bildqualität ?

Du kannst doch die vorliegende Datei/Aufnahme in jedes X-bliebiges Format umwandeln.

Deswegen die Frage nach deiner Absicht ? Für eine Qualitätsverbesserung musst du anders vorgehen.....nämlich mit entsprechnder Software deine Aufnahmen "aufwerten".

• Hallo morkovka,

da begehst Du einen Denkfehler. Das höchstmögliche Qualitätsniveau über DV erhältst Du nur dann, wenn Du auch das DV-Signal auf den PC überträgst. Dann hast Du ein DV-AVI im originalen Format vorliegen.

Über den Festplattenrekorder kannst Du keine höhere Qualität erreichen, da das Signal ja schon auf DV formatiert wurde.
    Klar, kann es je nach Gerät, wenn es dann auf MPEG2 gewandelt wird, weitere Qualität kosten, aber ob ein Festplattenrekorder mit anderen Formaten da mehr herausholt, ist ungewiss.

Du kannst allenfalls aus der Videokamera ANALOG rausgehen, ANALOG in den Festplattenrekorder hinein und dann das dort höchstmögliche Format aufnehmen. Dann umgehst du eventuelle Komprimierungs-Artefakte des DV-Formates.
    Besser wäre aber, den DVD-Rekorder nur als TBC zu verwenden und auf dem PC möglichst unkomprimiert aufzunehmen.

Bei Video8 und VHS ist die Qualität des Materials aber meist ohnehin gering, sodass DV kaum nennenswert "schlechter" sein wird. Hast Du aber Material in Hi8, S-VHS, Betacam SP oder dergleichen, eben mit höherer Qualität, so wirst Du deutliche Unterschiede sehen zwischen DV und unkomprimiert.

Und Du musst eben für Dich entscheiden, was Du unter "höherem Format" verstehst. Ein Festplattenrekorder wird wohl meist ein komprimiertes Format nutzen, am flexibelsten bist du letztlich, wenn Du es bestmöglich am PC aufnimmst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!