Colorspace 601 oder 707

• Hallo,

ich habe Rohmaterial in YUY2 und möchte mittels Shotcut mp4 erzeugen.
    Als Colorspace kann 601 oder 709 ausgewählt werden. Was ist zu empfehlen?

Einerseits findet man SD 601, HD 709. Da ich SD erzeuge, spricht das für 601.
    Andererseits soll auch 709 gehen und bessere Qualität erzeugen.

Highwayman

• Ja, BT.709 ist etwas größer als BT.601 kann also mehr Farben darstellen.
    Das 709 bessere Qualität erzeugt ist pauschal erst mal falsch.
    Das Verwenden eines Farbraums an sich sagt nicht allgemein über die Qualität aus, sondern nur darüber, wie viele bzw. welche Farben dargestellt werden können. Wenn Deine Quelle nicht mehr Farben enthält als BT.601 wird das verwenden von BT.709 nicht zu besserer Qualität (= dem Original eher entsprechenden Farben) führen.

Da es immer noch Formate und Player gibt, die VUI Signalisierung nicht unterstützen, sollte man bei SD Material i.d.R. bei 601 und bei HD Material eher 709 verwenden. Eine Umwandlung der Farbdarstellung ist z.B. durch ColorMatrix in Avisynth oder Vapoursynth oder durch entsprechende LUTs möglich.

Eine Umwandlung von einem größeren zu einem kleineren Farbraum (z.B. 709 nach 601) verlustbehaftet, wenn Farben verwendet wurden, die im größeren existieren, aber im kleineren nicht.

Cu Selur

• Wenn Deine Quelle nicht mehr Farben enthält als BT.601 wird das verwenden von BT.709 nicht zu besserer Qualität (= dem Original eher entsprechenden Farben) führen.

Ich gehe davon aus, dass die Quelle nicht mehr Farben enthält. Aber wie kann ich das nachprüfen?

Quelle ist

nachbearbeitet mit Avisynth zu YUY2.

• Die gegebenen Informationen zu Quelle sagen nichts über:

1. den verwendeten Farbraum,
    2. das verwendete color sampling
    3. die Entstehungsgeschichte aus.
    aus und ist damit nutzlos.
    Einzigen weg den ich sehe das zu testen, davon ausgegangen, dass keine verlässlichen Metadaten zur Verfügung stehen, wäre ein Farbvergleich gegen eine Testsequenz, die speziell für BT.601 und BT.709 erstellt wurde, und vergleicht, wie die Farben im Video aussehen. Farbabweichungen können Hinweise auf den verwendeten Farbraum geben. (nein, ich habe keine entsprechende Testsequenz)

=> wenn es sich nicht um Computer generiertes Material handelt, ist deine Quelle vermutlich BT.601

Praktischer Ansatz:
    Speichere das Material zweimal in einem Format mit VUI Signaling, setze einmal BT.601 und einmal BT.709 und schaue welche Farben korrekter aussehen bei der Wiedergabe.

• In dem Zusammenhang bin ich auch noch einmal auf die Farbbandbreite 0..255 vs. 16..235 gestoßen.
    Mein Material nutzt den Bereich 16:235 (Analyse durch Histogram).

coloryuv(levels="tv->pc") verschiebt den Bereich nach 0..255,
    coloryuv(levels="pc->tv") nach (geschätzt) 32..219.

Ich gehe davon aus, dass es immer noch aktuell und sinnvoll ist, für Anzeige auf einem Fernseher 16..235 einzustellen, oder?
    (Moderne Fernseher erlauben evtl. auch die Wahl zwischen 0..255 und 16..235.)

Für mich heißt das also, alles so zu belassen und keine Level-Änderung vorzunehmen (?).

• Post by Highwayman (October 22, 2024 at 12:27 PM).

This post was deleted by the author themselves (October 22, 2024 at 12:27 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!