Es scheint ja der heilige Gral zu sein Videos ohne Neucodieren zu patchen / zu schneiden / Bildbereiche zu ändern. Das Thema lässt mich seit Jahren nicht los.
Es geht mir ums Prinzip und will keinen Qualitätsverlust, der in der Digitaltechnik nicht zwingend notwendig ist.
Jetzt mein Problem. Ich habe HD-Material von restaurierten Filmen. Nur hat der Mitschnittservice sein Senderlogo drin. Das Material ist sogar im Blu-Ray Standard kodiert. Tmpeg Authoring Works (was sehr streng ist) akzeptiert es und will es nicht neucodieren.
Das Senderlogo könnte man mit dem alten Trick durch eine Untertitelspur abdecken. Aber nicht jeder Player interpretiert so eine Spur gleich. Man hat manchmal Flackern und beim Skippen den Effekt, dass der UT verschwindet und doch das Logo zu sehen ist. Ausserdem, wenn man eine andere Untertitelspur auswählt ist die Logo-Abdeckung weg. Alles nicht das Wahre.
Das Logo ist komplett im schwarzen Rand und so wie ich das stark vermute, wird das Logo nur in den I-Frames gespeichert. (keine Bewegungsvektoren sind betroffen)
Jetzt habe ich händisch folgendes gemacht:
Ich habe das erste I-Frame mit einem Hexeditor aus dem h264-Elementarstream gelöscht.
Ich habe mir ein I-Frame mit abgedeckten Logo in den gleichen Settings (!) wie der Originalstream codiert.
Mit dem Hexeditor habe ich das neue I-Frame an die Stelle des alten kopiert.
Und was soll ich sagen: Es funktioniert! Das Logo ist weg und der Stream heile. Jeder Player (auch die ganz kritischen) zeigen bis zum nächsten I-Frame kein Logo an.
Händisch geht’s also!
Nur noch mit dem Makel, dass ich ja das I-frame komplett neu encodiert habe. Man müsste auch das verlustfrei hinkriegen. Also das I-Frame an der Stelle patchen und die Stelle wo das Logo ist schwarz patchen.
Und das kann ich nicht. Ich werde die 300 Seiten PDF zum h264-Codec in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Es müsste einen Editor geben, der I-Frames verlustfrei patchen kann. Ganz beschränkt auf meinen Sonderfall. (Logo im Rand, nur I-Frames, nur h264, nur schwarz)
Ich könnte dafür auch etwas Kohle locker machen. Aber ich weiß nicht wieviele Stunden ein Codec-Programmierer bräuchte. Und bei 50 € pro Stunde bin ich bald arm.
Was haltet ihr von dem Projekt?
Ja, ich weiß: Der Mensch wird nie fliegen können... oder?