libx264 oder h264_qsv

• Hallo,

Shotcut findet den Hardware-Decoder (Korrektur: Encoder) h264_qsv.
    Bisher habe ich libx264 verwendet, mit VBR 67 % crf 17.

Ist es sinnvoll, umzusteigen?
    Hier gibt es den Parameter qscale.
    Entspricht hier VBR 68% qscale = 17 den obigen Einstellungen mit crf 17?

Highwayman

Edited once, last by Highwayman (October 20, 2024 at 12:12 PM).

Shotcut findet den Hardware-Decoder h264_qsv.
    Bisher habe ich libx264 verwendet,

Der Encoder und der Decoder sind erst mal unabhängig.
    Wenn man Hardware Decoder und Encoder verwendet und diese auf den gleichen Speicher zugreifen, kann eventuell ein Zwischen weg über die CPU gespart werden.

Entspricht hier VBR 68% qscale = 17 den obigen Einstellungen mit crf 17?

Nein, eventuelle crf, quantizer, qscale Werte sind i.d.R. nicht blind zwischen verschiedenen Encodern 1:1 übertragbar.

Ist es sinnvoll, umzusteigen?

Du meinst, ob es Sinn macht von x264 zu QSV H.264 als Encoder zu wechseln?
    Das ist nicht pauschal beantwortbar.
    Der Software x264 Encoder ist i.d.R. langsamer, hat aber mehr Optionen und kann potenziell ein besseres Verhältnis zwischen Datenerhaltung zu Kompression erreichen. Der QSV H.264 Hardware Encoder hingegen hat weniger Optionen, ist aber wesentlich schneller.
    Je höher die Datenrate und, desto weniger der Encoder wirklich komprimieren muss, desto geringer sind die Unterschiede zwischen den Ausgaben der Encoder (und sogar Formaten).
    => Du musst Du selber entscheiden, ob was Du komprimierst, mit den von Dir gewählten Einstellungen des Encoders, so viel bessere Ergebnisse (bei gleicher Größe) erzeugst, als wenn Du den (potenziell) schnelleren QSV H.264 Hardware Encoder verwendest.

Cu Selur

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!